Beiträge von Demian

    Hallo,


    ich möchte kurz berichten wie es weitergegangen ist: Ich habe zunächst den Fehler im Glühsystem gesucht und alle entsprechenden Tests durchgeführt. Im Ergebnis waren die Glühstiftkerzen OK und es gab auch keinen Fehler (Masseschluss, Unterbrechung, etc.) im Kabelsatz. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und plante als nächstes den Fehler in Kreis 3 zu suchen. Danach sind beide Fehler nicht mehr aufgetreten!


    Vor ca. 2 Wochen ging die Werkstattlampe an und der Motor lief mit verminderter Leistung. Diagnose:

    P042A - Sensor Abgastemperatur Signal nicht im Sollbereich, Vorhanden

    Tatsächlich waren die beiden Messwerte der Abgastemperatur fest bei 700 bzw. 200 °C. Nach Löschen des Fehler wurden dann wieder die korrekten Messwerte angezeigt und der Motor lief ganz normal.


    Vor 2 Tagen wollte ich nach der Arbeit nach Hause fahren. Der Motor startete nur schwerfällig und lief sehr unrund. Gas hat er fast nicht angenommen und an Fahren war nicht zu denken. Die Werkstattlampe ging an. Diagnose:

    P042A - Sensor Abgastemperatur Signal nicht im Sollbereich, Vorhanden

    P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu klein, Vorhanden

    P0203 - Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu klein, Vorhanden


    Ich werde morgen die Stromkreise der Einspritzventile testen. Aber ehrlich gesagt habe ich das Motorsteuergerät in Verdacht. Der gleichzeitige Ausfall beider Einspritzventile und die vorher aufgetretenen vielen Sensorfehler können doch kaum Zufall sein. Was meint ihr dazu? Übersehe ich hier was?

    Hallo Rolfi,


    ich habe mir die Stromlaufpläne angesehen und die sind echt hilfreich.


    Zu P0683: Der Fehler im Glühsystem sollte zu finden sein, da es wenige Komponenten sind, die nicht zu sehr vernetzt sind. Und du hast recht, ein vorhandener Fehler ist immer einfacher zu finden. Meine Vermutung ist das Glühzeit Steuergerät sendet einen Fehler auf dem Diagnosesignal, weil eine der Komponenten gegen Masse kurz schließt. Da kommen eigentlich nur die Glühkerzen inkl. Zuleitungen in Frage. Sonst gibt es nur 2 Sicherungen und 1 Masse am Steuergerät.


    Zu P0697: Hier konnte ich den Fehler mit Hilfe der Stromlaufpläne auf den Abgasdrucksensor, Pedalpositionsgeber und Klimaanlagendrucksensor eingrenzen. Die Klemmen 14,15 und 37 an XC4 liefern hier jeweils die 5 V Referenzspannung. Jetzt kann ich die entsprechenden Leitungen prüfen und danach die Sensoren.


    Wieso einer oder beide Fehler zum Notlauf führen ist mir allerdings noch nicht klar. Aus der Richtung denkend würde ich den Klimaanlagendrucksensor ausschließen.


    PS: Ich habe gesehen, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Vielleicht kann ein netter Moderator das Thema verschieben.

    Hallo Rolfi, Wolfang,


    vielen Dank für die Anregungen. Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht einfach werden wird. Aber das ist OK.


    Ich hatte zunächst nur eine Sichtprüfung gemacht, da ich gehoffte hatte mir das manuelle Durchmessen aller Verbindungen sparen zu können. Ich werde mit dem Glühsystem anfangen und eine Durchgangsprüfung vom Steuergerät aus machen. Danach werde ich das Anliegen der korrekten Spannung an den Glühkerzen prüfen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Stromlaufplan hast. Wenn nein, solltest Du Dir mal eine TIS DVD aus der amerikanischen Bucht organisieren. Allerdings brauchst Du dafür entweder einen Win 32 PC oder eine virtuelle Maschine mit XP oder Win 7-32Bit.

    Bisher habe ich nur die (identischen?) Stromlaufpläne aus dem Wiki und dem So Wird's Gemacht Buch. Allerdings sind die weniger hilfreich, da der Z13DTH fehlt. Ich schaue mich nach der DVD um. Die wird in Zukunft sicher sehr hilfreich sein. Technische Ausstattung ist bei mir zum Glück kein Problem.


    Wolfgang: Danke für die Erläuterung der Fehlercodes. Das hilft bestimmt auch anderen Nutzern weiter.


    Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

    Hallo liebes Forum,


    zuerst einmal möchte ich mich bei allen aktiven Nutzern bedanken! Ich profitiere schon seit über 10 Jahren von eurer Arbeit und konnte bisher alle Probleme lösen :)Heute starte ich ein Thema, weil ich auch nach langer Rechereche nichts dazu gefunden habe. Vielleicht kennt jemand das Problem bereits und es kann so für alle dokumentiert werden.


    Fahrzeug: Corsa D, 1.3 CDTI, 66 kW, Z13DTH, BJ 2006


    Fehlerbild: Beim Fahren/Gasgeben geht nach einiger Zeit die Werkstattlampe/Motorelektronik (Auto mit Schraubenschlüssel) an und der Motor geht in den Notlauf. Nehme ich Gas weg geht die Werkstattlampe aus, der Motor bleibt aber bis zum nächsten Neustart im Notlauf. Der Fehler scheint unabhängig vom Gang und der Geschwindigkeit zu sein.


    Diagnose:

    P0683 (04) Glühkerze Stromkreis offen, Unterbrechung, Vorhanden

    P0697 (02) 5V Referenzspannung Kreis 3 Spannung niedrig, Nicht Vorhanden


    Mein erste Idee war ein Kabelbruch. Ich habe alles kontrolliert und kein defektes Kabel gefunden. Dann habe ich das Glühkerzen Relais und die Drosselklappe im OP-COM getestet. Beide Tests wurden ohne Fehler abgeschlossen. Das Gaspedal und Luftmassenmesser zeigen ebenfalls plausible Werte an. Die Glühkerzen habe ich mit einem Multimeter gemessen und bei allen ist der Widerstand < 1 Ohm. Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.


    Kann mir jemand sagen welche Sensoren an Kreis 3 angeschlossen sind?


    Dadurch ließe sich das Problem auf eingrenzen. Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bin ich für Anregungen dankbar!

    Hallo Leute,


    ich muss das Thema wieder aus der Versenkung holen, da ich ein Problem mit dem Kraftstofffilter habe, das über die bisherigen hinausgeht. Die Suche hier im Forum und bei Google hat mich bis jetzt nicht wirklich weiter gebracht.


    Angefangen hat es im Winter mit Aufleuchten der INSP4 Anzeige im Display. Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter entwässert. Nach 1-2 Wochen leuchtete die Anzeige wieder auf - was mich gewundert hat - und ich habe den Filter nochmals entwässert. Als dann die Anzeige nach einigen Tagen wieder aufgeleuchtet hat, habe ich den Kraftstofffilter getauscht. Das hat mir einige Tage Ruhe gebracht und seitdem leuchtet fast bei jedem Neustart die INSP4 Anzeige auf. Weiteres Entwässern hat absolut keine Wirkung und es ist auch kein Wasser im Diesel - müsste man ja bei solchen Mengen sogar sehen können.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Ich fahre einen 1.3 CDTI, BJ 2006 mit aktuell 90000+ km. Die Inspektionen wurden vorschriftsmäßig gemacht. Ich fahre hauptsächlich Überland und Autobahn, tanke keinen Billigsprit und auch nicht bei Starkregen von der Seite ;)


    Vielen dank für eure Hilfe!

    Danke für den freundlichen Empfang :)


    Bilder werde ich bestimmt mal machen. Aber im Moment ist so ein Sauwetter und dementsprechend sieht der Kleine nicht so ansehnlich aus. Das muss man nicht auf Bild festhalten.


    Wovon ich aber mal ein Foto mache, ist der Tachoumbau auf rot und weiße Leds. War super einfach dank der guten Anleitung hier.

    Hallo liebes Corsa Forum,


    nun lese ich schon einige Zeit mit (mind. 1 Jahr) und habe mich jetzt auch mal angemeldet. In der Zeit gab es schon einige tolle Projekte - zuletzt der super Umbau von Simon - verfolgt.
    Das Forum hat mir schon oft geholfen und ich möchte einfach mal sagen wie toll ihr alle das macht!


    Ich fahre einen 1.3 CDTI, 90 PS, BJ 2006 und hab aktuell 95.000km auf der Uhr.


    Viele Grüße
    Demian