Hey,
bekomme hier gerade eure spannende Diskusion über Fahrzeugfolierung mit.
Ich bin selbst Fahrzeugfolierer und denke dass ich euch bestimmt Behilflich sein kann bei Fragen, Ideen und Problemen.
Ich komme selbst aus Bochum und falls jemand vllt auch mal den Wunsch verspüren sollte seine Farbe zu wechseln dann schaut einfach auf
www.rs-parts.de vorbei und dort über Kontakt einfach anschreiben.
natürlich gehts auch hier im Forum, nur da bin ich nicht ganz so oft on
________
So eure Fragen:
1. Hexis der Folienhersteller:
BITTE BITTE LASST DIE FINGER VON DER FOLIE!!!
Sie ist vllt. einfach zu verarbeiten, aber ich habe bisher nur Ärger mit Hexis gehabt. Weil 1. die Folie nen Produktionsfehler hatte 2. Die Angaben über Farbechtheit etc., werden absolut nicht eigenhalten werden.
2. Metallic Lack kann nicht nachempfunden werden??
Nein, das stimmt auch absolut nicht. Metallic Lacke können mittlerweile 1a nachempfunden werden. Es gibt sogar Folien in Metallic-Matt.
Ein guter Hersteller ist da schon einmal Pflicht.
3M ist ein sehr sehr guter Hersteller, den ich mittlerweile aufgrund der Garantien zu 90% verarbeite. Natürlich auf Kundenwunsch auch jede andere.
3. Man kann so gut wie jedes AutoTeil folieren. Aber irgendwo sind auch der besten Folie bei 1a Verarbeitung Grenzen gesetzt. Da man aus Erfahrung weiss, wo dies der Fall sein wird, wird es direkt vorher mit eingeplant und die Folie dort eingeschnitten. Natürlich an stellen, wo man nicht direkt hinschaut.
Im Übrigen hier besteht eine hohe Gefahr, dass möchtegern Folierer euch den Lack zerschneiden. Ich spreche da aus Erfahrung von bestimmt über 5 Kunden, die ihr Auto vorher bei einem Hobby "ich machs für weniger" Folierer machen lassen haben.
Bitte Bitte lieber die paar € mehr investieren, damit ihr auch wirklich glücklich seid!
4. Die Folie löst sich??
NEIN, wenn alles richtig verarbeitet wurde, dann löst sich niieeeee und nimmer etwas... Da kannst du dann auch warten bis das Auto auseinander fällt. Das einzige was passieren wird:
Die Farbe wird wie jeder Lack auch heller werden. Deswegen gillt auch bei einer Folie polieren, wachsen, pflegen. Allerdings nicht mit den üblichen Mitteln.
5. Vandalismus?
Tut mir erstmal leid für deinen kleinen! Hoffe das du das alles geklärt bekommst.
Im übrigen kannst du auch direkt nachfragen, ob deine Versicherung eine Fahrzeugfolierung in den Versicherungstarif mit einrechnet.
Es gibt sehr viele Versicherung, die ich euch die Folierung als positiv anrechnen, da die Wiederbeschaffung und Reperaturkosten deutlich niedriger sind. Dies müsstet ihr aber selbst nachfragen...
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen!
Wenn fragen sind immer raus damit..