Hallo und danke für Eure Antworten
Zitat
Was mich bei Deiner Schilderung irritiert,ist die Tatsache das Dein Motor deutlich unruhig läuft und der verbrauch sofort hochgeht. Trifft der unruhige Lauf auch auf längeren Leerlauf (An der Ampel oder so) zu? Normalerweise wird eine Regeneration bei Fzg-Stillstand sofort abgebrochen.
Ja.
Also wenn er anfängt sich zu regenerieren, geht der Verbrauch auf ca. 3.2l/h hoch. Ich könnte das Auto theoretisch einfach im Leerlauf lassen und ca. 15 Minuten später wieder kommen. Dann wäre die Regeneration vorbei und er ist wieder bei seinen 0.6l/h.
Loswerden möchte ich das Auto so oder so. - Dafür hatte ich bereits damit zu viele Enttäuschungen.
Ich dachte halt nur der Fehler könnte etwas kleineres als Ursache haben die ich noch vor dem Verkauf beheben könnte.
Heute war ich noch in einer (bekannten). Werkstatt
Der Meister hat den Ölstand kontrolliert und meinte natürlich, dass dieser zu hoch sei.
Er sei aber Zitat: "verwundert warum 5W40 als Öl verwendet wurde".
Dann erzählte er mir was von Ruß-Anteilen im Öl (Klasse 1 bis 5? - wenn ich es richtig verstanden habe). ASL oder so...
Und mein Öl hätte eine niedrige Klasse. D.h. viel Ruß-Anteil.
Folge: DPF setzt sich zu.
Empfohlen hat er mir dann Castrol Edge 0W30. Dies hätte irgendwie Klasse 5, LongLife und was weiß ich noch was
Meint ihr da ist was drann? oder wollte der einfach nur verdienen...
Dann noch eine Frage.
Montag muss ich eh zum FOH wegen "Rückruf Turbolader".
Bringt es was ein SoftwareUpdate wegen der Ölverdünnung zu machen?
Laut "Geheimmenü" habe ich Version 3.3 , 250706.
Danke für Eure Antworten
Kesandal