Beiträge von Alter Korsar

Ja, genau!

Komme über meinen eigenen Post ebenfalls mit dem Link nicht weiter... (forbitten etc :bla: ).

Habe daher gerade nochmal über meinen Verlauf der Internetrecherche den Link geöffnet:
    - 1.2 70 PS = WR
    - 1.2 Easytronik 85 PS = WR
    - 1.4 87 PS = CR
    - 1.4 100 PS = CR und
    - 1.4 Automatik 100 PS = WR

Wird der 1.2 85 PS nur noch mit Easytronik angeboten ? Dieses Modell war dort nicht mit Handschaltung aufgeführt.

In diversen Publikationen a' la "neue Modelle 2010" wird für den Mai immer noch hardnäckig ein Face-Lift für den Corsa angekündigt. Wurde dies mit den neuen Motoren ab Jan. vorgezogen? Tut sich evtl. noch was am äusseren Erscheinungsbild? Gibt es evtl. gar downgesizte Turbo's ab Mai (der neue Meriva soll dann ja von der Motorenpalette des Astra J provitieren) ? Fragen über Fragen....
    Die GM Strategie wird fortgesetzt...
    Im Hinblick auf die ausgelaufene Abwrackprämie sollen wohl vierteljährlich neue Kaufanreize geboten werden :wb: !

Zitat

Original von sir_d
    Kannst du den Link nicht einfach mal posten?

Ich denke allerdings, dass sich bei der Getriebeübersetzung nichts getan hat, weder beim 1.2er noch beim 1.4er.

Bitteschön :vogel: (ausführlich);
    http://media.opel.de/content/m…009/OPEL/12_07_Corsa_2010

Ganz unten unter download (Blau unterlegt) nochmals etwas übersichtlicher.

Denke, dass durch das "WR" bei dem 1.2 Motor mit 85 PS und dem "CR" bei dem 1.4 Motor mit 87 PS auch die scheinbare Nähe der Pferdestärken zu relativieren ist :rolleyes: .

Zitat

Original von flex-didi
    media-opel.de funktioniert ja so nicht mehr, wo konkret hast du die getriebdaten her ?!?

Ich suchte vorhin im Net unter "Corsa 2010", dort auf Seite 3 oder so über einen Link eines Corsa-OPC-Forums (nein, nicht diesen hier) wurde ich auf Media-opel.de verwiesen. Danach waren die beiden 1.2 Modelle 2010,5 des Corsa mit "WR" (wide ratio für lang abgestuft) gekennzeichnet, die beiden 1.4 mit "CR".
    Als Anhang hierzu gab es eine Datenblattübersicht, ähnlich den technischen Daten und Preisen der neuen Übersicht beim FOH, nur dass im Gegensatz zu diesen Preiskatalogen unter den Motorenbezeichnungen diese Info enthalten ist ( d.h. lediglich die Kennung "WR" bzw. "CR"; keine genauen Getriebedaten ?( ) !

Ich hoffe, diese sind in den Papieren des Neuwagens in den technischen Daten dann endlich aufgeführt!

Entschuldige, dass ich nicht Genaueres sagen kann, wollte jedoch meinen alten Post nicht so stehen lassen.

Willkommen aus dem schönen Thüringen!

Braucht's bei euch am Rennsteig noch Schneeketten?

Wer sein Auto liebt, darf auch einen Namen vergeben :yeah: !

Meinen Astra Caravan 1.9 CDTI nenne ich z.B. Asterix, weil er auf der Bahn meistens unterschätzt wird 8) !

Die Maschine des Noch-Corsa B (Nachfolger wird Corsa-D Nr. 913) meiner Ehefrau wurde von dieser dagegen, obwohl er lt. Fahrzeugbrief "Otto" heißt, meist "Dieter" gerufen, weil er immer so bockig war :evil: ! (AGR-Ventil allez!)

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß noch hier!

Zitat

Original von Alter Korsar

Soweit mir bekannt ist (Motortalk, div. Pressemitteilungen), sollen im Neuen unter Verweis auf die jetzt "nun ja höhere Leistung" auch wieder längere Getriebeabstufungen verwendet werden X( , so dass ich insgesamt dazu tendiere, dass keine großen Unterschiede zu bemerken sein werden. Somit auch ein Trost für alls "alten" 1.4 Besitzer:

Sie werden zumindest bei der Elastizität nicht viel versäumt haben :top: !

Kleine Selbst-Korrektur :vogel: :
    Habe bezüglich der Getriebeabstufungen Mist gepostet :wb: ! Sorry ! Lt. www.media-opel.de wird auch für den Neuen 1.4 mit 100 PS ein "CR"-Getriebe
    (Close ratio = kurze Übersetzung) verbaut! Somit ist eine (wenn auch geringe) Verbesserung der Elastizitätswerte nicht ausgeschlossen. An meiner Grundaussage halte ich jedoch fest: Es sind keine "Quantensprünge" zu erwarten!

Zitat

Original von Petra
    geht der neue Corsa mit 100PS besser oder kommt der auch nicht so richtig in schwung???

Leider werden die ersten Neuen erst ab Mitte 02/2010 ausgeliefert. Daher sind "Vergleiche" nur anhand der schon bekannten Leistungsdaten vom grünen Tisch aus möglich ?(( (reine Spekulationen). Insbesondere zur für mich wichtigen Elastizität gibt es meines Wissens noch keine Vergleichsdaten.

Wie bereits auf Seite 13 ab Beitrag 11.01.2010 diskutiert, ist aufgrund der geringen Leistungssteigerung eher kein "Quantensprung" zu erwarten. Es erscheint damit lediglich die Einstufung "Euro 5" bewirkt worden zu sein. Wie flex-didi hier schon sagte, wäre für einen echten Vergleich nur ein Doppelblindtest aussagekräftig.

Soweit mir bekannt ist (Motortalk, div. Pressemitteilungen), sollen im Neuen unter Verweis auf die jetzt "nun ja höhere Leistung" auch wieder längere Getriebeabstufungen verwendet werden X( , so dass ich insgesamt dazu tendiere, dass keine großen Unterschiede zu bemerken sein werden. Somit auch ein Trost für alls "alten" 1.4 Besitzer:

Sie werden zumindest bei der Elastizität nicht viel versäumt haben :top: !

Vielen Dank für die nette Begrüssung!

Unserem Corsa wird (nach dem Studium des entsprechenden threads)
    wohl noch eine Unterbodenabdeckung für den Motorraums spendiert werden :] .

Nach der Auslieferung (vorr. 22.02.2010) erfolgt schnellstmöglich eine ausführliche Schilderung unserer ersten Eindrücke vom Neuen; insbesondere im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Corsa B 1.2 65 PS).

Es wird wohl eine gefühlte Klasse höher sein 8) !

Vom Neuen erwarte ich (mehr Leistung, aber auch höheres Gewicht und leiserer Motor) daher eher einen Drang zum souveränen Gleiten mit Überholreserve im Vergleich zum Alten.

UFF...
    nochmal davongekommen!

Wir erwarten dann alsbald jede Menge Photo's und Hinweise auf noch nicht bekannte Neuerungen (Tagfahrlicht?) en masse von Dir !

Beim Erfahrungsbericht lasse ich mich dann auch nicht lumpen!

flex-didi:

Ein zweifacher Blindtest wäre natürlich das Beste...
    ich gebe nicht allzuviel auf Berichte a`la Autobild !
    Bin als Astra-H Fahrer 1,9 CDTI turboverwöhnt und durfte als Leihwagen mal einen Corsa D 1.2 fahren...Äpfel und Birnen!

Als "Referenz" werde ich den Altwagen meiner Frau (Corsa B 1.2 mit 65 PS) nehmen... gefühlt wie ein Go-Cart, massig Spaß auf der Landstraß'

Upps! Überlesen....

Danke für den Hinweis!

(Muß ich jetzt Ende Feb. berichten? Womöglich noch Fotos einstellen und sowas... 8o)

Nicht das ich da überfordert werde.... :fane:

Bericht folgt nach Übernahme des Wagens! Für alles andere wird keine Garantie übernommen!