Original von _Metro_
Hallo,
In erster Linie würde ich sagen, dass der UFS als Schutz vor mechanischer Einwirkung dient - hatte zum Beispiel mal auf der AB eine Begegnung mit einem Spanngurthalter, welcher aufgerichtet auf der Fahrbahn lag (wohl von einem Transporter verloren worden):
Das Teil ist am UFS abgeprallt, insofern war es ein "gutes Gefühl", dass hier Schutz vorhanden war.
Was den Schutz vor Spritzwasser, Streusalz etc. angeht so würde ich sagen, dass er keinen hundert prozentigen Schutz bietet:
Es sind Löcher eingestanzt, die dafür dienen Wasser abrinnen zu lassen und beidseitig ist ein Bereich nach wie vor nicht abgedeckt.
Dass das Wasser zur Fahrgastzelle hochgeleitet wird glaube ich nicht, schließlich wäre ein solcher Effekt in meinen Augen ja noch stärker ausgeprägt, wenn ein UFS nicht vorhanden wäre und das Wasser freie Bahn hätte.
siehe das Bild von Seite 5 (Montage beim FOH): Link Montage
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Motor OHNE diesen Schutz den Elementen noch mehr ausgesetzt ist und in Anbetracht dessen, welche (Un)Summen wir heutzutage für diverse "unnötige" Extras ausgeben, bereue ich den Kauf des UFS keine Sekunde.
Auch im Fahrbetrieb haben sich keinerlei Probleme ergeben.
Lg
Metro