Beiträge von pillepalle

    Bei geringeren Temperaturen wird die NAht unsichtbarer. Aber auch bei der dieser Hitze muss man schon besonderes Licht und einen bestimmten Blickwinkel haben, damit man die Naht sieht. Ich habe mehrere Fotos gemacht und natürlich das Worst-Case-Foto genommen. Ich könnte auch Fotos uploaden, auf denen man nichts sieht.


    Ich habe es nicht reklamiert, weil ich davon überzeugt bin, dass das bei jedem Corsa ähnlich ist (es mag eventuell Unterschiede zwischen Eisenach und Zaragozza oder den Modelljahren geben). Außerdem weiß ich nicht, ob ich meinen FOH da ran lassen würde. Ich garantiere euch, wenn ich das reparieren lassen würde, geht etwas anderes kaputt oder die Reparatur würde absolut nicht meinen Anforderungen entsprechen (Fugenbild, Klappern, Kratzer, fehlende Schrauben, usw...) (ich kenne meinen FOH).


    Sollte jemand bei seinem Corsa auch bei penibelster BEtrachtung absolut keine Naht sehen, so lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Und kann es dann immer noch reklamieren. Solche Dinge kann man auch im Laufe der Werksgarantie bemängeln, da es sich dann offensichtlich um Produktionsfehler handelt.


    Jedenfalls ist dein Corsa nicht der einzige Corsa auf der Welt, auf dessen Armaturenbrett sich die Naht ein wenig abzeichnet. Diese Nähte scheinen also innerhalb der Toleranz zu sein. Das ist ja immerhin ein kleiner Trost.

    Hi,


    also ich bin überzeugter Opelfan und ein wenig Opelaner bin ich auch, weil ich dort ein längeres Praktikum gemacht habe.


    Als Ingenieur für Fahrzeugtechnik kann ich aber die Dinge auch mit etwas Objektivität betrachten und sehe in Opel einen qualitativ hochwertigen und innovativen Hersteller.


    Ich habe dir mal ein aktuelles Foto angehängt, wie das bei uns ist (um dich mal zu beruhigen...). Wie mit Fotos üblich können Details weniger oder auch stärker auffallen, als mit bloßem Auge. Bei diesem Foto wirkt auch unsere Naht extrem auffälig.


    Ich denke, dass sie heute stark ausgeprägt ist, weil die Sonne den ganzen Tag auf das Armaturenbrett geknallt hat und sich die Airbagklappe ausgedehnt hat.


    (Und ja: auch unser rechter Scheibenwischer ist ein wenig zu hoch, aber das ist meine Schuld...)


    Meiner Meinung gibt es verschiedene Qualitäten: Da ist z.B. die optische Qualität wie Haptik und Optik (z.b. Spaltmaße), auf die einige OEMs besonderen Wert legen. Und dann gibt es da noch die viel wichtigere Qualität im Sinne des Maschinenbaus wie z.b. Sicherheiten gegen VErsagen, Zuverlässigkeit, usw. Und genau da ist Opel extrem stark, wie ich finde.


    Die Sache mit der Airbagnaht gehört - wenn überhaupt - zu dieser optischen Qualität. Diese Qualität sagt aber überhaupt nichts über die wirkliche VErarbeitung aus. Nur weil eine Armaturenbrettoberfläche eine gute Haptik hat, heißt das noch lange nicht, dass die verwendeten Materialien teurer wären oder länger halten würden.

    Zitat

    Wenn das erkennen der Sollbruchstelle so normal ist, wie du sagst, warum erkenne ich die dann bei keinem anderen corsa auf dem Hof des FOH. Wenn ich bereit bin Abstriche bei einem Fahrzeugkauf zu machen, dann kaufe ich einen gebrauchten. Hätte ich im Nachhinein vielleicht auch lieber machen sollen. Es ist ja nicht so, dass ich gerne so pingelig bin.


    Wie gesagt: Bei unserem sieht man die Naht und bei vielen anderen Corsas ebenfalls. Wenn man nur genau und nah genug hinschaut, schätze ICH, dass man sie dann bei allen Corsas sieht. Bedenke: Beim eigenen Wagen, indem man drin sitzt (und wo eventuell die Sonne auf das Armaturenbrett knallt), sieht man die Naht immer mehr, als bei anderen Fahrzeugen, bei denen man von draußen reinguckt.


    Austauschen lassen würde ich das Armaturenbrett mit Sicherheit nicht wegen so einer Kleinigkeit, denn keine Reparatur ist so gut wie der Originalzustand. Das gilt insbesondere bei so einem komplexen EIngriff in das Auto. Sollte bei dem neuen Armaturenbrett die NAht etwas weniger sichtbar sein, kannst du dir sicher sein, dass dafür dann etwas anderes ist (z.b. Klappern weil irgendein Kabelstrang nicht richtig verlegt wurde). Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht...


    Auch bei einem Neuwagen MUSS man Abstriche machen! Wenn du bessere Qualität willst, muss du mehr für ein Auto ausgeben.


    Opel ist leider derzeit in der undankbaren Position, dass jeder maximale Qualität bei minimalem Preis erwartet, was aber unmöglich ist. Und sobald man mit einem der Punkte nicht ganz glücklich ist, dann wird direkt über die Marke hergezogen.



    14teur sind vielleicht viel für dich (nicht böse gemeint) aber eben wenig für ein Auto, wenn man bedenkt wieviel Konstruktion, wieviel Entwicklung, wieviel Produktion, wieviele Einzelteile, wieviel Elektronik und wie unfassbar komplex so ein Auto heutzutage ist. An einem 14teur Corsa - insbesondere dann wenn der Preis noch einen Rabatt behinaltet - verdient Opel rein gar NICHTS. Zumal in dem Preis ja noch die Überführung drin ist (der Transport durch halb Europa ist auch nicht kostenlos) und eine Marge für den Händler.

    Das mit der Beifahrerairbagnaht ist völlig normal. Bei uns ist sie auch sicht- und fühlbar und bei allen anderen Corsas ebenfalls. Die Sichtbarkeit dieser Naht kann allerdings von der Temperatur abhängig sein.


    Du musst bedenken, dass es sich nicht um einen Rolls-Royce handelt und auch nicht um ein großes Auto. Je kleiner das Auto, desto mehr muss gespart werden. Das ist bei jedem Hersteller so. Schau dir z.b. mal die Türrahmen an, dann wirst du sehen, dass der Decklack immer dünner wird und teilweise sogar die Grundierung durchschimmert (was ein reines optisches Problem ist). Das ist kein Fehler den man reklamieren könnte, sondern der Standard, weil die Lackierrobotor so programmiert sind, dass selbst am letzten Tröpfchen Lack gespart wird. In der Summe spart der Hersteller dadurch viel Geld.


    Die geschilderten Dinge sind alles eher kleinere Probleme bis gar keine Probleme. Du wirst nie wissen, ob ein Auto 100% fehlerfrei ist, denn was weißt du, ob nicht der eine oder andere Schweißpunkt ein paar Millimeter von der Position in der Zeichnung versetzt ist. Wenn du allerdings bei jedem Spaltmaß die Schieblehre ansetzt, wirst du natürlich Unterschiede festellen und dich ärgern. Aber das ist der falsche Ansatz, denn du weißt nicht wie Opel die Toleranzen definiert hat.


    Du kannst dir sicher sein, dass die Qualitätsstandards bei Opel den Vergleich mit anderen Herstellern nicht scheuen brauchen und dass dein Auto die Endkontrolle ohne große Fehler oder Schäden verlassen hat. Alleine die Tatsache, dass die meisten Produktionsschritte automatisiert sind und eigene Kontrollen haben (und wenn es das Gießen des Armaturenträgers ist) spricht für hohe Qualität.


    Man neigt - gerade bei Neuwagen dazu - aus einer Mücke einen Elefanten zu machen (nicht böse gemeint). Das ist bei mir auch so. Mit jedem km wirst du das Auto aber mehr und mehr zu schätzen wissen und dein anfänglicher Frust wird verpuffen, denn der Corsa ist in der Summe seiner Eigenschaften ein gutes Auto. Das perfekte bzw. 100%ige Auto gibt es nicht! Selbst bei einem Rolls-Royce würde man mit entsprechender Akribie Fehler entdecken, nur sind die Toleranzen dort womöglich enger.


    Glaub es mir...

    Danke für die mittlerweile zahlreichen Antworten (war recht lange nicht hier unterwegs).


    Also der Optik wegen möchte ich mein CD30mp3 nicht gegen ein Zubehörradio tauschen, obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass man selbst mit dem günstigsten Alpineradio viel besseren Klang erreichen kann.


    Also ich denke schon, dass man behaupten kann, dass 16er-Systeme immer besser klingen als 13er-Lautsprecher und deshalb frage ich mich jetzt, ob man hinten nicht auch 16er-LS irgendwie unterbringen kann. Also mit einem selbstgebauten Adapter aus MDF ohne dass man z.b. flexen muss.


    Grüße

    Hallo


    Doch das geht auch mit diesem "öseligen" Radio, nur eben nicht mit dem normalen AUX-IN-Anschluss. Um diese Funktion, also der automatischen Stummschaltung des normalen Radioprogramms bei Anliegen eines Signals einer externen Quelle, nutzen zu können muss man noch einen Anschluss kaufen, den man hinten ins Radio steckt. AUßerdem wird man irgendwlche Adapter zum Navi benötigen.


    Schau mal ins Handbuch des Radios, da ist das alles beschrieben was diesen EXTERN-IN-Eingang betrifft.


    Das Problem an der Sache ist: Das Radio soll eine "Gedenksekunde" haben, um ein externes Signal zu erkennen, dieses durch- und das Radioprogramm auszuschalten. Durch diese Gedenksekunde(n) werden die ersten Wörter der Naviansage verschluckt.


    Ist gibt aber Navis bzw. Navisoftware, die auf dieses Problem vorbereitet sind. Auf Wunsch sendet das Navi unmittelbar vor einer Ansage ein Signal an seinen Audioausgang, das unhörbar für das menschliche Ohr aber für das Radio als Signal erkennbar ist.


    In den diversen Foren, die sich mit Autonavigation beschäftigen, findet man viele interessante Informationen zu diesem Thema.

    Hallo,


    ja das ist schon klar, dass die Softwareversion vom A14XER kein update im eigentlichen sinne ist.


    Die Frage ist, was passiert - nachdem die Softwareversion vom A14XER auf einen Z14XEP aufgespielt wurde - wenn das Tech2 zwecks allgemeiner Updates angeschlossen wird und das Tech2 bei der Lenkung eine falsche, nicht zum Fahrzeug passende, Software ermittelt. Die Frage ist, ob genau dieser Punkt Probleme macht.


    Eigentlich sollte es so ein, dass bei einer Inspektion das Tech2 wegen diverser Arbeiten angeschlossen wird. Zu diesen Arbeiten zählt auch ein allgemeiner Updatevorgang. Ich selbe habe es schon erlebt, dass auf der Rechnung einer Inspektion der Punkt "Softwareupdate der Motorsteuerung" (und sogar beim Corsa B).


    Letztens hatte unser Händler "Update-Wochen", wo man kostenlos jegliche Software des Autos auf den neuesten Stand bringen konnte...


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an alle, die sich wirklich mit dem TIS/Tech2-System auskennen (Hallo NDSEDV, Insomnia :wink:) :(


    Was passiert eigentlich wenn man sich auf seinem Z14XEP die Lenkungskennlinie vom A14XER aufspielt und zur Inspektion fährt?
    Während der Inspektion (wenn sie nach Plan durchgeführt wird) werden das Tech2 an das Auto gehängt, Fehler ausgelesen UND Updates aufgepielt.
    Bei diesem Updatevorgang wird die Softwareversion eines jeden Steuergerätes mit der aktuellsten in der Datenbank des TIS/Tech2-Systems verglichen. Für den Fall, dass die Version im Fahrzeug älter ist, wird sie aktualisiert.
    Was passiert also wenn das Tech2 eine Version der Lenkungssoftware vom A14XER auffindet anstatt eine vom Z14XEP?


    Entweder
    1) wird es eine Fehlermeldung ausgeben oder es
    2) wird die aktuellste Version für den Z14XEP aufspielen (was für den betreffenden Kunden ein Rückschritt wäre)
    3) oder das Tech2 ist so intelligent, dass es einfach die aktuellste Version für den A14XER installiert (sofern es bereits eine Weiterentwicklung gibt)


    Was meint ihr?


    Nächste Frage:
    Besteht nicht auch die Hoffnung, dass Opel die Lenkungssoftware für den Z14XEP (bzw. allgemein für die "Vor-MOPFs") weiterentwickelt, sodass auch diese mit der Zeit besser wird?

    Hallo zusammen,


    man findet zwar tausend Threads zu den hinteren Lautsprechern und wie man da eventuall dran kommen könnte (Dreitürer) aber ich habe bisher keine definitive Aussage zu der Größe der hinteren Lautsprecher gefunden. Im Netz findet man Adapterringe für 13cm-LS und hier im Forum wurden auch Vermutungen zu 13cm geäußert ABER ich kann das kaum glauben. Wo ist denn da der Fortschritt zum B-Corsa? Anders gesagt der Klang im D-Corsa ist um Welten besser als im B-Corsa, dass ich überzeugt war, dass die die hinteren LS 16cm-Durchmesser haben müssten.


    Also wer kann mir verbindlich sagen, welche LS hinten eingebaut sind bzw. mit Adapter reinpassen?


    So... nun zu meinem Thema:


    Die hinteren Lautsprecher verderben mir den Spaß an der Anlage. Insbesondere bei Dance und so ein Zeug sind sie total überfordert. Ich glaube sogar, dass ich mir bereits den LS hinten links kaputt gemacht habe, weil er bei BAss nur noch scheppert (der rechte scheppert zwar nicht, hört sich aber trotzdem schlecht an).


    Deshalb würde ich gerne den Bass im Radio cd30 mp3 herunterdrehen und stattdessen diesen aktiven Subwoofer


    Pioneer TS-WX11A Subwoofer (oder vergleichbares)


    unter den Fahrersitz legen und diesen mittels High-low-Adapter von den hinteren LS füttern. Diese kleinen aktiven Subwoofer polarisieren ja sehr stark. Ich habe aber Interesse daran. Der Subwoofer soll auch nicht Thema sein.


    Mein Frage ist, was ich mit den hinteren LS machen soll? Ich könnte entweder andere LS einbauen. Ich dachte da an diese hier


    Pioneer TS-130Ci,


    weil sie fahrzeugspezifische Anschlüsse haben und man nicht Löten muss


    ODER


    ich könnte vor die hinteren Standardboxen einen Hochpass setzen (Empfehlung?), damit aus ihnen nur noch höhere Freqenzen herauskommen, womit sie gut zurechtkommen.


    Von dem Frontsystem bin ich eigentlich total begeistert und soll unangetastet bleiben. Ich mag es wenn die Mucke auch von hinten kommt, von daher


    aktiver SUB + bessere LS hinten ODER


    aktiver SUB + Hochpass hinten (bei Werks-LS)


    ???????????????????



    Danke für Antworten....