Beiträge von pillepalle

    Danke für die Antwort.


    Ich habe das Problem gefunden, nachdem ich die Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum abgenommen habe. Dahinter ist der Klimaanlagenkondenswasserablauf (und zwar in der an der tiefsten Stelle hinter dem Wärmetauscher). Dazu gibt es noch einen Gummischlauch, der im Mitteltunnel nach außen Richtung Auspuff geführt wird, quasi so eine Fallrohr. Leider war dieser Schlauch nicht richtig mit dem Ablauf verbunden, sodass das Kondesat größtenteils in den Fußraum getropft ist. Das erklärt auch warum der Teppich von oben trocken war. Die Verbindung ist auf der einen Seite ziemlich popelig gelöst, sodass ich mich nicht wundern würde, wenn die sich häufiger löst (habe sie deshalb auch mit einer Schlauchschelle optimiert), auf der anderen Seite hatte ich an der Klimaanlage eine Reparatur, sodass ich davon ausgehe, dass nicht alles korrekt wieder zusammengebaut wurde.


    Wo dieser Deckel hinkommt, habe ich übrigens nun endlich herausgefunden...

    Hallo zusammen,


    ich wärme diese Thema kurz wieder auf.


    Damals hatte ich den Wagen austrocknen lassen und anschließend alles wieder zusammengebaut. Die Schwellerablaufstopfen gereinigt und einen Stopfen für ein Loch zwischen Fußraum und A-Säule besorgt (da war keiner drin, keine Ahnung ob da keiner hingehört oder ob schlicht im Werk vergessen).


    Und danach nie mehr Wasser im Beifahrerfußraum gehabt (regelmäßig durch die VIN-Klappe kontrolliert)... bis gestern. Und hier in Aachen regnet es viel. Seit heute sieht alles wieder so aus wie auf dem ersten Bild oben. Genau zwei Jahre war alles trocken und dann auf einmal wieder Wasser im Fußraum. Sehr Seltsam....


    Das Wasser ist nicht rötlich gefärbt -> kein Kühlmittel
    Es schäumt nicht -> kein Wischwasser
    Vom Schiebedach kommt es nicht, dieses hat gar keine Ablaufkanäle im klassischen Sinn (Habe ich eben durch einen Wassertest festgestellt)
    Durch Tür kommt es nicht rein, da ist alles dicht.
    War eben in der Waschstraße mit UNterbodenwäsche und habe überall Küchenrolle verteilt -> nirgendwo Wassereintritt
    Ablaufstopfen sauber und Schweller trocken


    Hat jemand eine Idee woher das Wasser sonst noch kommen könnte?


    P.S.: habe übrigens trotz der Hinweise von Sammy (trotzdem Danke für die Infos) nie herausgefunden, wo dieser Deckel hinkommt. Scheint aber auch nicht wichig zu sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Monaten die Isolierung
    Teile-Nr.: 13306908, Katalognr: 2204368
    nachgerüstet. Das ist die aktuelle Verkleidung für den Beifahrerfußraum. Aber ich glaube die Verkleidung ist einer Cost-reduction-Maßnahme zum Opfer gefallen, und dass es eine andere - ältere - Version gibt. Denn das was ich habe ist weder ausgeschäumt noch wird sie eingeclipst. Es handelt sich um ein so eine "Recyclingmaterial-Presspappe", die einfach nur eingehängt wird. (Ich hatte die Verkleidung auch nicht werksseitig verbaut)


    Jedem der Interesse an einer Nachrüstung hat, dem sei gesagt, dass die 30EUR besser angelegt werden können. Ich kann absolut keinen Unterschied im Lüftermotorgeräusch oder in Fahrgeräuschen feststellen. Und sehen tut man die Abdeckung ja auch nicht. Nur Beifahrer mit (wirklich) großen Füßen merken sie, weil sie dagegen stoßen.


    Das der Beifahrerfußraum unverkleidet ist, sieht man auch wirklich nur, wenn man sich da reinlegt, um beispielsweise den Pollenfilter zu wechseln.


    Fazit: Das Geld könnt ihr euch m.E. echt sparen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Die Stopfen mit der Ablauffunktion habe ich rausgenommen und gewaschen, weil sie ziemlich verschmoddert waren. Vielleicht lag es daran, dass die tatsächlich dicht waren. Wobei die Schweller eigentlich trocken sind...


    Ok, dann schaue ich mir noch mal das Radio an. Hoffentlich kommt man da von der Beifahrerseite oder mit Radioausbau ran. Habe keine Lust die Mittelkonsole nochmal auseinander zu bauen.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Corsa gewaschen und im Anschluss daran den Teppichdeckel für die VIN zur Kontrolle geöffnet. Das mache ich seit Jahren, weil man hier und da von Wasser in den Fußräumen hört. Bisher war alles trocken nur gestern war alles feucht unter dem Teppich. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn ich nicht den Deckel geöffnet hätte, da es weder modrig im Auto riecht noch der Teppich von oben feucht ist. Der scheint also relativ wasserdicht zu sein. Allerdings hatte ich in diesem Winter schon häufig das Problem mit extrem beschlagener Windschutzscheibe. Hier scheint es evtl. einen Zusammenhang zu geben.


    Jetzt habe ich auf die Schnelle möglichst viel demontiert und zum Lüften hochgeklappt, damit alles abtrocknen kann. Außerdem liegt ein Entfeuchter im Fußraum.


    Es steht natürlich die Frage im Raum, woher das Wasser kommt. Ich habe den Eindruck, dass diese Dämmatten zum Schweller hin nasser sind. Richtung Mitteltunnel sind sie gefühlt weniger nass. Das Wasser vom Schiebedach läuft korrekt ab, ebenso das Wasser von Windschutzscheibe und Wasserkasten. Schweller und A-Säule sind knochentrocken (Stöpsel hinter Radhausschale abgenommen). Pollenfilter und Luftverteilergehäuse sind ebenfalls trocken und sauber. Von Tür bzw. Lautsprecher kommt es auch nicht, was man an an Wasser auf der Schwellerverkleidung sehen würde. Wenn es Probleme mit Scheibenverklebung oder Stirnwand/Tunnelabdichtung geben würde, hätte die Feuchtigkeit schon vor Jahren eindringen müssen. Mmhh.... Hat jemand eine Idee?


    Außerdem kann ich ein Teil nicht mehr zuordnen. Nachdem ich das Handschuhfach demontiert habe, lag das Teil pötzlich auf dem Teppich. Es handelt sich um eine Kappe mit ca. 20mm Durchmesser. Weiß jemand wo das hingehört? Wenn man danach googelt findet man neben der GM Teilenummer 24411748 sogar die Opel Katalognummer 1840816...


    Grüße

    Hi,
    herzlich willkommen hier und (trotz der anfänglichen Unzufriedenheiten) viel Spaß und Fahrfreude mit diesem sehr coolen Wagen. Deinen Motor hätte ich mir damals auch geholt bzw. würde ihn heute auch kaufen.


    Hast du ein GID, also das große monchrome Display (z.B. weil du Klimaautomatik hast)? Dann ist der "Pixelfehler" in der Mitte von links nach rechts Stand der Technik. Man sieht stets einen feinen waagerichten Strich, weil das Display aus zwei ELementen besteht, die sich in der Mitte treffen.


    Es gibt sogar eine "Feldabhilfe", dass man bei Kundenbeanstandungen das Display nicht tauschen soll, sondern den Kunden darauf aufmerksam machen soll, dass alles ok ist.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    so... ich möchte meine Erkentnisse mit euch teilen.


    Habe mein "Problem" folgendermaßen gelöst:


    Ich habe zwei Brillenfächer für den Astra-H bestellt (diese sind übrigens ebenfalls gedämpft, was mich bei dem Preis schon positiv überrascht hat). Jeweils ein Brillenfach kam in den Corsa und eins in den Astra-H meiner Frau. Der frei gewordene Haltegriff aus dem Astra ersetzte den Haltegriff im Corsa.


    Leider weiß ich also nicht, wie teuer ein Haltegriff ist


    ABER ich kann bestätigen, dass die Haltegriffe aus Corsa-D und Astra-H in Abmessungen, Haptik, Optik, Farbe und Befestigung identisch sind. Einziger Unterschied ist die fehlende Dämpfung beim Corsa.


    Heute war ich beim FOCH (Freundlicher Opel/Chevrolet Händler :D), um mir den Mokka anzuschauen (Der Wagen gefällt mir übrigens sehr gut). Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass


    1) auch beim aktuellen Corsa (MJ2013) immer noch kein gedämpfter Griff verbaut wird und
    2) dass beim Aveo exakt der gedämpfte Haltegriff verbaut wird, der ebenfalls im Mokka-A und Astra-J und vermutlich in den meisten Opel/Chevrolet/Buick-Fahrzeugen der neuesten Generation zu finden ist.


    Dieser Griff passt nicht im Corsa! Wer ebenfalls überlegt, in seinem Corsa einen gedämpften Haltegriff einzubauen, muss einen vom Astra-H nehmen. Da wir als Beifahrer "Haltegriff-Nutzer" sind, hat mich das Zurückklatschen an den Himmel - gerade im Vergleich zum Astra - stets tierisch genervt und freue mich jetzt darüber, dass mein Corsa vermutlich der erste Corsa-D ist, der einen gedämpften Haltegriff hat (er hat ja jetzt nur noch einen). :top:


    Grüße und schönes Wochenende noch

    Hallo zusammen,


    unser Corsa (MJ2010) hat keine gedämpften Haltegriffe, d.h. sie klatschen gegen den Himmel, wenn man sie loslässt. Das missfiel mir immer, weil sich das nicht gerade hochwertig anfühlt.


    Letztens saß ich in einem Chevrolet Aveo, der ja auf den ersten Blick erkennbar auf der Corsa-Plattform basiert, und habe mich darüber gefreut, wieviel Abstand zum Corsa eingeräumt wurde. D.h. der Aveo ist zwar günstiger in der Anschaffung aber eben auch weniger technisch komplex und Optik/Haptik/Geruch des Innenraums reichen auch nicht an den des Corsas heran. Von daher mache ich mir keine Sorgen um "Kannibalisierungseffekte".


    Nur eine Sache war wirklich besser als im Corsa, und das hat mich doch ziemlich gewundert: Der Chevrolet hatte gedämpfte Haltegriffe.


    Seitdem möchte ich, dass auch mein Corsa ebenfalls über solche Griffe verfügt.


    Man könnte jetzt probieren, Griffe vom Astra-H oder vom Aveo zu kaufen. Beide müssten passen. Aber vielleicht hat der Corsa seit dem Facelift ebenfalls diese "verbesserten" Griffe, dann könnte man sich direkt Corsa-Teile kaufen. Was ist mit den Griffen vom Meriva-B, sind die gedämpft?


    Ich werde mich mal bei meinem Opel/Chevy-Dealer erkundigen, wie teuer die Griffe sind.
    Ansonsten: Hallo liebes OPC-Nienhaus-Team: Diesen Beitrag könnt ihr als Anregung zur Erweiterung eurer Corsa-D-Shopkategorie sehen... :D


    Schönen Abend noch

    Hallo,


    dabei kann es sich um ein kleinen Wackelkontakt in der Steckverbindung zwischen Fahrzeugkabelbaum und Sitzkabelbaum handeln. Das kann Verschleiß sein durch häufig Vor-und Zurückfahren des Sitzes. Optisch sieht man das nicht. Aber man kann es überprüfen, indem man am Stecker wackelt und währenddessen die Echtzeitmesswerte des Widerstandes mit OP-COM misst. Wenn der Widerstand durch das Wackeln schwankt, liegt es daran. Ab einem bestimmten Wert, wird der Fehler dauerhaft gesetzt. (Ich glaube ab 3OHM oder so).


    Für den B-Corsa und den G-Astra gab es einen Reparaturkabelsatz dafür, welcher eingecrimpt wird. Ob es das auch für den D-Corsa gibt, weiß ich nicht.


    Aber solche Reparaturen bzw. generell Arbeiten an protechnischen Rückhaltesystemen dürfen nur von Leuten mit einem Befähigungsschein durchgeführt werden. Also Leute, die, salopp gesagt, einen "Sprengschein" haben.


    Alle anderen machen sich damit strafbar und haftbar. Also definitiv Finger weg und Verantwortung an FOH abgeben.


    Übrigens: Gurtstraffer dürfen auch nicht zu hause gelagert werden. Das ist - übertrieben gesagt - ähnlich verboten, als würde man eine Waffe ohne Waffenschein in einem nicht dafür zugelassenen Waffenschrank lagern. Beides wird vom Sprengstoffgesetz geregelt und unterliegt harten Strafen.


    Sorry für die drastischen Worte, aber ich kenne mich da ein bisschen aus...


    Das alles macht aber auch Sinn, weil niemand dafür verantwortlich sein möchte, dass ein Airbag hochgeht, der nicht zünden hätte dürfen und andersherum dafür, dass ein Airbag nicht hochgegangen ist, obwohl er zünden hätte müssen. In beiden Fällen stehen Menschenleben auf dem Spiel.