Beiträge von Oli

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    Original von flex-didi
    Was kostet sowas eigentlich (pro LED, gesamt etc.) alles ??!??


    Die LED´s sind, bis auf die weißen, recht günstig. Die Roten (ungefähr 80 Stück) kosten ca. 10?, die Weißen für den Tacho knapp 7? und für´s GID 25?!
    Hinzu kommt natürlich noch etwas an Werkzeug und eine Lötstation.

    Schwer zu sagen, probier´s doch einfach mal aus! :D
    Vom Display und Stecker her würd ich mal sagen ja, aber der Einbaurahmen um das Astra-CID ist bestimmt nicht der gleiche wie beim Corsa. Den richtigen kann man sich vielleicht beim FOH besorgen?
    Ich hatte mein GID schon mal ausgebaut, leider hab ich keine Foto´s gemacht. Ist aber auch so klein Problem:
    Die Lautsprecherabdeckung vom Centerspeaker ganz vorne mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln, dann die sichtbar gewordene Torxschraube T20 herausdrehen. Nun kann man die komplette GID-Abdeckung abnehemen, die ist nur geclipst (wenn auch ziemlich fest). Die Abdeckung nicht senkrecht nach oben ausclipsen, sondern erst eine Seite dann die andere. Dazu am besten in die Aussparung greifen wo die Lautsprecherabdeckung war und kräftig ziehen, wie gesagt nicht probieren die ganze Abdeckung auf einmal auszuclipsen, sondern erst eine Seite dann die andere! Dann werden wieder 4 Torxschrauben T20 sichtbar, die hinteren komplett herausdrehen, die vorderen direkt am GID auch aufdrehen, sie lassen sich aber nicht herausnehmen. Danach das GID samt Rahmen senkrecht nach oben ausclipsen und den Stecker entfernen! Das war´s! Das ganze dauert höchstens 10 Minuten.

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    Original von topfy
    Das Standardradio soll ja recht gut sein und auch der Sound (7 Boxen) sollen ausreichend sein....
    Bin ehrlich gesagt ein Klangfetischist d.h. u.a. auch sauberen Bass....

    Wenn du ein "Klangfetischist" bist wirst du an der Serienanlage wirklich keine Freude haben, da sprech ich aus eigener Erfahrung! :D


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    Original von topfy
    Allerdings finde ich die andere Option von isotec recht teuer.

    So teuer nun auch wieder nicht, für 398? bekommt man den Verstärker, den Sub mit Anschlußkabel und das Opel-Adapterkabel. Da ich kein Ersatzrad besitze hab ich für den Sub einen Rahmen gebaut damit er genau in die Ersatzradmulde passt, Foto siehe hier. Den Verstärker betreibe ich im 3-Kanal Modus, also Frontsystem und Sub über den Verstärker (jeweils mit integriertem Aktivfilter!), das Hecksystem als Rearfill direkt über´s Radio. Die ganze Anlage spielt nun wesentlich druckvoller und sauberer, der Bassbereich ist zwar eher dezent, aber um Welten besser als vorher. Einzig die Höhen sind noch verbesserungswürdig, da geben die Serienhochtöner wohl einfach nicht mehr her. Vielleicht tausch ich das Frontsystem noch gegen das Helix Blue 62, ein sehr gutes und günstiges Einsteigersystem für nur 69?! (Testbericht + [URL=http://www.yatego.com/autohifi-shop/p,45534d366cb7a,4551db145d69c8_7,helix-blue-62]Shop[/URL])

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    Original von topfy
    das gute ist das mit diesen felgen noch nicht so viele leute rumfahren. :P


    Es fahren sehrwohl viele Leute mit diesen Felgen rum, aber eben nur auf dem Tigra Twintop! :evil:
    Wenn du sie mal "Live" sehen willst mußt du nur nach einigen Twintop´s ausschau halten!

    Der "Cosmo" hat übrigens auch Sportsitze!
    Im Vergleich zu meinem alten C Corsa Sport sind sie etwas bequemer, beim Seitenhalt und der Breite der Sitze kann ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.

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    Original von flex-didi


    ??!?? Damit "halbierst" du doch nur die (Durchmesser-) Problematik


    Aber nur so erhält man ein Ergebnis das man mit anderen vergleichen kann, da die beiden Punkte ja "feststehend" sind und die verschiedenen Reifendurchmesser somit keinen Einfluß auf das Ergebnis haben!

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    Original von thomas56
    Aber fahr doch noch einmal zu deinem FOH und vergleiche den Radabstand zum Kotflügel an Fahrzeugen mit und ohne Sportfahrwerk. Diese 2cm sind meiner Meinung nach klar zu erkennen.


    So einfach ist das nun auch wieder nicht!
    Nehmen wir z.B. die beiden Extremfälle, von den zulässigen Reifen hat der 215/45/17 den größten Durchmesser (62,53cm) und der 185/60/15 den kleinsten (60,3cm). Das macht ca. 2,2cm Unterschied beim Reifendurchmesser und wenn man dann den Abstand von Kotflügelkante zum Reifen mißt hat man immer noch ca. 1,1cm Unterschied!
    Das einzige verlässige Ergebniss erhält man wenn man von der Radmitte zur Kotflügelkante mißt!