Beiträge von Tobsen

    In diesem Fall hast du recht, da sind scheinbar tatsächlich die Abmessungen auch verschieden.
    So wie ich es kenne, z.B. beim Kühler, unterscheiden sich die Hella und Hella Alternativ jedoch nicht in den Abmessungen, da wird dann entsprechend an der Qualität gespart. ;)

    Es gibt aber von Behr/Hella zwei Versionen des Kühlers. Die "normale" Version und die alternativ Version, die günstiger ist. Und bei der günstigen Version muss ja zwangsläufig irgendwo eingespart werden :P

    Wie Mad81 schon sagt, solange die Teilenummer stimmt, sollten die Teile identisch (bezogen auf die Abmaße) sein.


    Den billigeren kannst du natürlich verwenden, hier wird aber die Qualität eben schlechter sein. Inwiefern sich das ausdrückt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Würde aber evtl. auf nicht ganz so hochwertiges Material, gröbere Rippen o.ä. tippen. Würde dir zum teureren Teil raten, sofern das finanziell machbar ist. Die günstige Alternative funktioniert aber natürlich auch.

    Könnten auch die Hydrostößel sein, zumindest von den Symptomen her.
    Hatte ein ähnliches Problem, hat sich dann aber mit Motorspülung, Ölwechsel und einem Additiv für die Hydros gelöst.


    Warst du bei Opel oder in einer freien Werkstatt?

    Also du solltest die Klima regelmäßig mal laufen lassen, so werden die Dichtungen und der Kompressor bisschen geschmiert. Von 2-3 Monaten sollte da aber eigentlich nichts passiert sein denke ich.
    Vermutlich muss einfach das Kühlmittel nachgefüllt werden, das sollte eh alle 2 Jahre mal überprüft werden. Also am Besten mal in die Werkstatt und die Klimaanlage warten lassen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein ;)
    Von alleine wird sich das nicht verbessern und so eine Klima-Wartung kostet nicht so viel, denke max. 100€.

    Können der Beschreibung nach auch die Hydrostößel sein. Hatte die gleichen Symptome.
    Ist das Rasseln bei warmen Motor durchgehend vorhanden oder verschwindet es teilweise auch?
    Bei mir hat eine Motorspülung + neues hochwertiges Öl die Probleme (bisher) beseitigt.
    Ansonsten fahr mal in die Werkstatt, die können meist besser raushören ob es an Kette oder Stößeln liegt.

    Die Feder ist gebrochen. Du brauchst definitiv eine neue. Die Feder an sich ist nicht teuer (~40-50€), der Großteil der Kosten wird hier der Einbau sein. Würde dir aber empfehlen auch die Feder auf der anderen Seite tauschen zu lassen.
    Rechne mal mit Kosten von ~150-200€ je nach Werkstatt (für den Tausch einer Feder). Je nach Zustand der Stoßdämpfer und Domlager ist zu überlegen, die direkt mitzumachen (dann natürlich beide Seiten), da eh alles auseinander gebaut werden muss. Dann wirds noch etwas teurer.


    Hast du einen Kumpel/Bekannten, der sich das mal angucken kann?
    Mit der gebrochenen Feder solltest du möglichst wenig bis gar nicht fahren (aus Gründen der Sicherheit, zudem tut das dem Stoßdämpfer auch nicht gut).

    Auch wenn alles neu ist, kann irgendwo immer noch ein Fehler liegen. ;)
    Dass manche Autos Kühlflüssigkeit verlieren stimmt natürlich, aber es ist eigentlich nicht normal sondern eben eine Folge davon, dass das Kühlsystem doch recht komplex ist und an vielen Stellen Undichtigkeiten auftreten können.
    Aber die Aussage 0,1 Liter / 1000 km sind "normal" ist eben Quatsch.


    Die Kühlflüssigkeit muss normal gar nicht getauscht werden. Nur wenn z.B. der Kühler ausgetauscht wird, sollte die Kühlflüssigkeit erneuert werden.