Die Stecker vom Scheinwerfer sind gleich, aber es muss ja auch der Stecker für das AFL Steuergerät liegen
MfG
Die Stecker vom Scheinwerfer sind gleich, aber es muss ja auch der Stecker für das AFL Steuergerät liegen
MfG
Schön, dass es jetzt endlich mal klappt
Den Security Code als Bedingung anzugeben habe ich vergessen, dafür schonmal danke
MfG Insomnia
P.s die OPC/GSI Modelle haben bis Modelljahr 2009 auch "Z" Motoren verbaut.
Ob euer Corsa ein Sportfahrwerk besitzt kann man ganz leicht erkennen:
1. Beifahrertür öffnen
2. Links unten seht ihr ein kleines schwarzes Schild.
3. Befindet sich rechts unten in der Ecke ein "S" hat der Corsa ein Sportfahrwerk.
Da ist dein Opel "Elektriker" wohl falsch informiert
Es gibt sehr viele unterscheidungen, alleine für den Kabelbaum Motorraum!
Es wird z.B zwischen Z10XEP und Z13DTJ unterschieden, einer Benzin und einer Diesel.
Ist ja eigendlich einleutend, dass dort UNTERSCHIEDLICHE Kabelbäume liegen.
Wenn ihr sicher sein wollt, fahrt zu einem großen FOH mit einem fähigen Lageristen, der kann euch dann sagen ob euer Corsa AFL fähig ist
Meine Angaben, bis auf das umlöten sind 100% richtig!
Das AFL Steuergerät befindet sich hinter und über dem BCM (sicherungskasten) , welches hinter der Klappe des Lichtschaltzentrums sitzt.
@ flex-didi und Mein Erster Opel:
Danke, ihr habt es verstanden
ZitatOriginal von Corsa-Forum
Vielleicht nicht aber wo is das Schreiben von Adam Opel AG
(Datum, nummer usw)
Vielleicht rufst du mal den neuen GM Europachef Reilly an
Vielleicht ist es garnicht vorgesehen das den Leuten zu sagen?
Woher soll ich das denn wissen?
Ich bin ein tuner kein Vorstandsvorsitzender!
Wenn du das nicht verstehst, tut mir das leid
Weitere links zur Verbesserung der Lenkung ab Modelljahr 2010:
http://www.motor-talk.de/forum…ift-corsa-d-t2463676.html
http://www.opel-voting.de/opel…ft-corsa-d-ab-2010-a.html
Hallo Leute
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht im Namen der Adam Opel AG gehandelt habe
--Sollten meine Beiträge euch das suggestiert haben bitte ich um entschuldigung.--
Es ist lediglich zum Tuningzweck von mir gedacht, da es doch ein sportlicheres Gefühl vermittelt, wenn die Lenkung härter ist
MfG Insomnia
Hallo Leute.
Wie hier bereits festgestellt wurde sind einige Vertragshändler nicht in der Lage das Kennfeld umzuprogrammieren.
Die Software des TECH2 (OPEL Diagnosetester) muss natürlich auf dem neuesten Stand sein
Ein alternatives Verfahren wäre, es mit dem neuen Diagnosegerät MDI zu programmieren.
Dabei ist sichergestellt, dass die neueste Software vorhanden ist, weil die Daten sozusagen direkt von Opel übers Internet übertragen werden.
Für einen Servicetechniker darf es kein Problem sein diese Prozedur auszuführen.
Falls es Fahrzeuge vom Typ Corsa D geben sollte bei denen es nicht funktioniert wäre mir das unerklärlich.
Die Funktion der Servounterstüzung habe ich bereits erläutert.
Bis dahin
Mfg
Insomnia
ACHTUNG WICHTIG
Folgende Parameter werden verändert:
Die Leistung der ____Servounterstützung____
Es wird nicht in die Bestehende Software vom Motor etc. eingegriffen!
Das sogenannte "Kennfeld" der Lenkung verändert die Unterstützung durch den Servomotor!
Heißt explizit:
Weniger Ampere (Einheit Stromstärke _Physik_ ) zum Elekromotor der Servo in Abhängigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit!!!
An alle nochmal:
Jeder Corsa D ist umprogrammierbar; Programmierung deshalb, weil mann eine "Variante" wechseln muss, von eurem Motorkennfeld der Servo auf den neuen Motor ( A14XER )
Mfg
Die Opel Servicetechnik
Hall Leute:)
Das "Update" der Lenkung ist wie schon oben beschrieben eine Änderung der Kennfeldlienie!!
Den Weg für den FOH habe ich oben beschrieben.
Ihr müsst das schon ausdrucken und mitnehmen^^
Mfg
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Es lebe der BLITZ