Beiträge von Hemeraner

550€ ist viel zu teuer.
    Habe meinen auch bei Nienhaus gekauft. Das sind alles neue Teile original Verpackt und mit GM Teilenummer. Keine Ahnung, wieso die das so günstig anbieten können.

Habe meinen beim FOH montieren lassen. Da ist nix mit Schrauben oder ner Unterkonstruktion.
    Wird nur geklebt. Den Kleber würde ich auch direkt bei Nienhaus kaufen.

Habe bisher 3x bei EDS angerufen und jedes mal ist innerhalb von 5 Sekunden jemand ran gegangen. Hast Du Dir mal die Geschäftszeiten angeschaut?
    Das Büro macht nämlich Mittagspause.

Und ja einen Termin würde ich mir auf jeden Fall holen. Glaub kaum, dass Du da einfach so vorbei fahren kannst.
    Ich hab da Mittwochs angerufen und hatte gleich am darauf folgenden Montag einen Termin. Die ganze Sache dauert vielleicht ne knappe Stunde. In der Zeit kann man im Warteraum platz nehmen, umsonst Kaffee trinken und durch ne Scheibe beim Leistungsprüfstand zuschauen. :)

Theoretisch ja.
    Bei mir hat der Leistungsprüfstand allerdings 71,3 PS ergeben.
    Macht nach meiner Rechnung 11,3. ;)

Ob Opel die Leistungsangabe schon von Haus aus zu niedrig angesetzt hat und ich schon vorher mehr hatte, kann ich nicht sagen.

Vom reinen Bauchgefühl her enstpricht der gefühle Leistungszuwachs auch definitiv mehr als die versprochenen 4 PS Mehrleistung.

Habe die ganz normale Phase I mit den angegebenen 4 PS. Und halt noch den Pipercross High Flow Austauschfiter. (wobei ich kaum glaube, dass er diese 7 PS Differenz ausmacht) :tongue:
    Keine Ahnung, wieso am Ende diese 71,3 PS raus kamen. Habe es schriftlich und der Mitarbeiter von EDS meinte, dass die angegeben 4 PS auf der HP nur durchschnittswerte sind, die durchaus abweichen können.

Kosten waren wie auf der HP angegeben.

Man kann schon mit 95 oktan weiter fahren. Doch nachdem ich die Sprünge in der Leistungskurve gesehen habe, ist es doch wohl ratsam, lieber auf Super Plus umzusteigen, da er dann wohl sauberer durchzieht.
    Ausserdem stimmt bei 95 Oktan der Zündzeitpunkt nicht mehr. Inwiefern das schlecht für den Motor ist, weiss ich nicht.
    Kenn mich da nicht so gut aus. Das soll uns mal lieber ein Fachmann erklären. :)
    Zum topspeed und Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Ich komme gerade von EDS zurück.
    Habe mir die Phase 1 und nen Pipercross Filter gekauft.
    Zuerst war ich ja recht skeptisch, ob sich die Investition lohnt. Doch im Anschluss waren alle Zweifel wie weg geblasen.
    Prüfstand ergab 71,3 Ps. :yeah:
    Das ist eine Leistungssteigerung von fast 20%.
    Und das bei Super 95 im Tank. Laut EDS sieht deswegen auch die Messkurve sehr unsauber aus. Der Zündzeitpunkt ist wohl auf 98 Oktan optimiert.
    Wenn ich in Zukunft Super Plus tanke, sollte sich die Leistung und das Drehmoment nochmals etwas erhöhen.

Dann kam die Probefahrt nach Hause. Ich bin echt begeistert. Wunder darf man durch EDS natürlich nicht erwarten. Dennoch merkt man die Phase. Zusätzlich zu der Leistungssteigerung ist die Anfahrschwäche weg und der Wagen hängt deutlich besser am Gas.

Alles in Allem war es eine lohnende Investition. :top: