Beiträge von chriss_69

    Hallo Leute,


    dann will ich mal mit der Vorstellung loslegen...


    Nach neun Jahren Smart Fortwo-Fahraskese habe ich einen grauen 1.3CDTI Ecoflex Corsa Innovation mit fünf Türen und 75 PS erstanden. An dieser Stelle ein dickes Lob an Frau Jentzsch vom AC Süd in Chemnitz für die schnelle, kompetente, unaufdringliche und angenehme Vermittlung von zwei preislich attraktiven Jahreswagen! Neben dem Corsa fährt meine Frau jetzt den Familienhundefänger von Opel und freut sich riesig, dass die Kinderkutsche nun ohne Zusammenklappen vom Auto geschluckt wird.


    Bei der Anschaffung stand die Wirtschaftlichkeit weit vorn, ich nutze das Teil für den täglichen Arbeitsweg von 40 km Landstraße pro Strecke. Die ersten Tankungen zeigen Werte von 4,7-4,9 l/100 km. Zum Vergleich: Der Smart lag im Winter bei 4-4,2 l/100 km, bei gleicher Streckenführung. Für den knappen dreiviertel Liter mehr Sprit hab ich jetzt ein schnelleres Auto, das je nach Wunsch deutlich mehr Leute oder Gepäck fortkriegt. Die Motorisierung reicht für die Landstraße aus, im entsprechenden Gang sind auch Überholmanöver zu bewältigen. Wer aber Autobahn fährt, dem sei der 90-PS-6-Gang-Diesel an dieser Stelle empfohlen.


    Was ich sofort am Wagen geschätzt habe: Gutmütiges winterliches Fahrverhalten, endlich wieder eine Federung, die den Namen auch verdient und trotz kleinem Diesel eine ansprechende Heizleistung. Letzteres hat mich aber nicht gehindert, mit dem Erlös des Smart eine Standheizung nachzurüsten. Warme Autos beim Einsteigen nach erzgebirgisch kalten Nächten sind ein Genuss.


    Was nervt? Bis jetzt nur ein paar Kleinigkeiten, hier im Forum auch schon erwähnt: Die indirekte Lenkung, die fehlende Kühlwassertemperaturanzeige (schon ganz oft habe ich das verdeckte Menü im BC zur Anzeige genutzt) und die ungewollte "Selbstrückstellung" der Fahrersitzhöheneinstellung. Beim Aussteigen kriegt der Verstellhebel immer eins mit dem linken Oberschenkel verpasst. Liebe Opel-Ingenieure, solltet Ihr mitlesen, erklärt mir doch bitte mal, wie es zu solchen blöden Schwächen kam!
    Wenn wir schon bei Konstruktionsmängeln sind, will ich den Kraftstofffilter noch erwähnen. Der Tausch ist zwar noch etwas hin, aber wegen eines Filter irgendwas zwischen 70 und 100 Euronen löhnen zu müssen, ist Geldschneiderei der dreisten Art.


    Ich bin kein Tuning-Fan, von daher wird sich die Nachrüsterei auf praktische Sachen beschränken. Auf unserem Hof gehts eng zu, von daher werde ich ein Parksensorsystem nachrüsten.


    So weit, so gut - und danke für die Informationen, die im Forum bereitstehen.


    Bis die Tage! :wink: