Beiträge von ronker

    Ich glaube in der Anleitung ist dass auch so gemeint, dass man erst die Batterie abklemmt (Punkt 1) zuerst Minus dann Plus und anschließend die PlusVERTEILUNG löst (Punkt 2).

    Hallo Forum,


    mein Corsa D ist nun etwa 5,5 Jahre alt und ich spiele mit dem Gedanken ihm eine neue Batterie zu gönnen, damit ich im nächsten (Winter)urlaub nicht liegen bleibe.


    Ich wollte gerne die original Batterie die derzeit verbaut ist (1.4 Benziner 90PS BJ 10/2007 Catch Me) im Internet nachkaufen und selber wechseln.


    Welches Modell muss ich genau kaufen? Ich habe hier eine Anleitung gefunden. Was mich etwas irritiert ist, dass dort mit dem Pluspol angefangen wird und bei den meisten anderen Anleitungen im Internet mit dem Minuspol!?


    Brauche ich irgendwelches spezielles Werkzeug und muss ich sonst irgendwas beachten ausser, dass ich den Radiocode neu eingeben muss?

    Bei mir hat sich auch Rost von der Unterseite der Motorhaube langsam vorgearbeitet, so dass jetzt die ersten Blasen an der oberen Kante der Haube sichtbar werden siehe Fotos.


    BJ 10/2007 und es wurden alle Inspektionen gemacht und im Service Heft eingetragen (sowohl unter Inspektion der Punk "Korrosionsschutz-Check" angehakt als auch die extra Korrusionsschutz-Kontroll Einträge vorgenommen).


    Kann man da die Durchrost-Garantie in Anspruch nehmen oder muss man auf Kulanz hoffen und wie gross sind die Chancen, dass alles übernommen wird?

    Mir ist aufgefallen, dass bei mir einige Kabelschutzverbindungen im Motorraum offen sind d.h. das stoffartige Klebeband hat sich von der Steckverbindung gelöst und es sind an 2 oder 3 stellen die losen "Klingeldrähte" zu erkennen. Ich vermute der Kleber hat durch die Wärme mit der Zeit den Geist aufgegeben. Ich wollte das ganze nun mit normalen Isolierband wieder ein wenig "einpacken". Hattet ihr das auch schon und reicht da normales Isolierband?

    Hast du das schon länger und wie alt ist deiner?


    Ich bin mir nicht sicher, ob es mir früher nur nicht aufgefallen ist oder ob es erst in letzter Zeit aufgetreten ist.


    Meinst du mit nach dem ersten Anfahren, dass wenn der Motor warm ist? Müsste ja eigentlich irgendein Riehmen o.ä. sein, wenn es temperaturabhängig ist habe ich gemutmaßt.

    Ich habe in letzter Zeit als es mal etwas kälter war bemerkt, dass mein Corsa beim Anfahren wenn man im 1. Gang die Kupplung kommen lässt sporadisch ein hochfrequentes Pfeifen oder Fiepen von sich gibt. Man hört es nur wenn man Radio aus hat und am besten die Lüftung aus ist aber wenn man darauf achtet doch deutlich. Bei offenen Fenster wird es aber nicht lauter. Wenn man ganz eingekuppelt hat ist es sofort weg.


    Ich habe das Ganze dann ein wenig beobachtet und bemerkt, dass es nur bei kaltem Motor sporadisch auftritt und ich glaube jetzt wo es draussen auch wieder deutlich wärmer ist, hab ich gar nichts mehr gehört.


    Könnt ihr eine Ferndiagnose abgeben was das sein könnte bzw. ob es sich überhaupt lohnt zum FOH damit zu fahren? Der Corsa ist von 10/2007 und es ist der 1.4er mit 90Ps.