Beiträge von Nephilem

    der unterschied der fahrleistung kommt doch hauptsächlich vom gewicht der felge.. ?(


    Edit:
    hab mal gegoogelt..


    1.Die Breite:
    Hierbei ist auch für den Laien klar, dass je breiter die Felge und damit die Bereifung ist, der Rollwiederstand wächst und damit ist mehr Kraft nötig um den Rollwiderstand zu überwinden. Dies ist vorallem bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen eine schwer wiegende Einflußgröße, die je höher das Tempo ist aber zu vernachlässigen ist.


    2. Die Größe:
    Im beschriebenen Fall, also dem Wechsel von 15" auf 17" verändert sich die Lage des Trägheismoments negativ. Wenn die Masse von der Drehachse weiter entfernt wird (z.B. Änderung von 15" auf 17"), so steigt auch das Trägheitsmoment bei gleich bleibendem Felgengewicht -> r2*m


    3. Das Gewicht:
    Das Gewicht nihmt auch Einfluß auf das Trägheitsmoment, wobei zwi Arten zu unterscheiden sind:


    a) Das Gesamgewicht: Je leichter eine Felge insgesamt ist, desto geringer ist die rotierende Masse und desto besser sind die Fahrleistungen. So sind die standart ATU Felgen, genauso wie die US pimp und protz Felgen unter diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe, da sie fast ausnahmslos zu schwer sind. Dies liegt in der Herstellungsmethode begründet, da es gegossene Felgen sind und dadurch mehr Material für die gleiche Festigkeit im Vergleich zu geschmiedeten Felgen benötigt wird.


    Felgengewichte findet man für den Interesierten unter folgendem Link:
    http://www.wheelweights.net/



    b) Anordnung des Gewichts:
    Je näher das Gewicht einer Felge an der Radnarbe sitzt, desto geringer ist der unter Punkt 2 beschriebene Effekt auf das Trägheitsmoment. Sitzt das Gewicht eher ungünstig verteilt, so tritt durch die Rotationskräfte ein Multiplikatoreffekt auf, der sich negativ auswirkt.

    Zitat

    Original von Bene
    Das Auto wird bei weniger ungefederter Masse "agiler". Aber ich glaube das ist bei nem 90 PS Corsa eher nebensächlich :]


    oder ist es nicht gerade bei nem 90ps corsa wichtig? 8)



    ich fahr im winter 195/16" auf alu.. im sommer die orginalen 215/17"..


    das ist ein deutlicher unterschied..

    mir ist gestern was komisches aufgefallen...


    wenn man im testmode vom bc die wassertemperatur anschaut dann war die mit zündung an bei mir bei 96grad..
    als ich die zündung ausmacht habe stand aber 70grad dran ?( ?(


    konnte ich beliebig wiederholen..
    warum ist die temperatur bei zündung aus geringer?
    ist das bei euch auch so?

    wieso kann man einem stift nicht ein auto aus der halle fahren lassen?


    ist zwar ärgerlich das alles aber wenigstens macht die werkstadt das alles selbständig wieder heile.. ich hab schon oft genug gehört das da sich die werkstadt geweigert hat das zu reparieren weil sie es ja anscheinend nicht waren.. :(

    Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Schöne harmonische Kurve.


    Seh ich das richtig, dass er EG 117PS drückt?
    Die noprekat NR Software hat doch angeblich 235PS...




    *pppppppppppppppppppppsssssssssssccccccccccccchhhhhhhhhhhtttttttttttt*


    bitte keine diskusionen mehr über das thema.. :top:

    Zitat

    Original von ash@eds
    Und wenn Sie sich NOCH so rumdrucksen , NIEMALS irgendwas zugeben , man kann es NICHT nachweisen ... fertig aus die Maus ! !


    oder einfach erwachsen sein und zu den dingen die man macht stehen.. :D