Beiträge von Martin

    Der sieht wieder super aus Timo! :top:


    Morgen werde ich wieder meinem Auto behandlen. Das Dach mus dringend gewachst werden und der neue Lack auf der Haube braucht auch eine Behandlung.


    Ich muss noch ein bischen warten, habe mich aber für einen Extractor eingeschrieben (Group buy => höheren Rabatt).

    iSonax werde ich sowieso nicht benutzen. Ich habe schöne Ergebnisse von Autgym gesehen und gelezen und der ist viel billiger als Meguiar's. Ich habe hier auch noch APC von Poorboys. Als letzter steht meg's auf meiner Liste. Also sicherlich nicht verrückt 8)

    Wachs der zwei Jahre hält? Na, das wäre super :klatschen: Drei bis vier Monate mit einem guten Wachs oder Sealant.


    Ich weiss nicht wie das in Deutschland geht, aber hier in Holland gab es viele Fragen über Waxoyl. Dabei würde auch zwei bis drie Jahre Versiegelung garantiert. Quatsch! Nach ein Paar Monate ist der Waxoyl schon verschwunden. Aber das fällt den Meisten fast nicht mehr auf, weil die ihr Auto sehr oft durch eine (SB) Waschanlage mit starkem Shampoo gewaschen haben und ein Program mit Wachs wählen. ;)


    Persönlich ist es mir egal wie lange der Wachs hält. Jeder Monat wchse ich meinem Auto sowieso, schon lange bevor der Wachs verschwunden ist.

    Innerhalb einigen Wochen werde ich meinen Motorraum saubern. Der ist noch niet gut gesaubert (seit 2008). Ich werde wahrscheinlich Meguair's oder Autoglym benutzen. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich Foto's nehmen und hier zeigen natürlich ;)

    FireGun85, Wieso sind mehrere Schichten gerade bei Carnaubawachs besser? Ich habe schon vieles gelesen, aber eine Darstellung dafür habe ich noch nicht gesehen oder gelesen. Nur Teile die man beim ersten Schicht vergessen hat, wird man höchstwahrscheinlich beim zweiten Schicht wohl behandlen. Auch wichtig: besser zwei dünne Schichten als ein dicker Schicht.


    Manche Detailer benutzen zuerst einen synthetischen Wachs (Sealant) für längeren Lebensdauer und danach einen Carnaubawachs für mehr Glanz. Tiefglanz bekommt man zuerst mit einer guten Vorbereitung. Der Wachs ist nur 'the icing on the cake'. Mit schlechten Vorbereitung wird das Resultat auch schlechter sein. Ausserdem ist der Wachs schneller weg. Mit Carnaubawachs wird der Glanz satter sein als beim synthetischen Wachs, nur der Carnaubawachs hält meistens nicht so lange als synthetischer Wachs. ;)

    Eigentlich wirkt nur eine Politur, vor allem mit Exzenter. Rotary muss man nur da benutzen wenn es mit Exzenter nicht reicht. Der Corsa Lack ist ab werk zwischen 100-150 Micron (Grundlack, Farblack und Klarlack). Mit einer Plitur wird ungefähr 2 Micron abgehen. Einmal, vielleicht zweimal pro Jahr eine Politurbehandlung ist dan also kein Problem. Und mann muss manchmal akzeptieren, dass sehr tiefe Kratzen einfach nicht weg zu holen sind.

    Gestern habe ich beim Stossfänger vorne die Steinschlagschaden repariert


    Reihenfolge
    - zuerst mit Wolfgang Bathe Shampoo gewaschen
    - Lack gesaubert mit Poorboys Knete und Spray & Wipe
    - Langka set Opel Lackstift
    - danach weiche Politur mit Monello Finale (= fast gleich wie Menzerna Power Finish und light green Pad von Lake Country
    - danach den Lack eine Tiefgloss gegeben mit Poorboys World Black Hole
    - als letzter Schritt Dodo Juice Purple Haze Pro Wachs


    Wegen der Frost sind die Autobahnen und Strassen hier in westlichen Teil in Holland sehr beschädigt, also leider viele Steinschlagschäden. Und dabei einige wo der Lack verschwunden ist


    An der Ecke rechts vorne gab es die meiste Schäden. Die konnte man schon gut sehen. Saphierschwarz ist eine schöne Farbe, aber man sieht fast alles drauf. Wegen die 'Flakes' im Lack war es manchmal schwer zu sehen, ob es Staub, Flakes oder Schaden war. Vielleicht ist es auf die Bilder nicht richtig zu sehen, aber fast alles ist jetzt weg. Die Grundlack ist nicht mehr zu sehen.


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    Noch ein paar Fotos nachher
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    Die Steinschlagschaden sind fast wie unsichtbar geworden, nur wenn man recht mit der Näse am Stosfänger steht, kann man die vielleicht noch sehen. Jedenfalls sind die sicher nicht mehr sichtbar wie vorher.


    Ich habe 20-30 Steinschlagschaden repariert. Insgesammt war ich mit allen Schritten ungefähr einer Stunde beschäftigt.


    Ich hattte auch feine Kratzen als ich das Auto beim FOH abgeholt hatte. Saphierschwarz ist eine tolle Farbe, aber man sieht ja recht alles drauf. Ich bin mit Timo einig, dass Handpolitu nicht soviel ausrichten wird. Ich habe Handpolitur am meinen schwarzen Corsa versucht, aber der Lack ist viel zu hart dafür. Deswegen bin ich auf Maschinenpolitur übergegangen. Mit den richtigen Mitteln (wie zB Merzerna) ist es kein Problem die feine Kratzen (auf Englisch: swirls) raus zu bekommen. Bitte Achtung: Politur mit Rotary muss noch mit Exzenter nachbehandelt worden für das beste Ergebnis. ;)


    Mein Auto wird nie in einer Washanlage gewaschen, nur vor der Tür mit Hochdruckreiniger, Foam, Washhanschuhe usw usw, alles um die Kratzen zu vermeiden.

    Danke!


    Zuerst hatte ich natürlich die Haube gewaschen. Zunächst mit Knete den Lack gesaubert. Mit einer von den gelben Stiften ein bisschen Lack von der Lackierstift genommen. Wichtig: zuerst muss mann prüfen wie schnell der Lack tröcknet. Der neue Lack soll fast wie hart sein. Danach mit den Blob Eliminator die überflüssige Lack wegnehmen (wenn der Lack noch zu sanft ist, wird mit dem Blob Eliminator alle Lack weggenommen). Der neue Lack muss natürlich noch völlig hart werden. Als letzter Schritt muss noch der Sealant (oder Wachs) angebracht worden.


    Ich habe, nachdem der Lack hart war, zuerst noch poliert. Es könnte sehr kleine Kratzen geben. Wenn man das Auto normal durch eine Waschanlage fährt, hat man die Kratzen sowieso schon ;)


    (bitte verzeih mir die Fehler in der Sprache)