Beiträge von TomTom

    So,die 2. beim 1,3er Diesel mit 55 Kw


    Eco Service nach 2 Jahren 17 AW = 85 €
    Bremsflüssigkeit wechseln 3 AW= 15 €



    Bremmsflüssigkeit 8,18 €
    Batterie 4,14 €
    Pollenfilter 14,65 €
    Oelfilter 12,82 €
    Dieselfilter 88,44 € :( :( :wb:
    O-Ring 0,74 €
    Longlifeoel 38,34 €
    Scheibenreiniger 2,48 €


    Dienstleistungen 100 €
    Material 169,79 €
    19% MwSt 51,26 €


    Rechnungsentbetrag 321,05 €


    Welches Gerät hast du ?

    Zitat

    Original von Eagle23
    Alles rausgeworfenes Geld. Geheimtipp: Klostein in den Motorraum hängen.
    Hört sich blöd an, sieht blöd aus, hilft aber!
    Wir hatten nen Biss im Vectra B und einen im Corsa B und nachdem der Stein da drin war, war Ruhe. Übrigens ein Tipp vom Werkstattmeister beim FOH :klatschen:


    Du bist aber ein ganz schlauer


    Schau mal unter "der Mader" da steht alles über deine Klosteine( die bestehen zu 99% aus Natriumbisulfat,etwas Sulfat und Duftstoff) und warum soll das einen Mader abhalten ?




    Marder unterm Auto
    Marder haben die Angewohnheit, sich in der Motorhaube von PKW zu verkriechen und Kabel zu zerbeißen, wenn sie die Duftmarke eines Konkurrenten erschnüffeln. Doch wie kann man Marder auf Distanz halten, welche Methoden halten, was sie versprechen?



    Steinmarder machen es sich gern in Motorräumen von Autos bequem. Die Fahrzeuge dienen als Rastplatz, Nahrungsversteck oder als Spielplatz für Jungtiere. In der Regel richten die Marder dabei keine Schäden an. Erst wenn das Auto im Revier eines anderen Marders geparkt wird, kommt es zu den hinlänglich bekannten Beschädigungen. Der Duft des Marders A signalisiert nämlich Marder B, dass A ihm sein Revier streitig machen möchte. Darauf reagiert Marder B aggressiv, in dem er versucht alle Gerüche von Marder A weg zu beißen.
    Davon genervte Autofahrer greifen zu zahlreichen Notlösungen. So werden stinkende Hundehaare im Motorraum angebracht. Andere schwören auf Knoblauch, Toilettensteine oder Urin als Marderabwehr. Alles Hokuspokus sagt DEKRA-Sachverständiger Carsten Bräuer. Ebenso wenig hält er von industriell hergestellten Marderabwehrdüften wie Sprays oder Stäbchen. Die Schockmethode nach dem so genannten Weidezaun Prinzip (Der Motorraum wird unter Strom gesetzt.) betrachtet Bräuer mit gemischten Gefühlen. Der Einbau sei sehr kompliziert. Menschen könnten sich durch Stromschläge verletzen. Es sei nicht sicher, dass der Marder die Stromführenden Bauteile berühre, so der Experte gegenüber was!. Bräuer rät zur Ultraschallmethode. Aber Vorsicht! Von den zahlreichen marktüblichen Ultraschallgeräten erfüllen nicht alle die Anforderungen. Drei Dinge sind von entscheidender Bedeutung:


    1. Extrem niedriger Stromverbrauch. Ansonsten würde das Gerät die Batterie leer saugen, wenn das Auto mehrere Wochen nicht bewegt wird.


    2. Der Ultraschall muss leistungsstark sein. Liegt er unter 100 Dezibel, wird der Marder sauer und greift erst recht an.


    3. Das Gerät muss den Ultraschall gleichmäßig stark im Motorraum verteilen.

    Danke für eure Hilfe :top:


    ,wars von meinem Vectra halt nicht gewohnt ( Bj 97 ) und nach 13 Jahren auf einen anderen Wagen umzusteigen ist halt schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig


    Aber dafür ist so ein Forum ja da, und fragen kostet ja nichts,
    und manchmal kann man ja auch anderen mit seinem Wissen weiterhelfen ;)


    also noch mal besten Dank