Beiträge von pillepalle

    Meiner Meinung nach sind diese Bücher die teuersten Toilettenpapiere, die es gibt (um es diplomatisch auszudrücken).


    Da steht meist nur Qutasch drin!


    Da steht dann ausführlichst beschrieben, wie man den Zahnriemen oder die Zylinderkopfdichtung austauscht, was kein Mensch mehr selber macht, weil es viel zu kompliziert geworden ist und man ohnehin Spezialwerkzeug braucht. ABER es steht nicht drin wie man z.B. die Instrumentenbeleuchtung austauscht, was naheliegend wäre.


    Wenn etwas drin steht, dann ist es häufig falsch. Noch schlimmer finde ich, wenn Standardfotos genommen werden. (z.B. Golf2-Fotos im Corsa B-Buch)


    Ich kenne nur das Buch vom Corsa B und es hat mir nicht einmal geholfen, weil Infos, die der Privatmann benötigt, fehlen.


    Andererseits werden viele Seite verschwendet, weil z.B. in jedem Absatz steht, dass man sich die Stellung des Rades zur Radnabe merken muss, was in den meisten Fällen unsinn ist.


    Kurzum: Ich halte nichts von den Büchern.


    Würde man die Informationen eines jeden Forums sortieren und gliedern, hätte man wesentlich bessere Informationen (siehe Corsa-D Wiki).


    Aber das Corsa B-Buch ist auch krass schlecht: Hier werden die alten Motoren über hunderte Seiten ausführlichst beschrieben. Und zu den neuen Motoren (z.b. x12XE) steht 1(!) Seite. Da nützt dir das Buch mit X12XE-Problemen (LMM, AGR, usw.) kein bisschen...


    Vielleicht sind die Bücher für andere Autos besser...

    Hi,


    also mit Luft im Servoöl ist da nichts, da die Servolenkung rein elektrisch funktioniert. D.h. Du gibst mit deinem Lenken ein Drehmoment vor und die Lenkungselektronik berechnet daraus und anderen Parametern (z.B. Geschw.) die Soll- bzw. Wunschservounterstützung. Abhängig davon wird der Elektromotor an der Lenksäule unter Strom gesetzt, der dich dementsprechend beim Lenken unterstützt.


    Was könnte es sein? Erst einmal sollte die Lenkung neu kalibriert werden, dann hilft vielleicht das Aufspielen des neuesten Updates (muss noch nicht einmal dieses der Modellpflege sein). Vielleicht hat sich die Kennlinie geändert (Fahrschule, Normal, Sport). Das sollte natürlich nicht sein aber da es ein Computer ist, kann da in der Software auch mal etwas schieflaufen (wie beim PC zuhause, wo ab und an ein Programm abstürzt).


    Vielleicht ist der Elektromotor defekt oder etwas "hardwaremäßiges" am Fahrwerk ist verschlissen. Vielleicht hat sich die untere Querstrebe verabschiedet. Es kann vieles sein...


    Andere oder breitere Reifen aufgezogen?

    Hallo zusammen,


    für alle, die selber nicht die Möglichkeiten haben, ihren Wagen von Unten zu sehen aber immer schon mal gerne wussten, wie der Unterboden des Corsa aussieht, habe ich die Gelegenheit beim Reifenwechsel genutzt, ein paar Fotos zu schiessen (langer Satz...)


    Nicht über das gelbe Zeug wundern; da habe ich nachträglich Wachs drauf geschmiert. Das ist eigentlich nicht nötig, denn der Corsa sifft geradezu werkseitig aus den Hohlräumen mit Wachs aber Vorsorge ist besser als Nachsorge. Als Corsa B-Fahrer ist man dann da doch irgendwo ein gebranntes Kind.


    Diese Fotos stelle ich auch gerne für andere Nutzer dieses Forums zur VErfügung, damit mit Hilfe dieser Fotos Probleme oder Fragen aufgezeigt werden können.


    Nicht wundern, dass ich den Wagen nicht am Schweller aufgebockt habe. ICh ruiniere nie mehr den Schweller eines Autos, indem ich es dort aufbocke. So wie es zu sehen ist funktioniert das Aufbocken auch gut...


    Viel Spaß mit den Bildern...


    Interessant in diesem Zusammenhang wäre übrigens mal ein Bild der Hinterachse eines modellgepflegten Corsas, um die Unterschiede sichtbar zu machen. Es heißt ja, dass die neuen Hinterachsen ein klein wenig anders sind.

    Zitat

    Pörsönlich stört es mich nicht so sehr das Problem ist wahrscheinlich wenn man es weiss achtet man mehr darauf Wallbash Wallbash


    Sorry :evil:


    Genauso geht es mir auch. Das schlimme ist, dass ich am Auto jeden Floh .... höre. Das kann einen verrückt machen.


    Im Prinzip ist das aber Klagen auf hohen Niveau, denn echte Probleme am Auto waren noch nie dabei.


    Im Grunde bin ich schon wieder beruhigt, wenn es bei allen das gleiche ist (also diese Sache mit dem Rollo).


    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Ich denke echt, dass dieses Rolle eine Art Bügelfalte hat, die das Falten nach vorne begünstigt. Nur lässt diese Falte mit der Zeit nach.


    Oder es ist tatsächlich so, dass der Abbriss der Strömung am Übergang zum Dach das Rollo nach vorne/oben zieht (Unterdruck durch den Bernoulii-Effekt, sichtbar auch an Cabriodächern), was das Falten nach vorne begünstigt. Denn wenn man das Dach während der Fahrt schliesst, tritt der Effekt mit dem Falten in den Innenraum nach eigenem Erkunden nicht auf, sondern eher beim Schließen im Stand. Ich werde es weiter testen...


    Zitat

    Hallo,habe das Luftleitnetz mit dem Gestänge ausgebaut.Ohne finde ich das Panoramadach besser!Spezi


    Aber dann hast du doch das "Schiebedach-Wummern" (heißt glaube ich wirklich so), was total laut ist?

    Zitat

    Wow (!), was für Kompetenz-Antworten


    Da sagst du was! Ich bin auch total begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum.


    Zitat

    Beim schließen drücke ich dass Netz nach innen damit es Sich nicht einklemmt.


    So mache ich das auch. Wobei das Rollo nach hinten Falten dem Rollo nicht schadet, aber es sieht halt unordentlich aus.


    Könnte man nicht mit einer Art Bügelfalte oder einem Knick im Rollo das nach vorne falten initiieren? Zumal es sich am Anfang auch stets nach vorne gefalten hat. Das Problem mit dem nach hinten Falten taucht erst seit ein paar Tagen auf.

    Hi,


    Zitat

    Da unsere Firma ja das komplette Dach herstellt


    echt? das ist ja mal ein Zufall!


    Also erst einmal ein Kompliment für das tolle Schiebedach! Es ist schick und sieht auch im geöffneten Zustand gut aus und erzeugt absolut keine Windgeräusche!


    Das Problem, dass sich das Netz nach innen faltet tritt nicht immer auf. ICh denke, es hängt damit zusammen, woher der Wind kommt. Meistens kommt er natürlich von vorne und dann faltet es sich nach hinten. Wober man das auch nicht immer feststellt.


    Also ich konnte bisher noch nicht erkennen, wann und warum das Rollo nach hinten faltet.


    Vielleicht ist auch eine 50%-Wahrscheinlichkeit für die beiden Faltrichtungen.


    Danke für deinen Einsatz.

    An alle mit Schiebedach,


    bei uns ist es so, dass sich dieses Luftleitnetz beim Schließen des Schiebedachs häufig so faltet, dass es von innen sichtbar bleibt (siehe Foto, sorry für die schlechte Handyqualität). Normalerweise sollte es so sein, dass sich dieses Netz nach vorne faltet und im Schiebedachrahmen verschwindet.


    Bei uns ist es, wie gesagt, häufig so, dass es sich nach hinten faltet und dann, eingequetscht vom Schiebedach, vom Innenraum sichtbar bleibt.


    Könnt ihr das bei euch mal beobachten? Die ganze Sache tut der Funktion überhaupt keinen Abbruch aber es stört mich irgendwie ein bisschen, wenn dieses Netz dann so unschön da oben zu sehen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Zitat

    Wo gibts sowas denn mit der UB-Wäsche?


    Hi!


    Ich meine die Waschboxen auf der Nideggener Straße (in der Nähe vom Burgau-Gymnasium). Allerdings war ich schon lange nicht mehr da.


    Kannst ja mal bescheid geben, ob dort noch das Programm gibt... :top:


    Ich komme nicht mehr so oft dahin.