-Gehärtete Ventile+Ventilsitze
-Umbau von OSV
-Neue Software
-Weniger Leistung im Gasbetrieb
Angaben nach meinem Wissensstand
-Gehärtete Ventile+Ventilsitze
-Umbau von OSV
-Neue Software
-Weniger Leistung im Gasbetrieb
Angaben nach meinem Wissensstand
Das Flash-Lube-kit wird den Totalausfall hinauszögern.
Soll heißen Flashlube+ niedrige Drehzahlen verzögern nur, verhindern nicht.
Obwohl ich nicht im Bereich Prinsanlagen geschult bin und daher KEINE Erfahrungswerte mit den Anlagen-Motorenkombinationen habe, stelle ich diese These guten gewissens auf.
Denn einen OPC oder GSI würde ich niemals umrüsten.
Bitte nicht glauben ich will dir dein Auto schlechtreden!
Ich handle nach bestem Gewissen welches sich auf fundierte Erfahrungswerte im Bereich LPG stützt.
MfG
Alles was euch zum Thema 111Jahre Adam Opel einfällt
Hab mir die STVZO schon mal durchgelesen, wer sich anmaßt diese gequirlte bürukratenscheiße zu verstehen, dem sei Fortuna vertrauter Begleiter
Hab ja auch zwei AFL Scheinwerfer liegen, doch will meinen selbstgeklebten bösen Blick ( ohne Zulassung ) nicht missen
Wenn du das eingetragen bekommen hast, sag bitte bescheid, werde mich dann auf dein Gutachten beziehen
MfG
Hallo Leute,
zum Thema Autogas, hier ein Thread der alles in den Schatten stellen wird!
Da ich verantwortlich für Autogasfahrzeuge in meinem Betrieb bin werde ich euch heute über die Tücken, Risiken, Kosten und Vorteile von Autogas aufklären!
1. Es ist ein sehr komplexes Thema für das ich mir mehrere Stunden Zeit nehmen werde!
2. Alles was ich schreibe dient euch!
3. Falls ihr ungereimtheiten feststellen solltet bitte nicht direkt zum FOH rennen und mit klage drohen
Denn die meisten Menschen sind in Bezug auf Technische neuerungen ungebildet und verkaufen dinge von denen sie keine Ahnung haben!
Also fangen wir an:
- Autogas ist eine sehr anspruchsvolle Kraftstoffart.
- " verbrennt im Zylinder mit sehr hohen Temperaturen,
viel höher als Superbenzin.
Ergo: Die Bauteile z.B Venitle, Ventilschaftdichtungen werden höher beansprucht als vorgeshehen!
Dies führte dazu, dass viele Motoren nach wenigen 10.000KM den "Geist" aufgaben, explizit der Zylinderkopf der die oben ganannten Bauteile beherbergt.
Bedingt durch falsche Fahrweise, welche nicht richtig erklärt wurde!
Autogas ist laut Bedienungsanleitung für "Überlandfahrten" geeignet ( nicht für unsere Deutschen Autobahnen )
In anderen Ländern gibt es meist eine Begrenzung auf 120KM/h deswegen wirkt sich die Belastung durch LPG nicht unbedingt auf den Ventiltrieb aus!
Allgemein nachgreüstete Motoren nicht über 4000u/min fahren,
nach einer Stunde kontinuierlicher Fahrzeit auf Benzin umschalten (kühleffekt)
WICHTIG: Alle von OPEL ab Werk angebotenen LPG-Fahrzeuge sind auf den LPG- Betrieb ausgelegt
Da passiert nichts. (ab Modelljahr 2010)
Nach erfahrungswert bedingt geeignete Opelmotoren: KEINE!!! ( nicht ab Werk )
Die Z10XEP; Z12XEP; Z14XEP Motoren machen durch Hydrostößel sie ganze Prozedur länger mit.
Turbomotoren Z16LEL; Z16LET bitte nicht umrüsten-> Ventiltrieb mit Tassenstößeln.
Da wir nicht im Astra/Zafira Forum sind schreibe ich dazu nicht viel, dennoch kein 1.6 bzw. 1,8 ist für Ausdauerfahrten mit LPG ausgelegt, genausowenig wie ein VW, Audi, Mercedes!
Allgemeine Bedienungsanleitung: (meine Meinung)
1. Autobahn vermeiden.
2. Nicht über 4000u/min drehen
3. Nicht uber 120KM/h fahren (spritsparen :D)
4. Gasfilter aufsägen lassen um verunreinigungen im Gas (falls immer nur eine Tankstelle besucht wird) zu erkennen.
Bilder können selbstverständlich onlinegestellt werden, ich vergleiche dann mit meinen Erfahrungswerten.
Im allgemeinen empfehle ich den Umbau ab Werk, da es vorkam, dass LPG anlagen schlecht eingebaut wurden und dies nach geraumer Zeit zu Fehlfunktionen führte welche vermeidbar gewesen wären!
Wichtig!!! :
Die wenigsten sind "schwarze schafe"
Es soll sie geben, die ehrlichen Fachhändler
Fragen sofern sie noch nicht durch den Beitrag beantwortet, bantworte ich gerne
Bitte stets die:
-Motoren-Ausstattungskombination mit angeben.
-Modelljahr
-KM Laufleisung
-Fahrerprofil (Langstrecke, Stadt, ungefähr in %)
-Anlage z.B LandiRenzo (OPEL) BRC; Prins
MfG
Euer Insomnia
Hallo OPC/GSI fahrer,
auf mehrere Anfragen zum Update der Lenkungskennlinie (Sinn oder Unsinn) verfasse ich für euch einen eigenen Thread zu dem Thema.
Als aller erstes:
1. Ich kenne die genauen Kennlinien der einzelnen Motoren nicht z.B Z16LEL oder Z16LER.
Wie auch? Habe ich sie doch nicht geschrieben
2. Aus dem anderen Thread den ich verfasst habe gehen prinzipiell nur positive Feedbacks hervor (jedenfalls bei den Leuten wo der FOH fachkundig genug war den angegebenen Pfad zu befolgen
3. Falls jemand schon das neue Kennfeld aufgespielt bekommen hat, bitte ich um Feedback ( subjektives Empfinden der neuen Software für die Lenkung )
4. Nach meinen eigenen Recherchen findet der größte Teil der OPC fahrer die Lenkung gut, wie sie ist.
5. Das neue Kennfeld kann man auch auf die OPC/GSI Corsa-D aufspielen ( Vorraussetzung: Mj. 06-09 )
6. Wer bereits einen Motor mit dem Anfagsbustaben "A" fährt, hat bereits die neue Kennlinie. ( z.B A14XER 100PS )
MfG
Insomnia
Denke 5W
Der FOH des Vertrauens kanns nachschauen.
MfG
Always at your service
ZitatOriginal von Mabrö
Was heißt denn am zufriedensten? Du empfiehlst also die A14XER auch für die A16xxx Motoren? Warum?
Bitte richtig lesen
Die A14XER für ältere Cosa-D Modelle mit "Z" Motoren
Also z.B Z14XEP (90PS Benzin) oder Z13DTH (90 PS Diesel)
Gruß