Das fährt von alleine nicht zu (soweit ich weiß) aber es gibt einen automatischen Selbstschutz, der zum Schließen des Dachs führt: Ab 100km/h wird es so unerträglich laut, dass JEDER das Dach von sich aus schließt. Auf Landstraßen ist das Dach eine tolle Sache aber auf der Autobahn würde - glaube ich - niemand aus freien Stücken mit offenem Dach fahren.
Vorsicht beim Schließen des Dachs bei hohen Geschwindigkeiten: Der Bernoulli-Effekt sorgt auf dem Dach für einen sehr niedrigen Luftdruck, der sich bei geöffnetem Dach auch im Innenraum einstellt. Schließt man bei hohen GEschwindigkeiten das Dach erhöht sich der Innenraum-Luftruck schlagartig auf den Atmosphärendruck. Das ist so als wenn man mit dem Flugzeug abstürzt. Bei mir führt das zu diesem Taubheitseffekt in den Ohren. Mittlerweile gehe ich sogar vom Gas, wenn ich das Dach schließen muss, sofern ich das nicht an einer roten Ampel machen konnte.
Ansonsten ist Dach echt genial: Sieht geschlossen UND offen schick aus und ist eine riesengroße Bereicherung für das Raumgefühl des Innenraums. Geschlossen macht es keine Windgeräusche, ist absolut wasserdicht (Hochdruckreinigertest) und lässt sich leicht reinigen.
Was ich ganz besonders cool finde: Corsas mit Schiebdach haben kein Blechdach, sondern ein Dachmodul aus lackiertem GFK. Das kann riesengroße Vorteile haben bei Hagel, da GFK bei Hagelschlag nicht verbeult. Außerdem lässt sich dieses Dachmodul ohne Karosseriarbeiten austauschen, da lediglich verklebt.