Beiträge von ronker

    Hallo Forum,


    ich habe mir letzten Jahr den Klimaanlagenkondensator vom FOH wechseln lassen, weil die Klima nicht mehr funktionierte. Es war ein Loch - wahrscheinlich Steinschlag - drinn. Das Teil ist ja wie so viele Teile beim FOH nicht ganz billig und so habe ich mal im Internet geschaut was die Preise dort so sagen. Öl beim FOH kostet ja auch das mehrfache.


    Ich habe z.B. beim FOH für den Kondensator 534,- inkl. Mwst bezahlt. Jetzt gibt es z.B. hier einen für 113,- bzw. 225,- . So ein Kondensator ist ja nun auch kein hochkomplexes Teil, allerdings verstehe ich auch nicht warum selbst im Internet die Preise derart unterschiedlich sind!? Klar kann man im Internet auch Schrott Nachbauten erwischen aber ob die original GM Teile immer so viel Besser sind als andere Markenbauteile, dass man dafür das mehrfache zahlt bezweifle ich auch. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ist es üblich bzw. möglich sowas oder auch ähnliche Teile (z.B. Scheibenwischermotor, Anlasser, Bremsen etc.) im Internet zu kaufen und sich diese dann in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen? Der FOH wird sowas ja wohl nicht machen. *g* Wie ist das eigentlich wenn ich erstmal beim FOH den Fehler bzw. Ursache suchen lassen und mir dann aber noch zusätzlich von einer freien ein Angebot machen lasse muss ich für die reine Fehlersuche erstmal nix beim FOH zahlen so lange der nichts macht oder? Wenn ich direkt zu einer freien gehen würde, hätte ich immer die Sorge dass mir Sachen ausgetauscht werden die gar nicht kaputt sind (ATU..).


    Während der Garantie etc. ist man ja nur für die Serviceintervalle an den FOH gebunden oder?


    P.S.: Kann jemand zufällig seriöse freie Werkstätten in Düsseldorf empfehlen?

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es wohl doch nicht so sehr mit der Temperatur sondern mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Sprich als es dann im Winter zwar sehr kalt aber trocken war ist das Pfeifen für längere Zeit völlig weg gewesen hab sicherlich 2 Monate nichts gehört.


    In den letzten Wochen allerdings wenn der Wagen ein paar Tage stand und es mehrere Tage immer wieder geregnet hatte ist es wieder zu hören.


    Ich vermute auch, dass es nach ein paar Km Fahrt verschwindet, weil die Feuchtigkeit dann einfach weg trocknet!?

    Zitat

    wie sicherlich ein haufen leute in diesem Forum so habe ich auch schon oefters die Batterie ausgebaut und bin z.b. von 60 Ah auf 70 Ah umgestiegen (Varta).


    Du hast also auch diese Abdeckung auf der original Batterie (wo man noch einen kleinen Deckel am Pluspol aufmachen kann) die seitlich mit so Klipsen gehalten wird auf die neue Batterie (Varta) ohne Probleme wieder draufbekommen?

    Hat denn noch niemand eine eigene Batterie eingebaut und kann etwas zu der Abdeckung und deren Befestigung an einer nicht original Batterie und der Befestigung am Sockel sagen?

    In den meisten "Batteriefinder" Suchmaschinen wird mir da z.B. die Varta Blue Dynamic Autobatterie, C22, 5524000473, 52 Ah vorgeschlagen wenn ich mein Modell eingebe hier und hier z.B. Die sollte doch dann passen?


    Was ich mich auch frage: wie ist das denn mit der in der Anleitung genannten Position der Entlüftungsöffnung?


    Ausserdem habe ich mich gefragt wie das mit dieser Abdeckung ist, die sich über der original Batterie befindet. Die steckt oben mit so kleinen "Pins" in der Batterie und wird seitlich mit mehren Klipsen an der Batterie gehalten. Ist das genormt, so dass da jede Batterie passt? Am Fuss ist ja dann so ein kleiner Sockel wo die Batterie mit einer kleinen Abdeckung festgeschraubt ist. Der passt dann auch von jeder Batterie unter die Abdeckung?

    Auf der original Batterie steht GM Varta 50Ah GM13165236. Ich möchte eigentlich genau die gleiche nachkaufen keine andere Kenngröße.


    Irgendwie sehen die Varta Batterien die man im Internet bestellen kann teilweise etwas anders aus. Passt da wirklich jede oder muss ich das abmessen bzw. kann man auch einfach so eine original GM Varta bestellen?