Beiträge von Alter Korsar

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    Original von Corsi92
    .... Hauptsache mir gefällt das Auto, und habe keine scheußliche Markenbrille auf und fahre ein Auto, was mein Nachbar 3 mal in der Garage stehen hat.
    Deswegen regt euch nicht auf. Das bringt einfach nichts.



    Och, lass mir doch den Spass :D !


    Ausserdem hat mein Arzt mir empfohlen, ab und zu mal "alles rauszulassen". Beruhigt ungemein und macht schmale Füße!


    Kleine Anmerkung:


    Mir ist eine "Markenbrille" nicht unangenehm, solange der Brillenträger etwas Gehaltvolles beiträgt. Eine gesunde Portion Enthusiasmus ist m.E. sogar Voraussetzung für ein Engagement z.B. hier im Forum. So gibt es z.B. auch VW-Fans, die in Ihren Foren durchaus zu kritischen Anmerkungen ihrer Marke gegenüber fähig sind. Auch die sind mir wichtig und werden von mir respektiert.

    Zitat

    Original von gismo69
    ......... Wenn es ein Golf gewesen wäre hätte man vermutlich gehört, dass das Design zeitlos ist und keiner optischen Überarbeitung bedarf.


    :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:


    Man hat manchmal den Eindruck, dass diese Machwerke in der Presse und im TV nicht informieren sollen, sondern vielmehr die vorgefassten Meinungen der Konsumenten bestätigen sollen....Hauptsache Quote erfüllt und Werbeanzeigen/ -pausen an den Mann / die Frau gebracht. Da hilft nur konsequentes Verweigern seitens des Verbrauchers!


    Lieber in den Foren informieren (gilt für alle Automarken!), dort wird man trotz "Markenbrille" 8) besser informiert!



    Alter Korsar

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    Original von Holy_Moly


    Gewicht ist der Grund, warum die Autos trotz besserer Motoren nicht deutlich weniger verbrauchen, da hat sich bei Opel in den letzten 30 Jahren nicht viel getan.


    Zustimmung.


    Anmerkung: nicht nur bei Opel hat sich nichts oder nur wenig getan...... :D die Gegenbeispiele Golf & Polo (bei Letzterem die 1.2 Variante mit 105 PS und DSG): wie hoch ist/wird wohl der Anteil dieser Vorzeigemodelle an dem Gesamtverkauf der Golf/Polo-Palette sein?




    Alter Korsar

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    Original von gismo69
    Der 87PS Motor ist identisch und somit auch der neueste Motor. Der Unterschied liegt nur bei 13PS zum "großen" Bruder und die Fahrleistungen sind fast identisch. Die 0,5 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 sind also eigentlich nicht zu merken. Verbrauch ist ebenfalls identisch. Ich habe mich für die 87 PS entschieden und bin super zufrieden mit den Fahrleistungen bisher, aber noch in der Einfahrphase. Da er jetzt schon gut läuft wird er nach den ersten 1000km härter ran genommen und ich bin gespannt ob er dann noch besser läuft. Ich denke wer meint einen Sportwagen gahren zu wollen sollte gleich zum GSI greifen und nicht zum 100PS Wagen.


    Vollste Zustimmung, gismo69!


    Die Beschleunigungsunterschiede und die unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit sind marginal; auch die (noch nicht bekannten ?( ?) Elastizitätswerte von 60 km/h auf 100 km/h bzw. 80 km/h auf 120 km/h werden sich kaum unterscheiden.


    Warum ich dann die 100 PS gewählt habe ?


    Ganz einfach (vgl. meinen Beitrag "Quo vadis" unter "Allgemeines"):


    Wegen dem Mehrgewicht meines Fahrzeugs (5-Türer, fast Vollausstattung, demnächst noch Standheizung...)! Damit dürfte ein "Unterschied" zu gismo69's 1.4 87PS "hin" sein 8) !


    So ist zum Beispiel im Fahrzeugschein trotz 74 KW statt 180 km/h Spitze bei uns nur noch 173 km/h eingetragen (Lt. Prospekt/Preisliste gelten die 180 km/h nur für das Basis-EU-Modell mit serienmäßiger Ausstattung 8o , d.h. in diesem Fall den Selection-3-Türer) !


    Insgesamt erscheinen beide 1.4-Motoren eine vernünftige Wahl zu sein. Damit sind die Corsa-D mehr als ausreichend motorisiert.



    Alter Korsar





    Danke, W123, doch zuviel der Ehre.....ich habe nur aus einem interessaten Beitrag zitiert und die Kernaussagen zur Diskussion vorgestellt.


    Downsizingmotoren mit Turbo (VW Polo 1.2 TFSI mit 105 PS) könnten eine Lösung sein...Problem ist die Haltbarkeit dieser Motoren sowie der Kostenfaktor....ist derzeit das "Aushängeschild" für den Polo in allen Testzeitschriften; interessant wird sein, wie hoch der Käufer-Anteil hier sein wird (10%?). Gleiches würde auch für einen solchen Motor im zukünftigen Corsa E gelten...


    Die Bezeichnung "karg" für den Selektion war auf die nachfolgenden Ausstattungslinien des Corsa D bezogen, ich wollte hier nur die Preispolitik Austattung/Motorisierung hervorheben. Ansonsten hast Du natürlich recht!


    Die Loremo-Studie ist interessant! Für einen "Zweit"-Wagen genau die richtige Größe! Aber auch diese Technik wird erst bei größerer Stückzahl bezahlbar werden. Zunächst müssen genug "konventionelle" Wagen verkauft werden, um der Industrie die Entwicklungskosten zu generieren. Vielleicht erstmal ein Hybrid zur Überbrückung?



    Die Zukunft bleibt spannend.



    Alter Korsar



    ASCHE AUF MEIN HAUPT !!!!


    Hoffentlich hat sich Niemand, auf meinen Hinweis vertrauend, diesen "Bericht" angetan.


    Ich habe als schlimmste Möglichkeit eine weitere nichtssagende "Vorstellung" im VOX-Motormagazin von heute erwartet. Dachte, schlimmer würde es nicht kommen können.....


    ...doch was im "VOX-Motormagazin" heute vom "Stapel" (Hilfe, mein Nick ergreift Besitz von mir!) gelassen wurde, übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen!!!


    Peter "Stützstrumpf" Stützer moderierte von der aktuellen Automobilausstellung in Genf aus die Beiträge an. Bis zum angekündigten "Fahrbericht" dauerte es ca. 45 min. Dann die Einleitung vor einem neuen Meriva, als dessen herausragenste Eigenschaft nicht etwa die gegenläufig zu öffnenden Hintertüren , sondern die (O-Ton) "Selbstmördertüren" - ohne jedern weiterführenden Kommentar - vorgestellt wurden. Es folgte die launige Bemerkung "Neue Ausdrücke sind ja jetzt bei Opel beliebt (Flextreme)", ein kurzer Kameraschwenk auf die neue Elektrostudie, und dann kam auch schon der seit einer Woche angekündigte und in allen Fernsehzeitschriften hervorgehobene Corsa-Beitrag.


    Wird der (wohl ausführliche, da so intensiv in der Eigenwerbung beworbene) Fahrtest des neuen Modells die früher festgestellten Schwächen (Lenkung, Durchzug) als eliminiert herausarbeiten? Werden die aktuellen Modelle und deren Unterschiede vorgestellt?


    O.K., all dies war in den folgenden gefühlten 30 Sekunden nicht wirklich der Fall...


    ... doch wie man selbst in dieser kurzen Zeit soviel (Entschuldigung) geistigen Dünnschiss präsentieren kann, dass ist schon einen Asbach Uralt wert!


    Corsa auf der Landstraße/hat neue Lenkung und neue Motoren/ Blick auf den neuen 1,7 CDTI mit jetzt 130 PS/Kofferraum fasst auch weiterhin 285 Liter/ kleine dicke Frau nimmt auf Rücksitz Platz und verstaut eine Flasche Bionade in die Ablage der Mittelkonsole/ abschließende Aussage: Schade, dass auch äusserlich nichts verändert wurde.


    HALLO? GEHT'S NOCH?


    Die Sendung sollte sich umbenennen in "Harry & Toto, die beiden Katastrofenmechaniker", dass ist das Interesannteste, was sie zu bieten hat.


    Dagegen sind die Ergüsse der Autobild, wie Reich-Ranitzki sagen würde, die reinste "Hochliterrrraturrr, meine Damen und Herren".


    Mehr gibt es nicht dazu zu sagen, ich habe fertig :wb: .



    Alter Korsar
    (heute noch ein ganzes Stück älter geworden)

    Der Corsa Selection der aktuellen Preisliste ist sehr karg ausgestattet und lässt sich nicht mit allen Features nachrüsten; dafür ist er "leichter" als die Edition- oder Innovationsausstattung.


    Nicht jeder kann sich einen stärkeren Motor und eine gute Ausstattung leisten.


    Zu den Preisunterschieden:


    Selection 1,2 70 PS zu Selection 1.4 100 PS = knapp + 1.500 €


    Selection 1.2 70 PS zu Edition 1.2 70 PS = + 2.650 €


    Selection 1.2 70 PS zu Innovation 1.2 70 PS = + 3.560 €


    Was ist höher zu bewerten? Ausreichende Fahrleistung oder bessere Ausstattung?

    Hallo, liebe Corsa-Gemeinde!



    Es folgt nun ein sehr langer Beitrag. Es geht um mein Lieblingsthema Fahrspass/Durchzug/Elastizität.


    Diverse Threads in diesem Forum haben sich mit diesem Thema, zumindest im Ansatz oder mittelbar bereits beschäftigt, so das dieser Beitrag auch unter „Neues Modelljahr“, „Anfahrtsschwäche“ o.ä. hätte gepostet werden können. Aufgrund des nachfolgend zur Diskussion gestellten grundsätzlichen Themas habe ich mich jedoch entschlossen, an dieser Stelle einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Auslöser war ein Beitrag im neuen „Jahrbuch Opel“, Ausgabe 2010 , von den (hoffentlich) allseits bekannten Opel-Enthusiasten Eckhart Bartels und Rainer Manthey. Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe, die sich neben aktuellen Entwicklungen bei Opel so wie in den früheren Ausgaben auch mit historischen Berichten über Opel beschäftigt, ist u.a. der Kadett 1938, der meines Erachtens nunmehr der legitime Vorfahre des Corsas ist (da die letzten Kadetten und die Astra-Reihe längst größentechnisch eine Liga höher spielen). Historisch interessierten Opel-Fans sei diese Buchreihe wärmstens an’s Herz gelegt :] !


    Doch zurück zum Thema.


    Ein Beitrag in diesem Buch (Autor Thomas Dieckmann) befasst sich mit der Zukunft des Automobils unter Berücksichtigung von Nutzwert und Antrieb unter besonderer Berücksichtigung der Opel-Fahrzeugentwicklung bis heute. Er lautet (Titel wie auch nachfolgende Zitate hieraus kursiv gekennzeichnet):


    Quo Vadis?
    60 Jahre technische Entwicklung – Grenzen des Wachstums


    Der Beitrag beginnt mit der Darstellung des stetigen Längenwachstums aller Modellreihen im Laufe ihrer Weiterentwicklung. Herausgearbeitet wird ein durchschnittliches Wachstum von rund 40 cm in 30 Jahren oder grob 10 cm je Modellgeneration bei rund 7 Jahren Modellzyklus. ..... Allein die Fortschritte für bessere Kaskoklassen-Einstufungen führten in den letzten Jahren zu einem (Anm. Alter Korsar: weiterem) Längenwachstum. Zusätzlich wurde die Crashsicherheit deutlich verbessert und neuerdings auch der Fußgängerschutz. All dies förderte das Längenwachstum in den letzten Jahren. .... Es wird erschreckend deutlich, dass das Längenwachstum dem Laderaum nicht zugute gekommen ist. Vergleicht man beispielsweise den Kadett D mit dem Corsa D, so haben beide eine Außenlänge von exakt 4m. Während aber der alte Kadett D einen Kofferraum mit 410 L Inhalt bietet, kann man beim Corsa D trotz identischer Außenlänge nur 285 L füllen.


    Eine ähnliche Entwicklung arbeitet der Autor zum Thema „Gewichtszunahme“ heraus. Am Beispiel der Entwicklung vom Ascona über den Vectra zum aktuellen Insignia kommt er – bei Zugrundelegung des jeweiligen Basismodells – auf eine Gewichtszunahme von sage und schreibe 70% 8o !


    Nun wird klar, warum trotz aller Fortschritte in der Motortechnik die Praxisverbräuche nicht wirklich zurückgehen – es liegt einfach am mobilen Gewicht. In der Realität ist das Problem sogar noch größer.....denn viele der aktuellen Fahrzeuge werden mit schweren Sonderausstattungen wie zum Beispiel Klimaanlage (+20kg)...ausgeliefert. ......Die Gewichtszunahme....ist auch auf
    • steifere Karosserien (Chrashsicherheit)
    • Abgasreinigungsanlagen (Umwelt)
    • Airbags, ABS, elektr. Steuergeräte, Fensterheber u.s.w.
    zurückzuführen. Hierdurch betrug der Gewichtszuwachs ca. 400 kg in 30 Jahren oder 100 kg pro Modellgeneration.


    Dieses „Übergewicht“ führt lt. dem Autor dazu, dass die Autos, ausgehend immer von der Basismotorisierung, immer träger werden, so dass die Fahrfreude sinkt. Anschaulich wird dies an der Entwicklung des Drehmoments, insbesondere, wenn man nicht den absoluten Wert heranzieht, sondern die Relation zum Fahrzeuggewicht.


    Durch die einfache Division des Drehmoments durch das jeweilige Leergewicht ergibt sich die Größe „Nm pro kg“, ein Maß für die vom Fahrer empfundene Kräftigkeit oder Spritzigkeit des Fahrzeugs. .... der Corsa ist (Anm. Alter Korsar: in der Basismotorisierung Corsa B bis Corsa D) in den letzten 3 Modellgenerationen in Folge ungünstiger geworden. Diese Erkenntnis wurde in der Praxis leider bereits bestätigt, wie diverse Beiträge in Fachzeitschriften und Foren belegen: Nicht nur der 1,0 Basisbenziner, auch der größere 1,2 l-Motor mit immerhin 80 PS hat viele Kunden in Bezug auf sein Temperament enttäuscht, so dass sich Opel gezwungen sah, die Achsübersetzung auf Kosten des Verbrauchs zu verkürzen (Anm. Alter Korsar: dies wurde hier im Forum bereits ausgiebig behandelt).
    Gerade aber gesteigerte Höchstgeschwindigkeiten als Folge von verbesserter Aerodynamik und höheren Literleistungen erfordern längere Übersetzungen. Zudem sind die Hersteller immer wieder versucht, im Interesse niedriger Normverbräuche die Übersetzungen zu verlängern. Beide Faktoren verstärken das hier beschriebene Problem weiter. Und der Kunde wundert sich, dass sein neues Auto trotz der „vielen PS“ so fährt, als sei die Handbremse angezogen.....


    Hier verweist der Autor abschließend auf die modernen Turbo-Diesel und auf die bei den Benzinern fortscheitende Downsizing-Politik mit Turbounterstützung, so am Beispiel der aktuellen 1,6 Turbo-Benziner des Corsa’s oder des neuen 1,4 Turbo mit 120-140 PS (Anm. Alter Korsar: hier leider nur in Meriva u. Astra, nicht – noch nicht? – im Corsa :bla: ).




    Uff. Viel Spaß beim Diskutieren.




    Alter Korsar

    Hallo Insomnia!


    Recht lobenswert, dein Angebot! DAS nenne ich mal gescheites ( weil inoffizielles :evil: ?) Marketing von Opel für Fans !!!!


    Habe mich schon an Opel per Mail gewandt; um diverse technische Daten von meinem Corsa zu erfahren, die nicht aus Prospekt/Presse/Gebrauchsanweisung zu generieren waren.


    Habe auch einen äusserst netten Anruf von Opel erhalten, eine Frage blieb jedoch offen (man wollte mich deswegen zurückrufen, aber man will ja nicht überfordern).


    Meine Frage:


    Wie lauten die Elastizitätswerte von 60-100 km/h bzw. 80-120 km/H beim neuen Corsa 1.4 mit 74 KW?


    Werte für den IV. u. V. Gang; evtl. noch im Vergleich zum "Vorgänger" mit 66 KW?


    Basis für die Daten sollte der 3-Türer mit Grundausstattung sein, wie in den Prospekten angegeben. Mir geht es nur um die Vergleichbarkeit! Dass ich bei meinem 5-Türer mit Inno-Ausstattung aus Gewichtsgründen Abstriche machen muß (z.B. 173 km/H Spitze statt 180), ist mir klar!


    Falls ich eine Antwort hierauf bekomme, wäre ich echt schwer beeindruckt und empfehle Dich und diesen Thread im Voraus :bow: !!!



    Gruß



    Alter Korsar





    Upps....


    übersehen: befinde mich im Heiligen Corsa-Gral des OPC-Forums...
    Falls dein Angebot auch für den "Pöbel" :D der Corsa-Normalos gilt, könntest Du dein Angebot auch unter "Wartung & Werkstatt" verlinken.....


    Dort gibt es auch interessierte Opel-Fans!