Beiträge von Alter Korsar

Zitat

Original von D-Silver
    Es liest sich alles so schön was er das vom Stapel läßt. Wenn man es aber richtig hinterfragen würde dann wird schnell klar das es nur drum geht "gute Miene zum bösen Spiel" zumachen.
    Wenn ich schon den Namen Nick Reilly höre oder lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wird Zeit das er wieder nach Asien abschiebt und Reis kocht.

Man wird permanent hinterfragen müssen. Das wird keine einmalige Entscheidung sein dürfen, insbesondere nicht für die politisch Verantwortlichen, die den deutschen (europäischen) Steuerzahler vertreten. Soviel zur Aussage Reilly's, derzeitige Zahlungen von GM würden vom amerikanischen Steuerzahler getragen. Dazu muß man wissen, das sich die Regierung der USA mit ihren Zahlungen an GM auch Anteile und Entscheidungsvorbehalte hat einräumen lassen. Wenn Europa Unterstützungen zahlt, erhält es ausser Absichtserklärungen derzeit nichts!

Wobei diese Absichtserklärung.....:

Reilly: Ja und nein. Ja, weil wir entschieden haben, dass alles, was den Opel-Blitz trägt, in deutscher Verantwortung liegt. Es wird erstmals nicht mehr so sein, dass ein Manager in Deutschland einen Kollegen in Detroit, dem er mitunter nie persönlich begegnet ist, um Zustimmung zu einer Entscheidung fragen muss. Die oft verschlungenen Wege quer durch den globalen Konzern werden vereinfacht. Umgesetzt wird das zu 100 Prozent erstmals beim neuen Corsa, an dem wir mit Hochdruck arbeiten.

.....schon nicht schlecht klingt! Evtl. ist GM doch lernfähig!

Wichtig ist z.B., dass europäische Zahlungen auch für Investitionen in Europa verwendet werden (und nicht nur - wenn auch notwendige - Entlassungen erfolgen). Es erscheint nicht ausreichend abgesichert, dass derartige Zahlungen nicht verwendet werden, um Schulden an den amerikanischen Staat zurückzuzahlen! Hier fehlt es noch an Tranzparenz und klaren Aussagen!

Sooooo........

Nachdem ich jetzt knapp 300 km, davon 200 auf der Bahn absolviert habe, meine ersten Eindrücke von den Fahreigenschaften:

Vorab bitte ich um Verständniss dafür, dass ich mangels entsprechenden Erfahrungswerten weder Aussagen zum Unterschied des Wagens zum 90-PS-"Vorgänger" als auch zum aktuellen 87 PS-Mitbewerber machen kann. Würde mich selbst interessieren. Vielleicht wird hierzu nächste Woche auf VOX eine Aussage getroffen werden... dann soll der "neue" Corsa getestet werden (hoffentlich wirklich ein Test im Vergleich zum Vorgänger und nicht wieder nur eine Vorstellung.... :rolleyes: )

Zudem werden meine Frau und ich zumindest die ersten 3000 km keine "Fahrten am Limit" veranstalten. Auch wenn heutzutage aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen kein überpenibles "Einfahren" wie früher erforderlich ist, werden Drehmomente über 4000 vorerst die Ausnahme sein.

Kurz zum Kurven und Abbiegelicht:
    Ersteres kenne ich aus meinem Astra (dort zudem Xenon), letzteres hat mich positiv vom Hocker gehauen! Gerade auf unbekanntem Terrain ist es eine tolle Erfahrung, wenn beim Abbiegen eine seitliche Ausleuchtung von ca. 10 m erfolgt :klatschen: ! Das normale Halo-Licht des Corsa ist ausreichend und bietet genügend Sicht. Ebenso das Fernlicht (kein Vergleich zu unserem alten Corsa B!).

Kurz zum Lenkverhalten:
    Kein Kritikpunkt, gute Rückführung in die Mittellage auch bei über 100 km/h auf der Bahn! Hier haben sich die Änderungen offensichtlich gelohnt!

Fahrverhalten:

Tolle Federungseigenschaften, Unebenheiten werden "geschluckt" bei gleichzeitig ausreichendem Fahrbahnkontakt mittels "Popometer" :D !
    (o.K., mit den 195er Sommerreifen wird das Popometer noch besser zum Einsatz kommen).

Die Schaltung ist narrensicher, kein Hakeln. Die "Shift"-Anzeige zum frühzeitigen Hochschalten bewirkt bei Beachtung die Nutzung des 5.Gangs von 50-180 km/h. Etwas störend beim Einsatz der Motorbremse z.B. im 4. Gang. Gleichwohl ein Hinweis, dass zwar der sog. "Normverbrauch" von 5,5 Liter auf dem Prüfstand weiter illusorisch bleibt, auf lange Sicht m.E. ein Verbrauch von 6,5 Litern/100km problemlos möglich sein sollte.

Mein subjektiver Eindruck von den Beschleunigungswerten (ohne Meßmöglichkeiten): wird wohl noch ausbaufähig sein (nach dem Einfahren; der 4. Gang fühlt sich etwas "zäh" an.).
    Der Wagen mit dem 1,4/100PS-Motor hat zwar die kurze Übersetzung, erzieht aber zum spritfahrendem Fahren. Auf der Bahn wurde erst einmal, nach ausreichendem moderatem Warmfahren von gut 40 Min., kurz "die Peitsche" rausgeholt. Ab 130 i. 5. steigt zwar der Geräuschpegel, wird danach jedoch nicht lauter. Es wurde kurz auf (Tachowert) 185 km/h hochbeschleunigt (ging recht zügig), es lagen dabei lt. Anzeige 6000 Umdrehungen/min. an. Dieses Hochbeschleunigen werde ich in immer kürzeren Abständen vornehmen, jedoch jeweils nur von kurzer Dauer.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Frau, die sich heute erstmals mit dem Fahrzeug vertraut machen durfte (Chauvie-Modus an: habe sie heut' erst rangelassen :evil: ) , ebenfalls.

Gruß

Alter Korsar

8o

Zitat

Original von Schwarzer-GSI

bitte sachlich bleiben und das nächste mal bitte im fun bereich posten

Das ich als (renitenter) Rentner mal 'nen Ordnungsruf kassiere..... 8o

Ist aber in Ordnung!

Habe in den letzten Tagen sowieso etwas zuviel "rumgealbert" hier. Wird sich ab übermorgen ändern, dann gibts 'nen Fahrbericht von mir!

Ich gelobe Besserung und stelle als Beweis mal einen seriösen Bericht mit Video (über dem Bericht; anklicken, ist keine Werbung!) zur Verfügung 8) :

http://www.rbb-online.de/was/a…tall.on.printView.on.html

Zitat

Original von meernst
    Hallo Dorex,

wenn bei mir jemand anruft und die Parrot CK3100 ran geht dann stellt sich das Radio auch stumm. Im Display wird dann "Extern" angezeigt und das Telefonieren und der Klingelton wird über die Radiolautstärke gesteuert und über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben

Supersache, das!

Aber bitte stellt die Klingeltöne/Handy's im Kino ab...auch in Autokinos!

Oder, anders ausgedrückt:

http://www.youtube.com/watch?v=TjVPQ_-tufg

Zitat

Original von rgvthomas
    Hi
    Also bei mir war es genau so, manchmal angesprungen und dann wieder nicht! Habe dann mal den Test gemacht wenn er nicht angesprungen ist berg runter rollen lassen und Gang eingelegt und siehe da er lief, also konnte es nur der Anlasser sein. Nach Opel gefahren zum 5 mal, sie haben nie was gefunden, und ihnen es erzählt. Sie haben ihn durchgecheckt und festgestellt, das der Anlasser Masse über ein Kabel bekommt was mit einer Mutter festgeklemmt wird. Und bei mir war keine Mutter drauf und so hatte ich mal kontakt und mal nicht. Ca. 6 Wochen Theater wegen einer Mutter die ein paar Cent kostet. :wb:Hoffe ich konnte dir helfen.

Kleiner Anlass (Scheiss Wortspiel, ich weiss), grosse Wirkung!

Ich hoffe, rgvthomas kann sein Problem ebenso leicht lösen lassen!

Hier ist die Qualität, Erfahrung und Fantasie des FOH gefragt!

Zum Trost ein kleines Liedl vom Fredl, dem Fesl (Achtung Humor):

http://www.youtube.com/watch?v=Ht-cKWAhgKU