Beiträge von kevm1502

    Meines wurde am Montag getauscht :) Hab den Wagen am Freitag hingebracht, Astra TT Cabrio mitgenommen und Montag Nachmittag wieder meinen kleinen abgeholt ;) Läuft jetzt auch wieder seidenweich und Geräuschlos.. Bei mir war sogar ein Opel-Techniker der sich das Geräusch angehört hat :D Aber da dummerweise das Radlager hinten Links ebenfalls defekt war (wurde direkt mit gewechselt) gabs kein Geräusch zum hören :D hat aber trotzdem ein Austauschgetriebe bestellt ;)

    Ja, das wäre einen dicken Artikel in der WiKi wert!
    Ich finde es echt ne Schande wie sich manche Menschen hier Ihr OPC-Fahrwerk mit irgendwelchen, nicht abgestimmten H&R-Federn "versauen"(nix gegen H&R, aber die einzige möglichkeit H&R-Federn sinnvoll zu nutzen, ist in unserem Ringtool mit Bilstein-Dämpfer...)
    Ganz ehrlich, das ist Prosch mit euren Begrenzern da... Genau sowas bauen einem die Leute bei ATU auch ein, wenns nich passt ;)

    Zitat

    Original von k0ax
    Halte von Federwegsbregrenzern überhaupt nichts. Was das Fahrwerk nicht mehr abdämpfen kann, muss zwangsläufig die Karosserie dämpfen (weil diese Hartgummiringe schlucken diese Kräfte nicht!).


    Klappern von Innenraumteilen, gebrochene Schweißpunkte/-nähte sind ebenso üblich wie das allgemeine weich werden der Karosserie. Längerfristig gibt's keinen positiven Aspekt dafür.


    Gruß
    Simon


    das kann ich nur so unterschreiben! Federwegsbegrenzer sind nur eine billige Möglichkeit, eine verkorkste Felgen/Fahrwerkskombi wieder alltagstauglich zu machen... Das hat nichts, aber auch rein garnichts mit sportlichem Fahrverhalten zutun ;)
    Entweder, man lässt sich ein vernünftiges Fahrwerk einbauen und sich gescheit bei der Felgenwahl beraten (oder man vertraut vorherigen Berichten), oder man lässt es einfach sein.. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als Federwegsbegrenzer :D vor allem, wenn dann auf dem Weg vom Ring zurück ein tiefergelegter Corsa mit dem Heck durch die Kurve hüpft weil ne Bodenwelle seinem schrott-Fahrwerk fast den Garaus macht... Wenn jemand auch nur ein Fitzelchen Ahnung von Fahrwerken hat, geschweige von Federn, Zug- und Druckstufe, sowie der verschiedenen Dämpferöle etc., dann würde er einen riesen Bogen um Federwegsbegrenzer machen :D ganz ehrlich, tut euch/eurem Auto was gutes und baut euch was ein, was passt! oder zumindest soweit einstellbar ist, dass es passt! Wenn man dafür die Kohle nicht hat, lasst lieber das originale Fahrwerk drin.. Wie Simon schon sagte, die Schläge werden von euren Gummischeibchen keineswegs aufgefangen, sondern direkt an eure Schweißpunkte und den Rahmen weitergeleitet.
    Und das macht sich spätestens nach 10.000km gutbürgerlicher deutscher Straßen in Form einer deutlichen Geräuschpegelerhöhung eures Innenraumes bemerkbar. ;)
    Wenn ihr sowas eurem kleinen antun möchtet, dann bitte ;) Ich lasse auch mein OPC-Fahrwerk so wie es ist, auch wenn er mit einem schönen Eibach-Fahrwerk und ner weiteren Tieferlegung noch weitaus fetter aussähe^^ Habe jedoch im moment andere Prioritäten. ;)
    Klar könnte ich da Federn verbauen, aber damit versaue ich mir das komplette Fahrwerk, andem der gute Herr Reuter doch so lange dran herumgefeilt hat ;)
    Also viel Spaß beim Schrauben^^

    hey faban,


    also meiner ist jetzt auch in eine Art "Werkstattserie" geraten.. Zuerst kam ein neues Lenkgetriebe rein (1cm Spiel an den Felgen!!!) dann wurde beim Tausch des Lenkgetriebes festgestellt, dass der Kühler undicht ist, also auch gewechselt. Jetzt war ebenfalls ein Techniker von Opel hier, da mein Getriebe im 5. und 6. Gang ein relativ auffälliges surren von sich gibt. Kurz bevor der Opel-Techniker sich das Geräusch anhören wollte, machte etwas anderes auf sich aufmerksam: das Radlager.. Erst wurde vermutet, dass es vorn Links ist, ausgetauscht und es war das hinten links :D naja, no comment...


    Hoffe die Probleme bei dir haben sich mittlerweile gelegt... Ich bin jetzt bei ca. 35.000km und mein halbes Auto ist ausgetauscht :D


    Vorteil dieser Werkstattaktion, ich hatte einen Opel-Astra Twintop Cabrio als Leihwagen übers schöne Wochenende ;)

    Zitat

    Original von lammers02
    Hallo,
    das steht in jeden Gutachten drinne.Habe mir letzte Woche diese Felgen geholt,bin zum Tüv zum eintragen gefahren und der Tüvprüfer hat sie mir ohne weiteres eingetragen.


    ist aber ein fake oder? ;)


    schaut so verdächtig aus, wie die felgen in genau dem gleichen winkel, bei genau der gleichen ausleuchtung stehen ;)

    Moin Moin!


    Also 1.: Woher hast du deine Winter- bzw. Sommerreifen? Und welche größe haben die?


    Du musst beachten dass du nicht, bloß weil du 18" Sommer und 16" Winterfelgen hast, auch zwangsläufig einen anderen Abrollumfang hast. Meine Sommerreifen haben einen 35er Querschnitt (2. Zahl auf deinem Reifen) und meine Winterreifen einen 45er. Im Zusammenhang mit den verschiedenen Reifenbreiten komme ich auf nahezu den selben Umfang. Das solltest du, bzw. dein Reifenhändler auch beachten ;) sonst bescheisst dich nicht nur deine Versicherung^^
    Und 2.: dann dürfte diese Felgen-Reifen-Kombi auf deinem Corsa auch nicht zugelassen sein, ohne einer kostspieligen Tachokorrektur.


    Aber die 5% Abweichung sind schon okay, also denjenigen, der im Winter mit seinem Privatauto 100.000km fährt, musst du mir mal zeigen ;)


    Und sei es wirklich so, interessieren ihn die 5000km mehr warscheinlich sowieso nicht^^

    oh, entschuldigung hatte ganz vergessen hier zu berichten.. schande über mein haupt^^


    also ich war beim foh und er meinte das ich die motorhaube lackieren lassen könnte auf kulanz. Würde aber 3-4 Tage dauern und bis jetzt hab ich einfach noch nicht die zeit gefunden ihn in die werkstatt zu bringen :D es sind andauernd so nette events am ring wo ich unbedingt mit meinem auto hinfahren möchte ;)