Suchfunktion
Liegt aber warscheinlich an der Klima, wie eir hier schon weitestgehend geklärt haben.
Suchfunktion
Liegt aber warscheinlich an der Klima, wie eir hier schon weitestgehend geklärt haben.
DeepToneFN:
Ich gebe mich geschlagen^^ Sorry war der felsenfesten meinung das es elektrisch sein muss.. Hatte mir das Temperaturverhalten vom Kühlmittel nicht so genau angeguckt.. aber naja egal.. So im ganzen lässt sich aber schon (selbst bei meinem opc) sagen, das mir die Klima einiges an Durchzug nimmt, dennoch in der Endgeschwindigkeit Tacho-Anschlag möglich ist.(Heute noch getestet bei 32°C außen und 21°C innen)
Zum mehrverbrauch kann ich leider kein statement geben, da sich der bei mir auf der Autobahn so oder so erübrigt..
ZitatOriginal von Wikipedia
Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage sieht – generell gesehen – so aus: Die zu kühlende Luft wird an einem Verdampfer vorbeigeleitet, in welchem das Kühlmittel verdampft. Der Verdampfungsprozeß kühlt die vorbeiströmende Luft deutlich ab. Das Kühlmittel wird danach gasförmig in einen Kreislauf geleitet, indem es durch einen Kompressor angesaugt wird und durch einen nachgeschalteten Kondensator – dem Schweiß-Prinzip der Haut ähnlich – wieder abgekühlt und in seinen Flüssigkeitszustand zurückgesetzt wird. Bevor das Kühlmittel wieder in den Verdampfer gelangt, wird ihm noch in einem Trockner Feuchtigkeit entzogen.
Das Einzige was an ner Klima im Auto mechanisch vonstatten geht, ist das durchpumpen der Klimaflüssigkeit... Das was den Hauptverbrauch ausmacht sind wie oben beschrieben: Verdampfer und Kondensator.
Es ist ja schließlich nicht nur mim hin- und herdrücken von Flüssigkeiten getan.
ZitatOriginal von W123
Also ich meine es sind wesentlich weniger.
Ne Zimmerklimaanlage hat ja oft nur 2000 Watt.
Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass die 80 PS beim Corsa nur die Nennleistung sind. Wenn Du mit Leerlaufdrehzahl an der Ampel stehst, hält er sich ja grad so selbst am Laufen.
STOP!
Eine Zimmerklima läuft auf 230V und verbraucht 2kW. ergo: ca:8,5Ampere
Die Klima im Corsa läuft auf 12V und um die gleiche Kühlleistung abgeben zu können wie eine 2000W Klima, wären wir bei utopischen 166Ampere... (was auch bei großen Musikanlagen die dicken Stromkabel nötig macht)
Gehen wir also mal davon aus, das die Klima im Auto gute 500Watt hat, allein schon wegen der geringeren Raumgröße, also liegen wir bei rund 41Ampere.
Immer noch ein dicker Brocken für ne kleine Lichtmaschine wenn man mal in betracht zieht das Die große Klima im Haus "nur" 8,5A zieht... Oder findest du nicht?
hey hey, also ich hatte das problem bei mir auch schonmal, das lag aber bei mir an der klima.. Laut Opel-Mechaniker powert die bei unseren derzeitigen Sommern so, das der Leerlaufregler nicht schnell genug reagiert wenn man in der Schubabschaltung (also beim zurollen auf eine ampel) plötzlich auskuppelt. Dann kann der Motor den Drehzahlabfall nicht schnell genug auffangen, sodass der Motor abstirbt.
Wenn du allerdings keine Klima angeschaltet hattest, würde ich auf jeden fall mal bei FOH vorbeischauen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Kevin
also meines wissens nach, ist opel immer gleich^^ dürfte also kein problem sein. allerdings wird er dich dann schon fragen warum du das mit deinem normalen händler nicht geregelt hast.
Und zum Thema sollbruchstelle: ich habe im OPC ja ein anderes Armaturenbrett, also mit einer weicheren schicht bezogen, dennoch konnte ich selbst bei meinem Leihwagencorsa (1.2l) keinerlei sollbruchstellen entdecken ich denke auch nicht das das heutzutage noch stand der dinge ist, den airbag sichtbar auf dem armaturenbrett abzuzeichnen. bei mir sieht man nur bei genauerem hinsehen grade mal den airbag-schriftzug^^
denke das ist einfach ein materialfehler bzw eine fehlerhafte charge. Mein FOH meinte das es normalerweise kostenlos ausgetauscht wird. Hab da eben mal angerufen. Wenn es den Kunden stört, wirds gemacht. so seine worte^^
Klar gibts sachen die einem beim Neuwagenkauf eher auffallen als wenn man einen Gebrauchten kauft, allerdings wie er schon sagte, es sind seine 14K€ und ich finde dafür kann man auch was verlangen!
Vor allem sollte kein FOH sichtlich genervt von einem Kunden sein, der einen Neuwagen bei ihm kauft^^ Ich habe meinen innerhalb der ersten beiden Jahre nun schon zum 11. mal in der Werkstatt. In anderen Threads ist meine Reparaturlaufbahn zu erlesen..
Mein Opelhändler empfängt mich immer noch freundlich und zuvorkommend und sagt selber das er das Auto schließlich nicht selber gebaut hat, und das Opel es selber schuld ist wenn sie was verbocken. Selbst bei meinem neuesten Problem: die farbe am OPC-Lenkrad löst sich ab (oben der ring in der mitte) wurde kommentarlos mein Lenkrad getauscht. und der wagen hat nun schon 40 mille gelaufen^^
Also probier es einfach mal bei einem anderen Opel-Händler. Hast doch bestimmt noch nen anderen in deiner Nähe. Wenn es da auch nicht klappt (was ich nicht glaube) dann droh einfach mim Rechtsanwalt oder lass dein Auto stehen und bezahl keinen cent dafür. Dann wird sich einer drum kümmern MÜSSEN der sich damit auskennt.
Also, lass den Kopf nich hängen..
Hallo, ich hatte bei meine Felgen (biColor) zuerst wie du gesagt hattest, nur das innere schwarz lackieren lassen, sah meiner meinung nach nicht gut aus.. dann hab ich sie ganz schwarz machen lassen.
gruß Kevin
Meine Farbe
ich weiß nicht woher es kam, aber ich hatte es vorletzte woche auch.. dann bin ich autobahn gefahren und danach meinte ein kumpel, der mich gesehen hatte beim auffahren auf die a4, das mein corsa beim beschleunigen eine richtig schwarze wolke ausgeblasen hat.. ich schätze mal, da sich seitdem keine unregelmäßigen leerlaufdrehzahlen mehr bemerkbar machten, dass sich irgendwas festgesetzt hatte und einfach nur mal freigefahren werden musste. Hatte vorher ein paar wochen nie zeit um ihn mal auszufahren. immer nur 8km eine strecke etc... das tut meinem kleinen anscheinend nich gut