Beiträge von exe

Zitat

Original von Gregg
    Wenn man keinen Parkpilotschalter hat, müsste man mit dieser Methode nachrüsten, oder? ^^

Dann kannst du auch direkt die Schaltereinheit mit ESP Knopf kaufen.
    Einbauen und freischalten

Zitat

Original von d13r4tt3
    Ist die Frage ob sich das ganze auch ohne ParkPilot irgendwie realisieren lässt, den hab ich nämlich nicht geordert unglücklich

Klar, Schaltereinheit kaufen

Zitat

Original von FighterMan2002
    wäre es denn möglich die ESP Abschaltung auch auf die Taste des 2. Airbagschalters zu legen?
    Weil den Schalter hätten wir ja alle.
    Oder gibts da im Tech2 keinen Punkt das zu verändern?

Geht nicht. Denke die Funktion vom Airbagschalter ist fix. Hab nichts im Tech dazu gefunden.

Habs bei mir gerade gemacht.

BCM -> ESP/TC Schalter auf vorhanden setzen
    PAS hab ich im BCM nicht gefunden.

IPC -> ABS/ESP auf ABS ESP OPC gestellt
    IPC -> PAS auf nicht vorhanden gestellt

PAS funktioniert trotzdem noch und über PAS Schalter kann ich ESP ein und ausschalten + Anzeige im IPC.

Naja, befürchte das ist noch ein überbleibsel aus der Fiat Zeit. Die älteren Puntos und der neue Fiat Panda und einige andere Fiat Modelle haben das gleiche Problem...

Coole Sache. Dachte immer das ESP sitzt auf dem zweiten Knopf. Der wird dann wohl für das TPMS sein, oder?

Werd mir morgen direkt mal das Tech-2 schnappen und umprogrammieren. Die Option hatte ich schon gefunden, aber nicht gedacht, dass es ohne den Schalter geht.

Kulanz bekommst du wie bei den anderen Herstellern auch, nur mit Serviceheft.

Zitat

Kulanzanfrage hin oder her, Opel versucht sich zu drücken sowas gibt es wirklich nur bei opel.

Ist vielleicht dein Empfinden, aber sowas gibt es bei jedem Hersteller.
    Hängt natürlich auch stark vom Händler ab, aber das passiert bei jedem!

Alternativ kannst du dein Steuergerät auch reparieren lassen.
    Es gibt Firmen, die sich auf Hybridsteuergeräte spezialisiert haben und die gerissenen Bondings erneuern können.

Ist ein bekanntes Problem beim den Bosch Hybridsteuergeräten!
    Unser Opelhändler weiß bei sowas bescheid, aber das hängt auch einfach vom Werkstattpersonal ab. Das kann dir überall passieren.

Warum gehst du nicht einfach zum ersten Händler, der auch dein Gaspedal getauscht hat? Er hat ja mit der Garantiearbeit angefangen und das falsche Teil getauscht.