Beiträge von rouven84

    So, hab nochmal einen Versuch gestartet.


    Bin diesmal 670 km weit gekommen. Hätte die 700 aber locker geknackt, denn beim Volltanken gingen nur 38 Liter rein, was einen Verbrauch von


    5,66 l/ 100 km ergibt. :top:



    Nicht schlecht, würd ich sagen!
    Jedoch kam ich mir gerade auf der AB teilweise manchmal vor, wie eine Verkehrsbehinderung, auch wenn ich meist hinter LKW fuhr.


    Aber morgen fahr ich wieder normaler. Aber gut zu wissen, dass der Motor das Potential hat sparsam zu sein.

    Das mit den 8km stellt die ganze Problematik ja mal in ein ganz anderes Licht.
    Hätte dein Motor die Chance richtig warm zu werden und würdest du längere Strecken fahren und dann IMMERNOCH 8 Liter auf 100 km/h verbrauchen, könnte ich die Kritik schon eher nachvollziehen.
    Aber bei 16 km täglicher Fahrtstrecke macht das den Bock nun wirklich nicht fett...

    Der Autobahnanteil ist sicherlich NICHT an einem niedrigen Verbrauch beteiligt!


    Bei dem Motor ist einfach die Drehzahl auf der AB im 5. Gang zu hoch, so dass der Corsa da erst richtig säuft! Fahr selbst seit nem halben Jahr 75% Autobahn. Davor nur Landstraße. Und seitdem ich AB fahre, ist der Verbrauch gestiegen. Ich bin auch schon ne ganze Tankfüllung lang auf der AB hinter LKW her gefahren, hab früh geschaltet, sehr vorausschauend gefahren usw.
    Es hilft nichts.

    Guck dir meine Betankungen mal an. Da ist alles dabei. Von sparsamen Überlandfahrten bis zu Bleifuß-Passagen auf der AB.
    Im Gesamtschnitt bin ich bei 7,2 und das scheint auch so der Median zu sein bei spritmonitor für die Motorisierung.


    Der BC wird aber wohl zuviel anzeigen, und bis du den vom Schnitt herunter bekommst wird es auch dauern. Setz den BC doch einfach mal zurück und fahr ne Weile. Bin mir sicher, du kommst auf um die 7 Liter Gesamtschnitt. :top:


    (Die 5,5 Liter lt. Prospekt sind utopisch)

    Sagen wir mal so: wenn es ganz dumm läuft, etwas passiert und der unfallgegner sieht, wie du da was von deinen scheinwerfern reißt, kann's unter den ungünstigesten umständen schief gehn... rein THEORETISCH!


    Und was feste Blenden angeht sind die auch so konstruiert, dass keine Beeinträchtigung der Lichtleistung vorhanden ist, sofern die Teile eine Zulassung haben. Anders ist das halt bei eigens lackierten und folierten Blenden und jenen ohne Zulassung.


    Wollte das Thema jetzt auch nicht von vorne bis hinten durchkauen. War eher als Tipp gemeint. Letztenendes soll's jeder machen wie er meint, aber dann nicht hinterher wundern, wenn das große Echo kommt. :D

    Nur weil du es entlang der Reflektorbegrenzungen abklebst, muss das nicht heißen, dass da kein Licht hin kommt. Zumal gerade da, wo du zur Motorhaube hin abklebst mit sicherheit was geblockt wird. hab bei meinem gerade mal nachgesehen, wie es da normalerweise aussieht. Darüber hinaus gibts neben dem eigtl Lichtoutput noch mehr Regelungen was die Scheinwerfer und Rückleuchten betrifft. Z.b. sichbare Fläche usw. Aber wie du meinst... Ist im Zweifelsfall nicht mein Versicherungsschutz, der da erlischt. :top:

    Schönen Gruß von Hesse zu Hesse! :top:


    Dein Corsa sieht echt gut aus. Bin gespannt, was noch kommt.


    ABER:



    Zitat

    Original von gsiwagner


    Habe mir eine Schablone gemacht und mir dann aus nem Rest roter Folie die ich noch übrig hatte Eigenbau Blenden gemacht. Habe nur den äussersten Rand beklebt so daß die Lichtausbeute nicht in mitleidenschaft gerissen wird.


    Wie willst du das beurteilen?

    Zitat

    Original von corsaslk
    herzlich willkommen!mal zum spritverbrauch ich fahre jeden tag 80 km!stadt und landstraße ungefähr 50/50 und mein verbrauch liegt bei 100km/bei 6,1 wenn man sprit sparen will kann man dies ohne probleme!!


    Stadt/Landstraße ist eben ein ganz anderes Profil.


    Sobald du auf die Autobahn fährst, und du Geschwindigekeiten jenseits der 100, 120 km/h fährst, geht's aufgrund der Drehzahl leider hoch. Auch mit Tempomat, denn die Drehzahl liegt ja leider trotzdem an. ;)
    Nichts desto trotz kann ich natürlich auch die Aussage mit den 6,1 Litern auf der Landstraße bestätigen. Bin im Frühjahr/sommer oft im Odenwald auf der Landstraße unterwegs gewesen und konnte teilweise auch unter 6 Litern bleiben. Das verlangt aber Disziplin. Und da hab ich teilweise auch nur mit dem Tempomat Gas gegeben. :tongue:


    Achja: Die 9 Liter bezogen sich auf absolute Bleifuß-Fahrten bei durchgängigen 180 (Tachowert!)


    Zu den BC-Angaben: Guck mal auf meine Spirtmonitor-Seite (einfach hier links unter meinem Benutzerbild auf den Verbrauch klicken.)


    Da trage ich auch immer die BC-Angaben mit ein. Die errechneten Verbräuche sind dann die tatsächlichen. Meistens geht der BC ein wenig vor. Kann man aber so pauschal nicht sagen.


    Aber mach dir mal nicht so viele Gedanken deswegen! Wollte dir mit meinem Beitrag keine Panik machen oder so! :)