Pin 12 in der Tür ist Zündspannung, Pin 1 ist Dauerplus und Pin 2 ist Masse
Beiträge von Eagle23
-
-
Zitat
Original von PETE
Das stimmt nicht ganz...
Die LED stellt ihre anliegende Sapnnung "selbstständig" auf ihre Flussspannung ein. (z.B. rot = 2,1V, gelb = 2,2V)
Das musst du mir erklären.ZitatOriginal von PETE
Die Helligkeit wird bestimmt durch den durch die LED fließenden Strom, der wiederum durch den Vorwiderstand (der auch ein geregelter Transistor sein kann) bestimmt wird.
Ja, ohne LED-Treiber gehts nicht. Es gibt sicherlich noch andere Varianten, LEDs zu dimmen, aber glücklicher als PWM sind die nicht.ZitatOriginal von PETE
Wenn ein Vorwiderstand die gesamte Bordspannung (12V-2,1V) "beseitigen" müsste, würde mehr Leistung verloren gehen, als wenn z.B. ein PWM-Regler die Spannung verlustarm auf z.B. 4V herunterregelt und der Vorwiderstand nur noch 4V-2,1V "beseitigen" müsste.
Korrekt. Je mehr Spannung der Vorwiderstand aber übernimmt, desto feiner kann ich die LED per PWM dimmen. -
Unser Wiki hilft da vll weiter: http://wiki.corsa-d.de/index.p…tsch%C3%BCrze_demontieren
-
Der Grund für den Einsatz von PWM ist hauptsächlich der, dass man die LEDs nur auf diese Art dimmen kann.
Das summen hab ich auch, kommt von der Lüftung bei mir. -
Jop, haben VW und Skoda ja auch. Nebler als Abbiegelicht. Gibts glaub ich auch von Hella
-
FAQ Zentralverriegelung und Funkfernbedienung
1. Schließt sich das Fahrzeug wieder ab, wenn man versehentlich auf Öffnen gedrückt hat?
a. Ja, nach etwa 30 Sekunden geht das Fahrzeug wieder zu, wenn man keine Tür öffnet.2. Hat der Corsa keinen Piepton als Bestätigung für das Ver- bzw. Entriegeln?
a. Nein, dieser Ton lässt sich nur mit einem sog. Chirp-Modul nachrüsten. Dieses ist aber nicht zulässig im Bereich der STVO.3. Leuchtet die LED der Verriegelungstaste im Innenraum nach dem Abschließen des Wagens dauerhaft?
a. Nein, nach etwa 2 Minuten geht die LED aus.4. Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel aufschließe geht nur die Fahrertür auf. Ist das normal?
a. Ja. Es ist vermutlich die Personalisierungsoption „Selektives Verriegeln“ angewählt.5. Kann ich eine Funkfernbedienung nachrüsten?
a. Ja, kostet beim Opelhändler etwa 100€ und dauert 10 Minuten. Allerdings ist die Reichweite nicht sehr hoch, da die Antenne für das Empfangsmodul fehlt. Es kann aber einfach ein Draht mit der Länge 346 mm oder 692mm an den Pin 47 vom ersten Stecker hinterm Lichtschalter (weißes 0,75er Kabel) gemacht werden. (siehe Bild: http://corsa-d.de/attachment.php?attachmentid=14170 )Bitte auf diesen Thread nur per PN an mich antworten, wenn etwas fehlen oder unklar sein sollte.
-
FAQ Fensterheber
1. Kann ich die Fenster auch mit der Fernbedienung von außen öffnen?
a. Dies funktioniert nur sofern die Komfort-Funktion freigeschaltet ist, aber nicht bei Modellen des Jahrgangs 2007 (Funktion gesperrt)2. Warum dreht der Innenraumlüfter schneller, wenn ich das Fenster öffne?
a. Der Lüfter muss nun nicht mehr gegen den Druck im Innenraum arbeiten und dreht somit fixer, als bei geschlossenen Fenstern.3. Nachgerüstete hinterleuchtete Fensterheberschalter leuchten nicht?
a. Einfach die Platine der unbeleuchteten Schalter in die beleuchteten einsetzen. Dann sollte es funktionieren.4. Die Fensterheber funktionieren ohne eingeschaltete Zündung. Ist das normal?
a. Ja, die Fensterheber funktionieren noch 15 min nach Abschalten der Zündung.5. Meine Fensterheber funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß. Was kann ich tun?
a. Man kann die Fensterheber neu kalibrieren, indem man das Fenster bei eingeschalteter Zündung ganz runter fährt, dann wieder ganz hoch und den Schalter noch mindestens 5 Sekunden nachdem das Fenster zu ist festhält.Bitte nur auf diesen Thread antworten, wenn etwas fehlen oder unklar sein sollte.
Kann ein Moderator diesen Thread vielleicht anpinnen? -
FAQ: Bordcomputer
1. Gibt es den Bordcomputer auch ohne GID oder CID?
a. Ja, dieser wird dann im Instrument angezeigt und kann über den Blinkerhebel gesteuert werden.2. Mein Bordcomputer kann nicht mehr auf Deutsch zurückgestellt werden, nachdem Englisch eingestellt war.
a. Die Zündung sollte an sein. Dann einmal runter- und wieder raufscrollen. Dann sollte Deutsch wieder zur Verfügung stehen. Ist dem nicht so, handelt es sich um einen defekten Bordcomputer, den Opel austauscht.3. Bordcomputer zeigt ungewöhnlich hohen Verbrauch (Diesel).
a. Der Rußpartikelfilter muss gelegentlich freigeblasen werden. Daher rührt der höhere Verbrauch.4. Die Restreichweite im Bordcomputer steigt statt zu fallen?
a. Das liegt an der Fahrweise. Ist man zuvor weniger spritsparend gefahren, steigt die Restreichweite an, da der BC auf etwa 50km rechnet.5. Bleiben Werte im BC gespeichert, wenn die Batterie abgeklemmt wird?
a. Nein, der Durchschnittsverbrauch bleibt etwas länger gespeichert, wird aber bei längerer Zeit ohne Strom auch gelöscht.6. Wird die Restreichweite bis zur Reserve oder bis zum leeren Tank gerechnet?
a. Bis zum leeren Tank. Bei etwa 70km Reichweite geht die Tanklampe an, ab 30 km fängt sie an zu blinken.7. Kann man den Bordcomputer nachträglich freischalten lassen?
a. Ja, sofern man ein GID oder ein CID besitzt. Die Anleitung dazu gibt es hier: http://www.opel-problemforum.d…d-color-info-display.html8. Kann man den Bordcomputer resetten?
a. Ja, mit dem Knopf am Wischerhebel bei der Ausführung mit BC im Tacho und mit BC im CID/GID über das BC Menü.9. Wie kommt man in den Testmode?
a. Bei Ausführung mit GID/CID: Settings-Taste im CD-Betrieb am Radio drücken, bis es piept und BC-Taste mehrmals drücken
b. Bei Ausführung mit TID: Zündung einschalten, Rückstellknopf des Tageskilometerzählers 3 mal drücken und 15 Sekunden halten
1. Datum der Herstellung des Fahrzeuges
2. Datum und Version der installierten Software
3. unbekannt
4. Aktuelle Geschwindigkeit und Drehzahl
5. Batteriezustand
6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur
7. unbekannt
8. unbekannt
9. unbekannt
10. unbekannt
11. Tankinhalt (in Liter) und Reichweite
12. Momentaner Verbrauch (in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde)
13. Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrende Kilometer seit dem letzten Service
14. Normale Bordcomputer-AnsichtBitte nur auf diesen Thread antworten, wenn etwas fehlen oder unklar sein sollte.
FAQ Beleuchtung außen
1. Wo befindet sich der Sensor vom automatischen Abblendlicht?
a. In der Windschutzscheibe in der Nähe des Innenspiegels2. Kann ich das Abbiegelicht abschalten?
a. Nein. Alles, was an Beleuchtung an einem Fahrzeug angebaut ist, muss laut STVO funktionieren.3. Kann man das Abbiegelicht nachrüsten?
a. Ja, es gibt z.B. von Hella ein Set, wo die Funktion von den Nebelscheinwerfern übernommen wird.4. Wie baue ich den Seitenblinker ab?
a. Den Blinker in Richtung der Tür schieben und aushebeln.5. Warum steht in der Tageskilometeranzeige 0, wenn ich das Licht einschalte?
a. Das ist die Stufe der Leuchtweitenregulierung, die dort etwa für 5 Sekunden angezeigt wird.6. Warum blinkt mein Bremslicht bei starkem Bremsen?
a. Das ist das adaptive Bremslicht. Es setzt bei Bremsungen über 30 km/h ein, wenn das ABS eingreift und blinkt nach dem Stillstand noch 10 Sekunden nach.7. Kann ich die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen?
a. Nein. Dies ist nicht STVO-konform und kann bis zur Stilllegung des Fahrzeugs führen.
Es gibt allerdings fertige LED-Kennzeichenhalter, die teilweise auch eine ABE haben.8. Wie aktiviere ich die Coming-Home-Funktion?
a. Zündung ausmachen, Schlüssel abziehen, Tür aufmachen und Fernlichthebel ziehen.9. Wie aktiviere ich die Lead-Me-To-The-Car- Funktion?
a. Muss in den Personalisierungsfunktionen aktiviert werden (siehe Handbuch). Zweimaliges Drücken des Auf-Tasters auf der Fernbedienung aktiviert dann das Abblendlicht.10. Gibt es getönte Rückleuchten auch für den 5-Türer?
a. Ja die gibt es bei der Sport-Ausstattung seit 2009.11. Warum haben die beiden unteren Glühlampen des Rücklichts zwei Glühfäden?
a. Sie ersetzen bei Ausfall das Bremslicht auf der jeweiligen Seite12. Muss man die Scheinwerfer nach Lampenwechsel neu einstellen?
a. Wenn man ein Fzg. Ohne AFL hat: Ja. Fahrzeuge mit AFL machen das selbstständig.13. Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?
a. Nein, das ist leider nicht möglich.14. Wie wechsle ich die Lampen im Rücklicht?
a. Das Rücklicht muss dafür ausgebaut werden. Einfach die beiden Flügelschrauben lösen und Rücklicht abnehmen.15. Welche Leuchtmittel sind im Corsa verbaut?
a. Eine Liste gibt es hier http://corsa-d.de/thread.php?threadid=11547Bitte nur auf diesen Thread antworten, wenn etwas fehlen oder unklar sein sollte.
Distanzscheiben würde ich auf jeden Fall nehmen, da die Räder sonst innen anschrappen könnten. Von der Tragfähigkeit her dürfte das aber kein Thema sein. Die größte eingetragene ET hat glaub ich der OPC mit den 18-Zöllern (ET 47)