Also rein theoretisch geht eben auch Strom von den hinteren LS zum Sub hin, so das an den LS weniger Leistung zur Verfügung steht. Aber vermutlich hat der Amp Sub durch den High-Low-Adapter einen so hohen Innenwiderstand, dass das nicht merkbar auffällt.
Aber wie hast du das Signal von beiden LS abgegriffen? Wenn der Sub jetzt die Anschlüsse + & - hat, einfach R+/L+ an + und R-/L- an - (R = Rechts, L =...)?
Beiträge von Fusel Wusel
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Über sowas habe ich auch schon nachgedacht.
Folgendes fragen hätte ich dazu:
Wenn man den High-Low-Adapter benutzt, fallen die hinteren LS ja komplett raus.
Wenn man die hinteren LS "anzapft", werden die ja leiser. Aber eigentlich kann man doch nur das Signal von einem der Lautsprecher abgreifen, oder? Dann hätte man ja hinten ungleiche Lautstärken oder lässt sich das noch anders machen? Oder muss man gar beide anzapfen, um da den Bass vom Stereo-Signal zu bekommen?Wenn man den Bass am Radio runterregelt, ist auch weniger Bass im Signal, das ist klar. Der Bassregler packt ja einfach nur ein paar dB auf ein bestimmtes Frequenzband drauf.
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Ich hab nicht so viel Ahnung von der Materie, weil ich mich bisher nie damit auseinandergesetzt habe. Aber ich verstehe, was du meinst.
Meine Bedenken sind einfach, dass ich bei dem Budget, was ich eingeplant habe, bei einer Zwei-Kanal-Endstufe mehr für mein Geld bekomme. Oder irre ich mich da? Ein Subwoofer wäre bei mir nur Option, falls ich überhaupt nicht zufrieden wäre. So viel Tiefbass brauche ich im Auto dann eigentlich nicht.
Was kostet denn ein vernünftiger Passiv-Sub, der in die Reserveradmulde passen soll in etwa? Hat denn eine 4-Kanal-Endstufe noch genug Leistung dafür?
Ich mein, wenn ich preislich da etwa in der Region rauskommen würde, wie ich bisher geplant habe, wäre es wirklich eine Überlegung wert. Eben wenn die Qualität darunter nicht zu sehr leidet.
Grober Anhaltspunkt: ~500€ -
Morgen!
Schonmal Danke für die Tipps.
Hat denn im Bereich der Endstufe jemand einen konkreten Tipp für mich? Beim Preis würde ich so bis 200€ gehen. Da dann lieber ne gute Zweikanal, als eine Vierkanal, von denen ich zwei Kanäle evtl. niemals nutzen werde. Dann möglichst mit Cinch-Ausgang, falls ich mal erweitern möchte. Denn wenn, würde es ein Aktiv-Sub werden, da ich nicht zu viel kram im Corsa verbauen möchte.Hm, Aktivsub meinst du also z.B. eher den hier?
Landvoigt: Dein Umbau in der Usergalerie sieht auch toll aus. Aber mein Ziel wäre, das ganze möglichst unsichtbar zu integrieren
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Ich bin derzeit auch in der Planung zu einer Aufrüstung im HiFi Bereich meines Corsas...
Vorweg: CD30MP3 bleibt definitiv drin und der Kofferaum bleibt frei.
Was soll gemacht werden: Neue Frontlautsprecher mit einer Zweikanal-Endstufe, die die Möglichkeit lässt, eventuell später noch einen Subwoofer (Aktiv oder Passiv + weitere Endstufe) per Cinch anzubinden.
Habe erst an einen Verstärker in Richtung der Blaupunkt pnp Serie gedacht. Mit Adaptern etc. kommt aber allein der Verstärker ja schon über 200€, was ich eigentlich nicht ausgeben wollte. Ich hätte gerne einfach eine möglichst große Klanverbesserung für ein etwas kleineres Budget.
Front-System wird wohl das Rainbow SAX 265.20 . Da bin ich eigentlich schon recht festgelegt drauf, da ich von Rainbow bisher immer gutes gehört habe.
Aber was mache ich mit der Endstufe? Was haltet ihr von der Harman Kardon CA280 ? Hab im Heim-HiFi-Bereich einen Verstärker von H/K, mit dem ich sehr zufrieden bin und an und für sich ist das ja auch ein sehr guter Hersteller.
Vorteil hier: Chinch Ausgang für separate Endstufe/Subwoofer!Was braucht man da denn noch alles? Ich denke mal klar Leitungen für Strom und Masse (Dachte da an 16mm²), Chinchkabel, Lautsprecherkabel, High-Low-Adapter, Adapterringe für die Lautsprecher (Habe noch welche von meinem Corsa B. Ob die wohl passen?), und Alubutyl zur Türdämmung. Vergesse ich dabei was?
Wie schlägt sich mein Vorschlag denn z.B. im Gegensatz zu dem Set hier: Link ?
Die hinteren Lautsprecher bleiben unverändert. Lohnt sich da eine Dämmung? Die werden dann nach dem Umbau eh runtergeregelt und sind nur dazu da, dass etwaige Mitfahrer hinten auch ein bisschen Musik direkt abbekommen können.
Sollte ich später doch mal Bedarf nach mehr Bass haben, würde es wohl was kleines wie der Axton AB20a . Der würde ja sogar in die Reserveradmulde passen. Aber im Grunde genommen will ich auch nicht so ne "BummBumm-Kiste" fahren. Aus dem Alter bin ich raus
Hoffe auf Kompetente Hilfe
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Seit heute mit Insignia Wischerdüsen. Nur an der Einstellung haberts noch ein bisschen. Werkzeug habe ich mir selbst gebaut. Das passt auch soweit. Nur bekomme ich die Dinger nie so gestellt, dass ich vollkommen zu frieden bin
Entweder geht zu viel an der Seite vorbei, oder zu viel oben drüber...
Habs einigermaßen hinbekommen, muss die Tage aber nochmal nachjustieren... -
Hab mir heute auch die Insignia Wischerdüsen eingebaut. Riesige Fummelei! Erstmal gingen die Scheibenwischer auf Biegen und Brechen nicht ab. Röstlöser und WD40 konnten da auch nix ausrichten...
Naja, also die Dinger so darunter gefummelt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Clips nicht vollständig einrasten. Aber die Düsen sind voll drin und gehen keinen Millimeter weiter rein...
Dann ging es ans Einstellen... schnell im Baumarkt 6mm Alu-Rundprofil mit 1mm Wandstärke besorgt, Schlitze reingesägt, Aussparung passend gefeilt und ran ans Einstellen. Anfangs haben die Düsen viel zu viel neben das Auto und über das Auto hinweg gespritzt. Nach jedem Einstellungsversuch wieder rein ins Auto, Hebel ziehen, gucken, wo das Wasser landet... jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. Perfekt ist es nicht, aber auf jeden Fall besser, als die Düsen vorher. Muss ich die Tage nochmal nachjustieren. Jetzt hab ich keine Lust mehr dazu... :bla: -
Wenn man Ahnung von Microcontrollern hat, kann man das auch selber Programmieren. Man muss eben nur die Signale kennen, die der CanBus benutzt.
Eine nette Spielerei das Teil. Und wenn ich mir überlege, was da für ein programmier- und entwicklungstechnischer Aufwand drin steckt... auweia...
Den Tachoausschlag könnte man sicher auch dadurch erwirken, dass man dort, wo das Signal abgegriffen wird einen kleinen Strom einspeist, der dem tatsächlichen Maximum bei vollem Ausschlag entspricht. Muss halt nur das richtige Timing haben und automatisch wieder abschalten. Das Signal wird ja sicher irgendwo analog abgegriffen und dann digitalisiert. Denke mal nicht, das die Sensoren da schon ne AD-Wandlung machen. Müsste jedenfalls in so einer Art machbar sein
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Zitat
Original von ogherby
Hä???
Hab meine Außenspiegel so eingestellt, dass ich auch beim Rückwärtsfahren was sehe!!!!!Ich glaube, er meint, den Spiegel so zu verstellen, das er den Boden und die Hinterachse beobachten kann. Mache ich auch öfter, wenn ich rückwärts nahe an einen Kantenstein o.ä. einparken muss. Dann sieht man immer, wie nah man dran ist
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Aber man muss das Auto ja auch wieder aus der Zone herausbekommen
Dann muss man wohl schieben.Aber in einem Punkt geb ich dir vollkommen recht. Eine wiederverwertbare Plakette wäre definitv sinnvoller, da ja unmissverständlich über das Kennzeichen mit dem Auto verbunden. Außer, man wechselt auch die Kennzeichen