Beiträge von RubberDuck

    Naja...ich bin eigentlich auch der Meinung, dass nur ein Fahrzeug, dass man Probefahren kann auch verkauft wird.


    Das kommt halt immer auf den Händler an. Unser Chef ist da etwas konservativ. Ein 1.2er oder ein 1.3er Diesel mit "normaler" Ausstattung wird gerne zugelassen als Vorführwagen. Der ist auch nach der Mindesthaltefrist für Vorführwagen meistens sofort verkauft.
    Unser Herr und Meister ist der Meinung, dass sich so ein "teueres" Fahzeug mit aussergewöhnlicher Ausstattung, wie ein OPC, nicht sofort verkauft und somit höhere Haltekosten entstehen.


    Ist halt immer ne Gratwanderung für einen Händler.

    Also im Corsa ist das M32 Getriebe vom Astra H OPC verbaut. Dieses hält auf jeden Fall 320 NM Drehmoment aus. Ein starkes Getriebe und für jedes Chiptuning locker ausreichend.


    Zum Vergleich:
    Beim Astra Coupé Turbo wurde ein M23 Getriebe verbaut, welches eigentlich NUR für 230 NM ausgelegt war. Serienmässig hatte das Coupé allerdings schon 250 NM. Mit EDS Software wurde das Drehmoment auf ca. 390 NM gesteigert. Eigentlich unzumutbar für das Getriebe. Ich hatte aber bei meinem Coupé 50.000 km keine Probleme.

    PS: Generell kann man sagen, dass wenn ein Händler ein solches Fahrzeug zugelassen hat, will ihn zwar JEDER fahren, aber keiner kaufen.
    Die Autos sind ja immerhin recht teuer.


    Jemand, der wirklich interesse hat, der kauft ihn auch, ohne vorher Probe gefahren zu sein...so wie ich z.B. :P

    Mit solchen, ich nenne sie mal "Heizerkarren" ist das so ein Problem.


    Wir hatten bis jetzt nur 2 solche Autos zugelassen. 1 Astra H OPC als Vorführwagen und 1 Speedster als Leihwagen.


    Der Speedster war für Jeden ausleihbar, mit dem Ergebnis, dass er nach 2 Wochen einen Totalschaden hatte und alle 3 Unfallbeteiligten einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus geniessen durften.


    Den Astra OPC konnte man "nur" Probefahren in Begleitung eines Verkäufers. Eben wegen des Speedster-Ereignisses.


    Seitdem haben wir leider kein solches Fahrzeug mehr zugelassen.
    Ich muss meinen Corsa auch immer Vorfahren, wenn ein Kunde interesse hat. Aber fahren ist nicht...ist ja meiner. :]
    (Geht auch alleine Versicherungstechnisch nicht)

    Die Anzeigen die ich verbaue sind 2 52mm Rundinstrumente...keine Displays. Muss ich halt ein bisschen was anpassen, aber das geht.


    Die Anzeigen habe ich noch von meinem Coupé und sind blau hintergrundbeleuchtet. Falls das farblich nicht so passt, hole ich mir andere. Gibt es ja in allen farblichen Varianten.


    Bilder mache ich vom Einbau und wenn es fertig ist.