Beiträge von ronker

    Hallo Forum,


    ich habe meinen Corsa heute morgen als es noch recht kalt war (Wagen stand die ganze Woche) gestartet (ganz normal ohne Probleme) und dann noch einige Sekunden im Leerlauf gelassen weil ich noch was im Auto gesucht habe.


    Ich habe dann bemerkt, dass die Drehzahl im Leerlauf auf einmal von ihren gewohnten 900 wie wenn man das Gaspedal leicht antippt auf etwa 1100 sprang. Dann fiel die Drehzahl wieder auf 900 und dann begann das Spiel von vorne. Das Ganze ging dann etwa 6-7 mal und dann blieb er wie gewohnt auf 900 ruhig stehen. Bin dann heute ca. 500Km mit einigen Stopps gefahren ohne jegliche Auffälligkeiten. Nach weiteren Starts blieb die Drehzahl sofort bei den gewohnten 900.


    Ist das evtl. ein normaler Regelkreislauf bei kaltem Motor den man normal nicht so bemerkt wenn man direkt losfährt oder ist da was im Argen?

    Zitat

    Original von Blitzableiter
    Weil die in der Regel vor dem Gewinde ab reißt gibts nichts mehr fest zu schrauben.


    Gruß


    Thomas


    Ok da hast du natürlich recht :D


    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Wenn noch ein Stück Schraube hinten in der Gewindeaufnahme steckt,
    drehst du die Schraube gegen dieses Reststück und ziehst sie vermeintlich fest.
    Dann passt zwar das Drehmoment, aber der Schraubenkopf liegt gar nicht auf.


    Ja deswegen auch meine Frage ob die Felge schon Gewinde hat. Wenn nicht und sie reist vor der Gewindeaufnahme der Radaufnahme (wie auf den Fotos) dann kann man sie ja nicht gegen dieses Reststück drehen ohne Gewinde. Würde dann wahrscheinlich sogar während der Fahrt verloren gehen.
    Kann natürlich auch nur gerade so angerissen sein, dass sich das Reststück noch mitdrehen lässt.

    Ich hätte da nochmal eine Verständnissfrage an die Experten hier:


    Wenn eine Radschraube montiert und schon gerissen ist, müsste man das doch beim Nachziehen der Schraube mit dem Drehmomentschlüssel merken, da die Felge selber ja kein Gewinde hat und die Schraube somit frei drehen würde wenn sie sozusagen am Eingang in das Gewinde der Radaufnahme gerissen ist?


    Die meisten Fotos im Netz dazu zeigen zumindest diese Abrissstelle.

    Hat evtl. jemand die Teilenummer und den Hersteller oder ggf. einen Online Shop Link zu den original Opel Radschrauben die am Opel Corsa D 1.4 1364 66 90 2006 – 2010 bei den Alufelgen dabei sind?

    Kann natürlich auch schon beim Eindrehen gerissen sein und ich habe es nicht bemerkt wobei ich alles mit Drehmmoment angezogen habe. Das haben die in der Werkstatt ja auch vermutet. Es sah ähnlich aus wie auf dem Bild wobei noch ein etwas kürzeres Stück drin geblieben ist. Ziehe immer nach 50km nochmal alles mit Drehmoment nach.


    Meine Vermutung war auch, dass es genau die Schraube war mit der ich mal ein paarhundert km gefahren bin wo sie nicht ganz angezogen war.

    Hallo Forum,


    ich habe mir in einer freien Werkstatt gestern neue Reifen auf meine Alufelgen aufziehen lassen. Siehe dazu diesen Thread.


    Danach meinte der Meister zur mir, dass vorne links eine Radschraube abgerissen ist bzw. nach seiner Meinung schon abgerissen war. 8o Sie haben es erst gar nicht gemerkt weil die Schraube ganz vorne abgerissen ist und nur ein kleines Stück im Gewinde steckte und dann erst beim wieder Einschrauben merkten, dass die Schraube in das Gewinde nicht ganz reinzuschrauben ging. Wurde dann ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten und gerissene Schraube ersetzt.


    Ich habe die Räder erst vor zwei Wochen selber angeschraubt und wie immer mit Drehmomentschlüssel und vorgeschriebenen Drehtmoment fest gezogen. Festgerostet wird in der kurzen Zeit ja noch nichts sein. Sind die original Radschrauben von Opel von 2007.


    Meine Frage ist jetzt kann ich den restlichen Radschrauben noch trauen oder müssen die ersetzt werden? Möchte ungern ein Rad verlieren wenn ich mal über eine Bodenwelle oder Schlagloch fahre. Reissen die nur beim Rein- und Rausdrehen oder kann das auch während der Fahrt passieren!?


    Letztens Jahr war an genau dem Rad mal eine Schraube eine halbe Umdrehung lose und ich habe mich eine ganze Weile beim Fahren gewundert weil ich ein ungewöhnliches Geräusch beim Rollen vorne hatte. Hab dann irgendwann gemerkt dass man eine Radschraube noch eine halbe Umdrehung reindrehen konnte und schon war das Geräusch weg.

    Neue Reifen sind angekommen müssen nur noch aufgezogen werden.


    Was so neue Reifen doch für eine Geruchskulisse im Keller bilden können. 8o

    Ähm die o. abb. Reifen sind nach gerade mal 6,5 Jahren total rissig wie sollen die denn 10 Jahre halten?


    Ich wollte jetzt nicht für zwei Jahre 8 neue Reifen kaufen in denen ich evtl. nie bei Schnee fahre und auch nicht unbedingt ständig bei 35Grad wo die Goodyear dann mal anfangen zu schmieren.

    Ich werds mal mit den Goodyear Vector 4Seasons probieren. Wird voraussichtlich eh nur für eine Übergangsphase von maximal zwei Jahren sein.