ZitatOriginal von Cordi
Erst mal Auto und sich selber vorstellen !!!
erledigt
ZitatOriginal von Beden
Das Problem, das definitiv mit dem Getriebe und nicht mit der Kupplung zu tun hat, tritt meines Wissens nur beim Fünfganggetriebe auf, da dieses über Gestänge läuft. Beim 6-Gang-Getriebe wird demgegenüber ein Seilzuggetriebe verbaut. Ich habe die Testfahrt mit dem 1.3 CDTI mit 90 PS und 6-Gang-Getriebe gemacht. Die Gänge liessen sich wie Butter einlegen. Dagegen ist mein 5-Gang-Getriebe viel hakliger. Ich kann dich jedoch insofern beruhigen, als das Getriebe nach ein paar 1000 km eher leichtgängiger wird (war zumindest bei mir der Fall). Mich stört eigentlich nur noch die Sperre im ersten Gang. Vor allem an steilen Bergen wäre es manchmal erforderlich, den 1. Gang einzulegen, auch wenn der Wagen noch sehr langsam rollt. Geht aber leider fast nicht bzw. nur mit unschönem Geräusch.
Hmm, ich hab eher das Gefühl dass der 1. Gang bei mir zu leicht reingeht. Ist mir wie gesagt bei Überholen passiert (statt 2.->3. 2.->1.). Wie Tara ist mir auch nicht klar, unter welchen Bedingungen diese Sperre 2.->3. eigentlich auftritt. Alle andere Gänge lassen sich einigermaßen einlegen (aber wahrlich nicht wie Butter). Ich werde auf jeden Fall mit dem FOH drüber reden.