Also ich kann dir dann eher zu Bastuck raten...
Entscheidungspunkte, die auch für meinen Kauf, der demnächst ansteht, gelten:
Bastuck gibt eine Endlosgarantie auf Rost, etc. Zudem ist Bastuck dumpfer, und hat kein penetrantes Dröhnen. Denn dir muss klar sein, dass du ja nicht auf der Autobahn nach 3 Stunden Kopfschmerzen haben möchtest. ODER??
Außerdem wirkt das Design bzw. die Materialien sehr gut, ist passgenau und die Qualität stimmt einfach 99 bis 100%.
Lexmaul hat jedoch einen leicht größeren Rohrinnendurchmesser von 70mm anstatt wie bei Bastuck 63mm. Dennoch finde ich Lexmaul nicht so gut Verarbeitet und sieht nicht so gut aus (geschmackssache).
Apropo, schade...dass man nicht soooo viel Sound aus dem 1.4er rausholen kann. Ich werde erst mit einem ESD von Bastuck anfangen und dann kann man immer noch ggf. den Rest von einer Komplettanlage sich dazu montieren. Außerdem finde ich es nicht schlimm, dass erst nach paar Km der Sound voll zum Hören kommt. Ich mein, ist wie bei einem Motor, der läuft auch erst ab der best. Temp. 100% perfekt!!! Zusätzl. meine meine KFZ-Werkstatt, dass der bastuck Sound dumpfer und im gesamten schöner wäre als der vom Lexmaul, ist aber auch Geschmackssache!
Außerdem, ein Bsp., ich fahre auch ein golf 100PS 1,6l mit orig. MSD und Bastuck ESD, und ich muss sagen, der Sound ist echt gut. Schön dumpf nicht zu laut dennoch wesentlich lauter als orig. ESD und ab 2500 u/min hört man bastuck ebenfalls sehr gut. Anschaffung hat sich gelohnt.
Für mich zählt eig. nicht bastuck beim Corsa. Außerdem habe ich heute erfahren, dass durch meinen Kontakt zu bastuck die EG-Genemigungen für die Corsa D Modelle 2010 in 8-12 Wochen eintreffen. Das heißt, wer einen 74kW Motor besitzt, wird spätestens dann die Anlage oder den ESD legal montieren können!
Für mich heißts noch n bissel warten... :wb: