Beiträge von Sissi

    Meinst du jetzt wirklich das ESP oder die Traktionskontrolle?


    Also das Durchdrehen beim Anfahren beispielsweise wird von der TC geregelt, bei übermütigen Kurvenfahren greift das ESP ein.


    Wenn es nicht gehen würde würde, wie dein FOH sagt, was im BC stehen (werfen priorisierte Fehler). Da beides in Abhänhigkeit steht funktionieren dann auch beide Systeme nicht mehr (m. Erachtens auch das ABS nicht mehr, aber das könnte ich jetzt nicht beschwören).

    ja, das gab's beim Z20LET auch mal, dass z.B die Teile vom QP eine andere Nummer als die vom OPC hatten. Mir wurde mal gesagt, das hätte statistische Gründe

    Auch meines Wissens werden die Motoren vor der Heirat getestet, daher halte ich von dieser "Einfahrpanik" gar nix.


    Mein Astra hat von Anfang an (Betriebstemperatrur natürlich vorausgesetzt) Volllast laufen müssen - es hat ihm bis heute nicht geschadet.


    Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass er sogar besser eingefahren ist.


    Auch der Zwerg hat mit knappen 150 km seinen Begrenzer kennen gelernt und danach den Prüfstand - und auch DEM wird es nicht schaden. Und falls doch: umso besser, bekomme ich von Opel nen neuen Motor.


    Moderne Blöcke sind alle lasergehohnt, was soll da passieren?


    Ja, es steht im Handbuch... Meines Erachtens jedenfalls unnötig, also falls jemand versehentlich mal zu hoch gedreht hat: keine Sorge 8) es passiert nix. ;)