der unterschied der fahrleistung kommt doch hauptsächlich vom gewicht der felge..
Edit:
hab mal gegoogelt..
1.Die Breite:
Hierbei ist auch für den Laien klar, dass je breiter die Felge und damit die Bereifung ist, der Rollwiederstand wächst und damit ist mehr Kraft nötig um den Rollwiderstand zu überwinden. Dies ist vorallem bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen eine schwer wiegende Einflußgröße, die je höher das Tempo ist aber zu vernachlässigen ist.
2. Die Größe:
Im beschriebenen Fall, also dem Wechsel von 15" auf 17" verändert sich die Lage des Trägheismoments negativ. Wenn die Masse von der Drehachse weiter entfernt wird (z.B. Änderung von 15" auf 17"), so steigt auch das Trägheitsmoment bei gleich bleibendem Felgengewicht -> r2*m
3. Das Gewicht:
Das Gewicht nihmt auch Einfluß auf das Trägheitsmoment, wobei zwi Arten zu unterscheiden sind:
a) Das Gesamgewicht: Je leichter eine Felge insgesamt ist, desto geringer ist die rotierende Masse und desto besser sind die Fahrleistungen. So sind die standart ATU Felgen, genauso wie die US pimp und protz Felgen unter diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe, da sie fast ausnahmslos zu schwer sind. Dies liegt in der Herstellungsmethode begründet, da es gegossene Felgen sind und dadurch mehr Material für die gleiche Festigkeit im Vergleich zu geschmiedeten Felgen benötigt wird.
Felgengewichte findet man für den Interesierten unter folgendem Link:
http://www.wheelweights.net/
b) Anordnung des Gewichts:
Je näher das Gewicht einer Felge an der Radnarbe sitzt, desto geringer ist der unter Punkt 2 beschriebene Effekt auf das Trägheitsmoment. Sitzt das Gewicht eher ungünstig verteilt, so tritt durch die Rotationskräfte ein Multiplikatoreffekt auf, der sich negativ auswirkt.