Beiträge von Oli

    Zitat

    Original von patator
    Würde das bedeuten dass theoretisch wenn alle Fenster geöffnet sind (vorne/hinten) dass die Geräusche theoretisch verschwinden könnten?


    Hmm, guter Tipp werd ich mal testen, sobalds hier aufhört zu regnen.


    Danke für den Tipp.


    Das mit dem Regen ist auch noch ein Faktor bei mir gewesen, wenn es Feucht war gab es kaum was zu hören, je länger es trocken und heiß war desto aufdringlicher wurde das knarzen!

    Ich hatte auch ein knarzen, das kam von den Festerhebern. War bei mir auch so, im Winter noch nix erst als es wärmer wurde. Achtet mal genau darauf wo das Geräusch herkommt und versucht es zu lokalisieren. Es sind wahrscheinlich die Führungsschienen der Festerheber, die sind in der Tür nur ans Innentürblech genietet, an diesen Stellen entstehen scheinbar die Knarzgeräusche wenn die Scheiben geschlossen sind und somit die ganze Konstruktion unter Spannung steht. Wenn man die Fenter ein paar mal hoch und runter fährt und dann wieder komplett hoch und dann im oberen Bereich der Türverkleidung etwas drückt müßten die Geräusche auch auftreten. Mein FOH hat die Knarzgeräusche jedenfalls wegbekommen.

    Bau dir doch selbst welche, ist viel günstiger und sie sind wesentlich stabiler als diese Kunststoffadapterringe! Ich hab meine aus 30mm (2x15mm) Birkenmultiplex gebaut, das hat im Baumarkt 3€ gekostet, Kunsstoffadapterringe kosten 10-15€. 20mm MDF reicht auch aus, damit kommt man auf eine Einbautiefe von max. 70mm, die Canton (ich vermute mal RS 2.160?) haben eine Einbautiefe von 65mm, da gibt´s also keine Probleme!


    Die Matten hab ich zum ersten Mal verbaut. Gestern Stand das Auto bei 25Grad den ganzen Tag in der Sonne, Ausdünstungen konnte ich aber keine Feststellen. Verarbeiten ließen sie sich sehr gut, Kleben tun sie bis jetzt auch gut, mal abwarten ob es auch so bleibt! :D

    Hab mich mittlerweile doch noch entschlossen die Frontlautsprecher zu tauschen, hier ein kleiner Bericht:


    Zuerst muss die Türverkleidung ab, hierzu die Blende am Türgriff herausclipsen und anschießend 5 Torxschrauben T20 herausgedrehen.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/oli77kl/tuer1_small.jpg]



    Die Türverkleidung unten durch einen kräftigen Ruck ausclipsen, oben ist sie direkt unter dem Fenster nur eingehängt. Den Türöffner aushängen die Stecker von Fensterheber und Hochtöner herausziehen.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/oli77kl/tuer2_small.jpg]



    Regenschutzfolie abziehen und das Türaußenblech großzügig dämmen. Die Adapterringe sind aus 2x15mm Birkenmultiplex, den ersten Ring hab ich mit Schrauben M5x25 und selbstsichernden Muttern an den Befestigungsstellen der Originallautsprecher montiert und zusätzlich verklebt. Anschließend den zweiten Ring samt neuem Lautsprecher mit 25mm Holzschrauben mit dem ersten Ring verschraubt und verleimt. Die Frequenzweiche passt am besten ziemlich genau in die Mitte der Tür, man kann sie unter dem Kabelstrang der ans Türschloß führt festklemmen und ggf. mit Kabelbindern befestigen. Das Türinnenblech ebenfalls großzügig dämmen und darauf achten das alle Öffnungen und Löcher abgedichtet sind.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/oli77kl/tuer3_small.jpg]



    Den alten Hochtöner aus der Türverkleidung herausnehmen und den neuen am besten mit Heißkleber befestigen, dämmen ist hier natürlich auch Pflicht!


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/oli77kl/tuer4_small.jpg]



    Die neuen Lautsprecher (AIV Rainbow SLX 165 Deluxe) hab ich mir günstig bei ebay ersteigert:
    http://search.ebay.de/search/s…enum=1&coentrypage=search


    ebenso das "Dämmmaterial":
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=290101225557&rd=1&rd=1
    (Eine Rolle in der Breite 20cm wird etwas knapp, besser man bestellt gleich noch eine Rolle in 10cm Breite mit!)


    Birkenmultiplex in der Stärke 15mm und diverse Schrauben gibt´s im Baumarkt!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Zitat

    Original von Tobi-R
    Hi,
    fahr auf mein D-Corsa 215/35 R18 ET 35 ne 35/35 mm tieferlegung und spurverbreiterung hinterachse 15mm pro seite und vorderachse 10mm pro seite.was meint ihr kann ich die 50/40 federn noch montieren ohne eine karroserieänderung???
    Dürfe ziemlich knapp werden aber dürfte gehen oder???
    Danke


    Die 50/40 Federn sind doch bestimmt von H&R, oder?
    Wenn ja Suggerla hat mit denen schon Erfahrungen gesammelt:

    Zitat

    Original von Suggerla
    Das war so ne sache mit den Federn.....
    Pickelhart und nach 98km Federbruch vorne Beifahrerseite.....
    werde jetzt mal 30/30 einbauen...will ja nicht nach 2 Jahren nen Bandscheibenvorfall bekommen


    Wenn du noch tiefer willst bleibt dir momentan wohl nur ein Gewindefahrwerk zur Auswahl!


    Was für Felgen fährst du, eine 7x18? Sonst kann ich mir nicht vorstellen das da 15mm Spurverbreiterungen pro Seite ohne Karroseriearbeiten passen und ohne das der TÜV da was zu beanstanden hat.

    Hab mir heute mal das Innenleben meiner Tür angesehen, wie turborolf schon schrieb 16,5cm Boxen passen auf jeden Fall. Mit der Einbautiefe gibt´s zumindest beim 3türer keine Probleme, der Abstand vom Türinnenblech zur heruntergelassenen Scheibe beträgt mindestens 52mm. Wenn man sich einen Adapterring aus einer 21mm MDF-Platte selbst baut kommt man auf einen Einbautiefe von mindestens 73mm die wohl für fast alle 16,5cm Boxen mehr als ausreichend ist! :)

    Zitat

    Original von turborolf
    ich will das auch haben, rot weiss oder blau rot oder so .....
    aber ich hab dazu auch zwei linke hände :(


    Wer schon soviel an seinem Corsa rumgeschraubt hat bekommt das auch mit links hin! 8)