Ein orangenfarbiger Corsa mit schwarzen Felgen und Aussenspiegelkappen in rot-weiss-blau wäre doch viel besser?
Beiträge von Martin
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Für Steinschläge habe ich den 'Langka Chip Paint Repair Kit'. Kostete mir ca 50 euro. Ich hatte Steinschläge auf der Haube und zwar sehr tief. Mann braucht noch wohl die Lackierstift von Opel. Im Pakket gibt's einen Cleaner, einen sogenannten Blob Eliminator (um den ueberfluesigen Lack weg zu nehmen und einen Sealant um den neuen Lack zu schutzen. Der Blob Eliminator, die blaue, flexibele Karte und das Tuch sind die wichtigsten Teile des Pakkets. Cleaner und Sealant hatte ich schon von anderen Marken. Jedenfalls soll der Schaden sauber und nicht fettig sein.
Also, hier ein paar Fotos
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[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/Langka/DSCN2804.jpg]Weil der Schaden sehr Tief war, muss mann die Behandlung ein paar mal machen, um der Schaden völlig auf zu füllen. Für sehr leichte Steinschläge wird eine Behandlung schon reichen. Ich hab noch ein paar solche kleine Steinschläge, die werde ich - wenn dass Wetter es zulässt - behandlen. Für ein gutes Ergebnis soll es nicht zu warm und nicht zu nass sein.
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Zitat
Original von Timo
Nicht schlecht Tolle Arbeit
Die Maschine war aber eine Rota und kein Exzenter, oder? Der Name sagt mir gar nichtsDanke allen! Ich war auch sehr froh, dass die Kratzen weg sind.
Die Maschine ist eine Dual Action (D/A) Machine (500 Watt), also sowohl Rota als Exzenter, wie der Meguair's G220. Meine Maschine gefällt mir besser als der G220 und war auch viel billiger (E150 statt über E200,=). Ich habe in Holland ein Geschäft gefunden und die liefert die Maschinen unter eigenen Namen (DAP500). Kurzfristig wird's davon auch eine stärkere Version geben mit 900 Watt.
Hier ein alter Foto mit der Maschine
[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/Detailing%20collectie/DSCN3309.jpg]Ein Rota is viel starker als meine Maschine, aber damit wird's sofort auch Hologrammen geben, die dann noch eine Nachbehandlung mit Exzenter oder D/A Maschine brauchen. Vielleicht werde ich mir noch einen Rota (900Watt) kaufen, aber bis jetzt war es noch nicht nötig.
Der eigene Markenname Monello wird auch für mehrere Poliermittel von Menzerna und Lake Country benutzt. Deswegen sind Monello und Menzerna völlig gleich.
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Letzter Woche kam ich zurück beim Auto und sah, wie meine Kollegen gesehen hatten, dass einer Fussball auf dem Dach gefallen war. Im Schatten konnte ich es nicht gut sehen, doch in der Sonne: Kratzen!!
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[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/DSCN3501.jpg]Zunächst habe ich dass Auto gewaschen, natürlich mit Washmitt (The Bone von Cobra) und Wolfgang Bathe Shampoo. Glücklich waren die Kratzen nicht sehr Tief. Mit der D/A Maschine und Monelllo (= Menzerna) habe ich versucht die Kratzen raus zu polieren.
Nach einem Pass mit Menzerna Final Finish und weissem Lake Country 5,5" Pad
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[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/DSCN3515.jpg]Nur mit gutem Licht zu sehen, waren noch niet alle Kratzen verswunden, auch nicht nach zwei Behandlungen. Deswegen schwerere Mittel (Menzerna Intensive Polish, oranien Lake Country pad) benutzt
[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/DSCN3517.jpg]Damit hat es geklappt. Keine Kratzen mehr zu sehen. Natürlich noch mit leichten Mittel (leicht grüner Lake Country Pad und Finishing Polish von Menzerna) poliert für ein schönes Resultat.
[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/DSCN3518.jpg]Leider hatte ich nicht ausreichend Zeit um noch zu Wachsen. Das Dach war mittlerweile - durch den langen Winter - soweiso Wachsfrei. Kurzfristig werde ich das ganze Dach kneten, polieren und Wachsen (Dodo Juice Purple Haze Pro)
Noch ein Paar Foto's nachher:
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[Blockierte Grafik: http://i300.photobucket.com/albums/nn8/dkbmfoto/DSCN3520.jpg]Danke furs lesen!
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ich fahre den 'alten' 1.4 Motor mit 90PS
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Eine gute Reinigung des Lackes ist wichtig. Es klappt nur mit einer guten Vorbereitung, also Waschen, Lackreinigung (Englisch = clay), so dass alle Schmutz weg ist. Lack versiegelung dauert nur 4-5 Monate max. Waxoyl usw hilft nichts: bei jeder Waschanlage ist Waxoyl innerhalb von einigen Wochen bis Monate weg, wenn der Lack mittlerweile keine zusätzliche Versieglung bekommen hat.
Es gibt 2 Wachsvariante:
1) mit Carnauba Wachs: mehr Glanz, aber ist eher weg. Je mehr Carnauba, desto mehr Glanz
2) ohne Carnauba Wachs => synthetisch => sealant. Der hält im Durchschnitt viel länger als Wachs mit Carnauba, gibt aber manchmal etwas weniger Glanz. Die Produkte von Collinite (vor allem Collinite #845) hält sehr lang. Viele Detailer benutzen erst einen Sealant an danach einen Carnauba Wachs. -
2001 - 2003: VW Golf III 1.4 CL, 60 PS
2003 - 2008: Opel Astra G 1.6i Club, 75 PS
2008 - heute: Opel Corsa D 1.4 Enjoy, 90 PSVielleicht geht das nächste Auto über 100 PS
Gefahren habe ich schon soviele Autos, von 30 PS bis über 400 PS. -
Ich habe viele Produkte von Poorboys World. Die Poliermittel sind aber nicht stark genug für den harten schwarzen Corsa Lack, deswegen bin ich auf Menzerna umgestiegen. Weiterhin gefallen mir die Produkte von Wolfgang und Dodo's Juice sehr gut. Die sind zwar etwas teurer, aber auch besser als Poorboys. Meguiar's benutze ich nicht zo oft, weil es fürs gleiche Geld bessere Produkte gibt (jedenfalls hier in Holland), doch der Glass Cleaner von Meg's ist okay.
Produkte von Sonax, Turtle Wax und Valma usw kommen nicht in der Nähe von meinem Auto. Und der Corsa (und Fahrer) zittert wenn er an einer Waschanlage vorbei fährt. Da geht mein Auto nie hin
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when the brake dust is really hard to remove with shampoo or special rim cleaners, you can use clay to remove the toughest spots. There is special clay for cars (so not the kind of clay children use ;)) to clean the colour paint of the car, which you can also use for the rims. the clay gets dirty, the rims geet very clean. After claying apply a good wax, preferably a sealant. A sealant is a synthetic wax which lasts longer than carnauba waxes. Off course you can apply a carnauba wax on the sealant for extra protection and more shine Most important: after that brake dust and other dirt is very easy to remove when washing the wheels.
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Erstes Auto: VW Golf 1.4 CL, 3-Türer, schwarz, Bj 1992, von 2001-2003 gefahren
Zweites Auto: Astra G 1.6 Club, 3-Türer, Blau, Bj 1999, von 2003-2008 gefahren
Drittes Auto: der Corsa D seit Juni 2008, als Neuwagen gekauft.