ZitatOriginal von Nephilem
den ladedruck..
Versteh ich nicht.
ZitatOriginal von Nephilem
den ladedruck..
Versteh ich nicht.
Naja...ist eigentlich fast nur eine Spielerei. Ich finds halt irgendwie toll.
Bei meinem Turbo Coupé war es mal so, dass mir ein Unterdruckschlauch abgerutscht war. Motorkontrollleuchte ging NICHT an. Beim fahren ist es "nur" aufgefallen, dass irgendwie immens viel Leistung da war. Aber das empfinden ist ja manchmal ziemlich subjektiv. Der Motor hatte da in jedem Lastbereich und bei jeder Drehzahl immer maximalen Ladedruck. Durch die Anzeige hab ich es gesehen, dass was nicht stimmen kann.
So ein kompletter Stromlaufplan ist aber schon so 1-2 Seiten lang.
Für alle, die eine Ladedruckanzeige einbauen wollen aber nicht wissen wo man sie anschliesst.
1. Anzeige an den gewünschten Ort im Innenraum einbauen und an Stromversorgung anschliessen. (Am Besten am Zigarettenanzünder)
2. Den Druckschlauch (liegt der Ladedruckanzeige bei) in den Motorraum legen, wie hier beschrieben.
3. Im Motorraum den Druckschlauch mittels T-Stück (liegt ebenfalls der Anzeige bei) an die Unterdruckleitung Einlasskrümmer zu Magnetventil-Unterdrucksteuerung und Unterdruckspeicher anschliessen. (Roter Pfeil). Ihr könnt euch da am Kraftstoffregler orientieren. (Blauer Pfeil, hinter dem Motorblock oben links).
Viel Spass beim basteln.
Ich habe eben eine Testfahrt mit angeschlossenem Tech II gemacht.
Hatte alles ausprobiert, auch hohe Gänge mit niedrigen Drehzahlen wegen des Overboost.
Max Ladedruck, den ich erreicht habe war 1,1 bar.
Naja...alles was man nachträglich einbaut, sieht aufgesetzt aus und 100% integrieren wird kaum möglich sein.
Meiner Meinung nach sieht es immer noch besser aus, als so ein Aufbauteil fürs Armaturenbrett. Und DIN Schacht hab ich keinen frei.
Das Thema Kopfairbag wurde schon diskutiert. Kurz umrissen: Airbag ist im Dach, NICHT in A-Säule. A-Säulenverkleidung ist zusätzlich mit Halteband gesichert. Zusatzinstrumente sitzen nahe Armaturenbrett.
Hier, wie versprochen, die Bilder meiner Ladedruckanzeige. Leider etwas verwackelt.
Wie schon gesagt, es kann eigentlich nichts passieren beim auslösen der Airbags. Ich habe die Halterung so nah ans Armaturenbrett gebaut, wie es möglich war. Ich mache heut abend mal Fotos.
Ich habe übrigens noch andere sehr geile Anzeigen gefunden. Die Anzeigen sind 18mm tief und lassen sich so nahezu überall hinbauen. (Optional mit Saugnapf an Scheibe)
Die Anzeigen werden von einer zentralen Einheit gesteuert und es lassen sich jeweils die Max-Werte speichern und Grenzwerte lassen sich festlegen, bei denen eine Signalleuchte angeht, sobald diese erreicht werden.
Preis beläuft sich allerdings auf mehrer hundert Euro.