Motoraufhängung passt, Achse muss links neu, Pumpe ist am Motor schon dran. Die Kleinteile bekomme ich günstig unter der sprichwörtlichen Ladentheke.
Beiträge von MasterSKY
-
-
Ich habe die Möglichkeit günstig an einen A14XER heran zu kommen. Ein Umbau mit nem Turbo Motor würde mich viel mehr kosten, dazu sind dann noch mehr Umbauten notwendig. Der A14XER hat zudem EURO5 und ist sparsam was wiederum die Steuern schön niedrig hält. Zudem hat meine 3 Zylinder Nuckelpinne schon 90000km runter, Fahrwerk, Koppelstangen usw. alles neu. Bremsscheiben (Ankerplatte, Bremssattel, Scheiben etc.) für hinten habe ich schon im Keller liegen.
-
Hallo
Eins Bitte vorab, ob es Sinn mach oder zu kostspielig wird einen Motorumbau durch zu führen, interessiert mich nicht. Daher bitte ich darum Kommentare wie "Verkauf dein Schlitten und hol dir gleich ein OPC" zu unterlassen!!!!!
Hat einer von euch Erfahrung mit einen Motorumbau von Z10XEP (60PS, 3 Cylinder) auf A14XER (100PS, 4 Cylinder)? Das Umbauten fällig sind, z.B. an der Bremsanlage, Auspuffanlage leuchtet mir ein. Aber wie sieht es mit der Elektronik aus? Wird ein neues BCM fällig? Passt der Stecker zum neuen Motorsteuergerät?
Mein Auto wird jetzt 6 Jahre alt und ist bereits abbezahlt, zudem habe ich dutzende Umbauten schon durchgeführt. Lautsprecher, Lenkrad, Konsole, Fahrwerk, Software und und und...
-
Na dann hoffe ich mal das ich das noch früh genug bemerkt habe und nichts weiteres kaputt gegangen ist. Morgen wird der Wagen erstmal in unserer Werkstatt gebracht. Die Plastik Stopfen gibt's nicht mehr, sei wohl bekannt das sie brechen können, habe jetzt ein Messingstopfen bestellt, das Gewinde ist angeblich das selbe. Kann jedenfalls jeden empfehlen den Schlauch von Pumpe zur Drosselklappe zu prüfen und ggf. den Plastik stopfen gegen ein aus Messing zu ersetzen. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler bezüglich Pumpe, Drosselklappe oder Übertemperatur.
-
Mich wundert es aber das ich keine Meldung in Form von einem Blinklicht oder Warnton erhalten habe, denn selbst wenn mal ne Lampe kaputt ist piept es und das GID zeigt an was kaputt ist. Es muss doch der Motorsteuerung klar sein das bei 120-130 Grad was nicht stimmt.
-
Mahlzeit
Der Tag fing schon kacke an. Soeben hat sich an meiner Wasserpumpe ein Schlau selbstständig gemacht. Der Schlauch zur Drosselklappe ist direkt an der Wasserpumpe abgebrochen, vielmehr der Plastik Stift der ins Metall geschraubt ist. Nun habe ich ca. 3-4 Liter Wasser verloren und das GID Display hat mir Coolant: 125 Grad angezeigt (Settings gedrückt halten und mit BC Taste durchschalten). Das ganze ist mir erst aufgefallen als keine warme Luft mehr aus der Lüftung kam. Ich bin so ca. 6km gefahren, was meint ihr, Pinnöpel ersetzen, Wasser neu auffüllen, entlüften und gut ist? Oder kann sich auf den paar Metern schon die Wasserpumpe oder gar der Motor fest fressen?
-
So habe nun auch auf gut Glück versucht nen Tempomat nach zu rüsten, ein vorab:
- Corsa D 3 Türer Bj.12/06
- Keine Nebelscheinwerfer
- Schalter an Kupplungs- und Bremspedal vorhandenNun was mich stutzig mach. Im Motorsteuergerät und im Instrument Modul lies sich der Tempomat erfolgreich freuschalten, im BCM steht bei mir "nicht vorhanden" und nicht "gesperrt" an. Sobald ich mit dem TECH2 von nicht vorhanden auf vorhanden wechsle und dann programmieren will, kommt sofort, eine Meldung das es nicht möglich ist.
Beim einschalten der Zündung habe ich für ca. 5 Sekunden im Tacho ein leuchtendes Symbol mit dem Tempomat.
Es währe mächtig schade und auch ein wenig sinnlos wenn es wirklich nur am BCM liegen würde. Hat denn noch keiner nen Kniff gefunden wie man es im BCM auf vorhanden setzen kann? Ich verfluche langsam das BCM!!!
-
Im Endeffekt kann ein GID sogar ohne Autoradio laufen, da das GID die Infos vom Board CAN BUS erhält. Am CD30MP3 muss eigentlich nichts verändert werden, es sei denn das Radio hat eine BC und OK Taste.
Wenn im GID "Display Save" steht muss das Autoradio mit angeschlossenem GID einmal neu ent- und wieder verheiratet werden. Wenn im Display "Programm Display" steht, dann hat das GID keine oder eine Falsche Varianten und Index Programmierung.
Wichtig ist auch, es gibt GID's und CID's von Delphi/Grundig und SiemensVDO. In einem Corsa D passen eigentlich nur die Delphi/Grundig hinein.
-
Hatte das selbe Problem mit meinem GID, habe es mit OPCOM nicht richtig programmieren können, da OPCOM mit den GID's noch nicht klar kommt. Mit nem Tech2 brauchst du einfach nur Index Code 01 oder 02 Programmieren und dann die Varianten (Klima, Navi, Telefon etc,) ein oder ausschalten. Danach dreht sich das Display wieder richtig herum.
-
War gerade mit meinen Messgeräten an meinem und an den Corsa vom Kollegen der schon die Lichtpaket-Schalter hat. Tatsächlich fehlt bei mir wirklich eine Ader, also Zuleitung zu den Schalter in den Türen. Denn auch der OP-COM Funktionstest ergab, das diese extra Ader einfach nur das "dimmbare" Licht von den Armaturen abgegriffen wird. Bei Corsas ohne Lichtpaket fehlt diese Ader und es ist einfach nur eine allgemeine Licht Zuleitung vorhanden.
ABER!!! Licht dimme ichgrundsätzlich nicht und was noch etwas nervig ist, beim Corsa inkl. Lichtpacket, sobald man den Schlüssel nach der Fahrt abzieht geht das Licht in den Schaltern sofort aus. Bei Corsas ohne Lichtpacket bleiben die Lampen noch so lange an bis die Türen geöffnet werden.
Also heist es, Platine tauschen, Platine umlöten oder nachträgliche Ader von den dimmbaren Armaturen abgreifen. Ich bin aber schockiert das an ein Kabelbaum mit ca. 17 Adern, an einer Ader gespart wurde!!!