Beiträge von rouven84

Nachtrag zum vor-Facelift:

• Basis Scheinwerfer: H7 (Abblendlicht)
    • Basis Scheinwerfer: H1 (Fernlicht)

• AFL-Bi-Halogen Scheinwerfer: H7 (Abblendlicht)
    • AFL-Bi-Halogen Scheinwerfer: H1 (zusätzliches Fernlicht)

Facelift:

• Basis Scheinwerfer: H7 (Abblendlicht)
    • Basis Scheinwerfer: H1 (Fernlicht)

• AFL-Bi-Halogen Scheinwerfer: H9b (Abblendlicht UND Fernlicht zusammen)
    • AFL-Bi-Halogen Scheinwerfer: H1 (Abbiegelicht)
    • Tagfahrleuchte/Standlicht: W21/W5

t00i,

weshalb die Wahl auf eine H9B fiel, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Selbst wenn ich es wüsste, kannst du glaub ich verstehen, dass ich mit solchem "Insider-Wissen" auch nicht nach außen gehen darf und will. Dafür ist mir mein Job sehr lieb. ;)

Zitat

Original von R4MP
    Bitte bei den Facelift AFL Bi Xenon Scheinis nicht vergessen es ist eine H9B!! das B steht für die Longlife Version mit anderem Stecker! ;) Alles andere wurde oben wunderbar genannt...

Bi-Halogen, nicht Xenon, und das B steht nicht für Longlife, sondern das LL. Das ist aber eher nebensächlich.
    H9 und H9B unterscheiden sich aber wie du richtig sagst im Sockel. (siehe Bild)

Kann ich dir leider aus verständlichen Gründen nicht zeigen.

Du hast ne H1 verbaut, aber nicht für's Fernlicht, sondern für das Abbiegelicht (das ist das Lämpchen das beim Abbiegen an geht) in der Fahrzeuginnenseite. Das hab ich aber bereits geschrieben. ;)

Edit: Jan, selbstverständlich behaupte ich auch nicht in allem bescheid zu wissen. Ich würde dir mit Sicherheit nicht in Sachen Bau (weiß jetzt nicht für was genau du Bauleiter bist) rein reden. Aber in manchen Sachen weiß ich schon bescheid und ich bin weiß Gott nicht der Typ von Mensch der auf sein Recht beharrt.

Gerne. :)
    Glaub mir, ich hab einen Augenblick lang dran gezweifelt. Kannst es dir aber auch sparen. Hab die CAD Daten offen und die sagen was anderes.

Zitat

Also ich meine auch das im AFL scheinwerfer H1 und H7 verbaut ist

Im Facelift nicht. Da gibts die H7 nur mit den Reflektorscheinwerfern für das Abblendlicht.

Ich bin zwar nicht direkt wissenschaftler, aber befinde mich trotzdem in der Position beurteilen zu können, wie der Scheinwerfer aufgebaut ist.

Wenn du es genau wissen möchtest arbeite ich in der Lichttechnik für Opel. Aber wenn der Obermeister vom FOH das anscheinend besser weiß, als die Ingenieure, die es entwickelt haben. Bitte...
    Hab es jetzt mit zwei Kollegen heute schon abgeglichen und wir sind uns einig.

Kannst mir natürlich dennoch gerne ein Bild der H1 in deinem Projektionsmodul zeigen. Ich bin gespannt.

Schach ... und matt..

Und wo soll die H1 bitteschön sitzen?
    Du kannst übrigens beide Funktionen mit einem Glühfaden bedienen, durch Dimmen bzw. Erhöhen der Spannung. Die Funktionen sind ohnehin nur gemeinsam im Betrieb (ausgenommen die Lichthupe). Die nötige Lichtverteilung wird über den Shutter erzeugt.