Wie kommen die zu der Diagnose? Hast du vorher Anzeichen/Probleme in dieser Richtung gehabt?
Beiträge von Tobsen
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Hast du die Möglichkeit die Batterie mal über Nacht auszubauen und zu laden? Dass beim Starten erstmal alles ausgeht und der Tacho etwas negativ ausschlägt kenne ich meist von einer schwachen Batterie.
Du solltest evtl. aber auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dass die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel nicht auch wieder erlischt deutet zumindest auf einen hinterlegten Fehler hin. -
Das war wahrscheinlich eher Kupplungsflüssigkeit bzw. Bremsflüssigkeit. Da wird wohl irgendwas an der hydraulischen Betätigung für die Kupplung defekt/undicht sein und die Kupplung kann dementsprechend nicht mehr betätigt werden.
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Ein Steuerkettenwechsel ist prinzipiell nicht vorgesehen, allerdings ist die Steuerkette recht anfällig. Sofern die fällig ist, bekommst du das aber durch entsprechende Geräuschbildung mit.
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Genau einen Beitrag unter deinem...
Corsa ruckelt leicht, Drehzahl schwankt, ESP leuchtet -
Der gesamte Bereich auf dem Ölmessstab sind ca. 1 Liter Unterschied von MIN zu MAX. Somit dürfte dein "Verbrauch" evtl. bei 100-150 ml liegen. Das ist durchaus normal, kann auch einfach nur eine Schwankung sein. Stand das Auto bei beiden Messungen gerade und war warm? Es kann zum einen wirklich etwas Sprit im Öl gewesen sein, der jetzt weg ist. Zum anderen ist ein gewisser Ölverbrauch (laut Opel bis zu 0,6 Liter Ölverbrauch auf 1000 km) "normal", da brauchst du dir bei dem bisschen keine Gedanken machen. Nachfüllen musst du nichts solange der Ölstand zwischen MIN und MAX liegt.
Die Umrechung 1 Liter = 1000 g gilt übrigens nur für Wasser
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Du musst das Schloss ausbauen, dann solltest du den Bowdenzug aushängen können. Dazu die 3 Schrauben lösen, die das Schloss halten.
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Das "U" gibt dir vor allem an in welchem "Bereich" das Problem liegt, hier eben das Bussystem bzw. Datenetz allgemein. Die von dir genannten flüchtigen Speicher haben natürlich nichts mit dem Fehler hier zu tun, das habe ich auch nie behauptet. Trotzdem gibt es zig andere temporäe Speicher in denen, aus welchen Gründen auch immer, Blödsinn stehen kann, was dann wenn's blöd läuft zu Fehlfunktionen führt. Elektronik ist da manchmal zu überraschendem fähig, da reichen Kleinigkeiten aus.
Sowas kann man halt recht einfach als Ursache ausschließen, wie man es bei jedem anderen Gerät auch macht.Aber davon mal abgesehen liegt die Ursache für den Fehler hier ja vermutlich im Bluetooth-Adapter.
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Klima ausmachen kann nicht schaden, dient halt dazu dass evtl vorhandenes Kondenswasser abtrocknet und nichts anfängt zu gammeln/schimmeln.
Das mit dem Ölmessstab kenne ich auch nur so mit dem Drehen. Könnte mir vorstellen, das ist eher eine Maßnahme um sicherzustellen, dass der Messstab 1-2 Sekunden im Öl ist und nicht nur kurz eingetaucht wird. -
Die Batterie abzuklemmen bringt erst was wenn der Fehler behoben wurde z.B nach Reparatur, da die Steuergeräte selbst Tests machen. Und warum 10min ?
Zum Fehler löschen : ODB2 Bluetooth für das Handy
Die flüchtigen Speicher mal zu löschen kann trotzdem nicht schaden, wäre nicht der erste "Fehler" der so verschwindet. Obs jetzt 10, 5 oder 30 Min sind ist recht egal, hauptsache es sind wirklich alle Teile mal spannungsfrei. Und das ist eben nicht unbedingt gegeben, wenn man die Batterie nur 2 Sekunden abklemmt und direkt wieder dran hängt.
Ist wie gesagt auch nur eine Idee, die ich definitv testen würde bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe und da Geld lasse.