Beiträge von Sissi

Meine Erfahrung zum Thema Auspuff: habe hier aus'm "Ländle" eine Einzelanfertigung 70mm ab Lader (also Vorkatersatz und 100Zeller Metallkat) selbstverständlich vom TÜV abgenommen und siehe da: Leistungszuwachs stolze 20 PS!

Leider konnte ich den Kleinen nicht im Serienzustand messen (streuen ja erfahrungsgemäss schon nach oben). Die erste Messung habe ich erst nicht geglaubt, daher nochmal sauen lassen: 215 PS!

Vergleichsfahrzeug auf den Prüfstand gestellt - Ergebnis wie immer, also stimmt die gemessene Leistung.

(Ich weiss, dass mir das hier niemand glauben wird, vorab gesagt: ich beweis es euch gern auf nem Prüfstand eurer Wahl :] )

Der Originale Vorkat ist ne absolute Leistungsbremse, aber was Opel ja noch nie konnte waren gute Auspuffanlagen konstruieren.

Direkt nach dem Abgasrad wird gegen ne Wand gepustet, nach 90° nach unten geht es direkt in das Keramiknetz des Vorkats. Perfekter Rückstau :rolleyes:

Ich werde versuchen mal Bilder einzustellen, momentan habe ich nur zwei qualitativ ungeeignete Handybilder :(

Genau. Das ist der (Über)Druck, den dein Turbolader aufbaut.

Heisst aber nicht unbedingt Leistung, abgesehen davon, dass noch auf ne Menge andere Faktoren ankommt geht es erstmal um die geförderte Luftmenge (mehr Sauerstoff, mehr Bums).

Der K03 fördert selbst mit allergrössten Anstrengungen bei eventuellen 1,4 bar nicht so viel wie ein (zum Vergleich mal) ein K26 bei 0,9 bar.

Und dann kommt es eben noch auf so Sachen wie z.B. Zündung usw an...

Zitat

[Früher wurden ja noch Seilzüge vom Gaspedal zum Vergaser hin verbaut, über welche dann die luftzufuhr im Vergaser gesteuert wurde. (mehr Luft, mehr Kraftstoff (venturi effekt))

Bzw dann Drosselklappe

Über das Einfahren scheiden sich die Geister - war so in der Vergangenheit, der Gegenwart und wird immer immer Diskussionspunkt bleiben.

Da moderne Motoren lasergehohnt sind gehören diese Einfahrgeschichten der Vergangenheit an (jaja - auch wenn es im Handbuch steht...).