Beiträge von Eagle23

    Hört sich schonmal ganz gut an. Schön dass du Holz und keine Plastik nimmst :D
    Zur Batterie: Er meint sicher den Kältestrom. Den kann man mit nem Batterietester messen, steht aber auch auf der Batterie selber drauf.
    Der Kältestrom gibt an, wieviel Ampere Spitzenwert die Batterie bei Belastung abgeben kann. Beipiel Anlasser: Je höher der Kältestrom ist, desto besser springt der Wagen an, da der Anlasser etwa 1kW hat. Baumarktbatterien sind daher nicht empfehlenswert, da diese meist einen Kältestrom um die 200A nur aufweisen! :)

    @ Shook90:
    Was hasten du für ne Anlage vor, wenn du 5-6 Farad brauchst?
    Zu den Elkos:
    Der erste erscheint mir ganz in Ordnung aber 50% Toleranz bedeuten, dass er sehr viel weniger als 6 Farad haben kann.
    Der zweite weiß ich nicht, dafür sind zu wenig technische Daten vorhanden.
    @ AnuEx:
    Deswegen dieskutieren wir das auch per PN weiter, falls noch Bedarf besteht.
    Manche Dinge gehören aber geklärt ;)

    Ja, doch du musst den Gesamtwiderstand beachten. bei sehr hohen Frequenzen ist die Impedanz des Kondensators sehr niedrig und zu meist größer als der Innenwiderstand selbst.
    Den Innenwiderstand ermittelt man mit de Konstantstrom-Methode.
    Ein konstanter Wechselstrom mit 100 kHz wird durch den Kondensator geschickt und der Spannungsabfall am Kondesator wird mit dem Oszi bestimmt.
    Näher möchte ich das hier nicht ausführen, da das ganze sehr OT ist.
    Kannst mich aber gerne per PN erreichen :)

    Maximale Spannungen der Kondensatoren variieren zwischen 16 und 21 V circa.


    Moneybrother ich muss dich enttäuschen: Jeder Kondensator ist auch eine Spannungsquelle und hat somit einen Innenwiderstand, wenn auch geringfügig klein :)
    Und ich weiß, dass der Blindwiderstand des Kondensators frequenzabhängig ist und ich könnte dir Bodediagramme aufzeichnen und dir die sache komplex darstellen. Aber das hier ist immer noch ein Autoforum.
    Bitte zweifle nicht an meiner Kompetenz. Ich weiß selber ganz gut, was ich kann und was nicht ;)
    Der Innenwiderstand des Kondensators wird hier betrachtet, da von diesem abhängig ist, wie schnell dieser sich laden bzw. entladen kann

    Zitat

    Original von der_paddy89
    der innenwiederstand spielt hier die musik =)
    da bringen einen elektroniche grundkentnisse einen nicht weiter. da muss man schon tiefer in der materie drin stecken für;)


    Ja
    Hifonics XX CAP 2000 ( 2 Farad ) - Innenwiderstand 0,00195 Ohm
    Power Cap (1 Farad) - Innenwiderstand <0,0019 Ohm
    macht schon was aus, haste Recht ;)
    Das ist die dritte Stelle hinter dem Komma. Bei schlechter Verdrahtung haste da schon wieder ganz andere Werte.


    BTW: Ich hab das studiert

    Zitat

    Original von der_paddy89


    aufjedenfall aber min 2x1F kondensator. destogrößer die Kondis werden desto schlechter ist das gesammtergebniss. also lieber mehrere kleine ;)


    Das ist ja nun Quatsch. Zweimal 1 Farad oder Einmal 2 Farad läuft auf dasselbe hinaus.
    Das sind elektrotechnische Grundgesetze ;)


    4X160 Watt sind 640 Watt
    Ähm plus 2x 480 Watt? oder ist das bei gebrückten kanälen?
    Also 640 Watt machen bei etwa 12 V ca. 55 A aus.
    D.h. mit deiner Batterie könnte die Anlage etwas unter einer Stunde laufen, bevor die Batterie leer ist.
    Was ich dir empfehlen würde gegen das Lichflackern ist ein Powercap zwischen Batterie und Endstufe. Der gleicht die Spannungsschwankungen, die durch den Bass enstehen wieder aus und das Licht flackert nicht mehr.
    Ne neue Batterie brauchst du nicht zwingend.

    Zitat

    Also ne Batterie mit 70Ah sollten auf jeden Fall rein passen. Ist bei mir nämlich ab Werk verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass auch noch unterschiedliche Limas verbaut wurden.


    Hab ich ja geschrieben: Gibt eine mit 100 A und eine mit 120A Ladestrom.

    Zitat

    Original von Corsarius
    Aha, die Batterie steuert also "selbstständig", wie viel sie braucht.
    Laut Wikipedia soll man ja eine Autobatterie mit 1/10 bis max. 1/3 der Nennkapazität in Ampere laden. Bei einer 50Ah Batterie wären das 5 bis 17 Ampere.
    Liegt also der Ladestrom der Lima an die Batterie bei max. 17A, oder kann da auch mehr fließen?


    Genau, der Innenwiderstand ist sowohl von der Temperatur, als auch vom Ladezustand abhängig. Da springt dann der Festspannungsregler ein und regelt quasi den Widerstand nach, sodass immer konstante Ladespannung an der Batterie anliegt.
    Steigt diese Spannung zu hoch (wenn der Regler defekt ist z.B.) beginnt die Batterie zu gasen und verliert an Lebensdauer.
    Dafür dass das nicht passiert, is ja die Elektronik da. Und solange da alles richtig funktioniert, haste auch lange Spaß an der Batterie :)

    So viel wie sie benötigt. ist sie voll, ist der Innenwiderstand der Zellen so groß, dass nur noch einige mA fließen. Einzig und allein die Ladespannung wird über einen Festspannungsregler geregelt ;)