Hallo zusammen,
mittlerweile ist auch unser Corsa eingetroffen. Bisher habe ich noch keine brauchbaren Fotos geschossen, die ich hier einstellen könnte, weil es keine 100m gedauert hat bis der Wagen aussah wie sau (viel Schnee...).
Im Prinzip fährt sich der Wagen super, er ist prima verarbeitet und ich liebe ihn jetzt schon. Nach mittlerweile 600km haben sich trotzdem so einige Fragen bzw. Kritiken angesammelt, die ich einmal vorbringen möchte:
- Wir haben einen Make-up-Spiegel/Schminkspiegel auf der Beifahrerseite aber NICHT auf der Fahrerseite. Das was ich bisher so gelesen habe ist, dass dies bei den meisten Corsa genau andersherum ist. Wurden bei uns die Sonnenblenden für einen Vauxhall eingebaut? Ich brauche die Spiegel nicht aber meine Frau hat schon geflucht deswegen. Abgesehen davon finde ich es echt blöd, dass an solchen Sachen gespart wird: Selbst unser Corsa B hat zwei Schminkspiegel
- Diese Halteschnur aus Gummi für den Tankdeckel ist ja mal oberunpraktisch, weil sie viel zu kurz ist. So muss der Deckel beim Tanken immer herunterhängen und zerkratzt womöglich noch den Lack am Kotflügel...
- Ist das normal, dass der Beifahrerscheibenwischer so auffällig auf der Scheibe steht, während der linke Scheibenwischer in der Normalstellung schön versteckt ist?
- Das absolute Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten ist angenehm gering aber der Motor an sich ist sehr laut und hört sich schon fast dieselartig an. Damit meine ich dass er viel lauter ist als der X12XE aus dem Corsa B.
- Mir fehlt echt ein 6. Gang! Bei 120km/h liegen bereits ca. 3500U/min an. D.h. das Drehzahlniveau ist ziemlich hoch, was auf dauer nervig sein kann, zumal das Motorengeräusch dabei sehr präsent ist.
- Was hat es mit der Diebstahlsicherung auf sich, die der Corsa laut Bedienungsanleitung haben soll? Beim zweimaligen Drücken auf die Schliesstaste soll sich der Corsa so verriegeln, dass man die Türen auch mit den Innentürgriffen nicht öffnen kann (bei anderen Opelmodellen hieß dies Superlock glaube ich). Funktioniert dies bei mir nicht oder ist dies ein Fehler in der Bedienungsanleitung? Diese ist ja auch nicht ganz fehlerfrei, schließlich sagt diese ja auch, dass der Wagen CheckControl haben soll. Anscheinend sind dies Standardkapitel aus anderen Modellen?!
- In der Bedienungsanleitung für das CD30 mp3 steht, dass das Radio neben dem AUX-Eingang einen weiteren Eingang für externe Geräte hat. Dieser Eingang hat den Vorteil, dass auf ihn automatisch umgeschaltet wird bzw. das normale Programm automatisch ausgeblendet wird, wenn an ihm ein Signal anliegt. Das ist für ein Mobiltelefon gedacht aber würde sich auch perfekt für ein mobiles Navi eignen. Auf diese Weise kämen die Durchsagen durch die Autolautsprecher und man könnte trotzdem Radio hören... Hat das schon einmal jemand probiert?
- Wir haben ein Verbandskasten mitbekommen, der nicht in das linke Kofferraumfach passt. Das finde ich ziemlich ärgerlich und muss deswegen nochmal zum FOH...
- Wann werden die Außenspiegel beheizt? Immer oder nur wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist? Das geht leider nicht aus der Bedienungsanleitung hervor...
- Dass die beiden Drehdrücksteller für Radio und Klima völlig unterschiedlich arbeiten ist etwas nervig: Drücken beim Radio: Radio geht aus! Drücken bei Klima: Menupunkt wird ausgewählt bzw. umgestellt. Drehen beim Radio: Radio wird lauter! Drehen bei Klima: Zwischen Menupunnkten wechseln... usw. Das hätte man echt vereinheitlichen müssen. Für die Bedienung des Radios braucht man immer noch zusätzlich die Pfeiltasten und die OK-Taste.
- Alle Leute, denen ich das Auto gezeigt habe, dachten, dass das GID ein Touchscreen sei und haben auf "OK" gepatscht, als die Eiswarnmeldung kam. Für mich heißt das, dass die Bedienung für den normal Sterblichen nicht intuitiv ist...
Ansonsten: Geiles Auto!
Ich freue mich auf Antworten aus dem Forum und bedanke mich schon einmal im Voraus...