*ganzliebfrag*
Was sind das für Felgen? Sehen schon schick aus... 17" mit 215/40 passen einfach perfekt zum Corsa!
*ganzliebfrag*
Was sind das für Felgen? Sehen schon schick aus... 17" mit 215/40 passen einfach perfekt zum Corsa!
Ich hatte hier schon mal im Forum gepostet:
Es sind Felgen aus China, wo kein Gutachten dabei ist und somit auch nicht abgenommen werden! Ich hatte damals auch eine Seite dazu gepostet, wo die Firma auch andere Felgen repliziert hat. Da waren alle großen Firmen vertreten! Deshalb sollte man die Finger davon lassen!
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Gateway, jedoch hab ich ab und zu das Problem, dass die Lieder ruckeln, d.h. abgehackt abgespielt werden. Muss man sich wie folgt vorstellen: Ich starte den Corsa und egal welches Lied abgespielt wird, stockt die Wiedergabe. Das Phänomen kann man nicht reproduzieren und tritt mal auf und mal nicht. Wenn man das nächste Lied startet läuft alles normal.
Kennt jmd. das Problem? Liegt es vielleicht an einer alten Firmware?
Hier mal ein kurzes Fazit zu den EBC-Teilen:
Nach dem Einbau hat es ziemlich genau 3 Wochen gedauert bis die Einbremsschicht weg war, was man daran gemerkt hat, dass das Quietschen endlich aufgehört hatte. Da es Außen doch noch recht warm war, kamen die Bremsen mal auf Temperatur (Autobahn, extra ein bissel später gebremst etc.) und man konnte schon erahnen, wie die erst im Sommer zupacken müssen Man merkt regelrecht, dass je wärmer sie werden, immer fester zupacken und das Auto merklich nach vorn kippt. Liegt aber auch an den Winterreifen. Mit den Sommerschlappen sollte das nicht mehr passieren. Jedenfalls finde ich die Leistung mindestens doppelt so gut wie mit Serienteilen. Die Investition hat sich also gelohnt.
Bei den jetzigen kühleren Temperaturen quietschen sie jetzt ein wenig, aber das kann man sehr leicht ändern: Einfach härter bremsen und weg ist das Geräusch. Leider war ich noch nicht bei meinem OH wegen den hinteren Trommelbremsen. Werde da wohl mal in der 1. Januarwoche vorbei schauen, damit die Trommel gereinigt werden und ggf. lass ich noch die EBC Bremsbacken einbauen, aber das überleg ich mir noch.
Schon lustig, nach ca 45000km haben die Trommeln angefangen zu quietschen. Hab sie dann für ca. 60€ reinigen lassen und alles war wieder gut. Jetzt hab ich 72400km drauf und es ist wieder an der Zeit zu reinigen. Versteh ich zwar nicht, da ich immer die gleiche Strecke fahre, alles ist gleich (auch kein vermehrtes Bremsen), und doch hat es nur so kurz gehalten... Mal schauen was mein OH sagt.
Hab jetzt knapp 350km mit den neuen Bremsen hinter mir und das Quietschen ist besser geworden. Es ist jetzt nur noch ein wenig, ABER seit heute scheinen die Trommelbremsen langsam an die Grenze zu kommen. Gerade haben sie so dermaßen gequietscht.. wirklich schlimm. Es hat sich auch so angehört, als wenn Metall auf Metall schleift. Beim Parken hat es auch geschliffen, obwohl ich von der Bremse war.
Werde ich morgen wohl wieder zum OH fahren müssen, er wird sich freuen...
Logisch gibt es viele Möglichkeiten, aber andere Sättel waren mit mehr Aufwand verbunden, hätte mehr gekostet und zum TÜV hätte ich auch gemusst. So hab ich ca. 200€ für Scheiben und Beläge investiert und dann halt der Einbau. Die Alten mussten eh weg, da die auch angefangen hatten zu queitschen.
Es ist jetzt so, dass ich beim normalen Bremsen bzw. leichten Bremsen ein hohes quietschen/fiepen habe. Ist ja aber wegen der Einbremsschicht normal. Wenn ich hörter bremse, dann ist das Quietschen weg und man merkt die Abnutzung dieser 1. Schicht (vom Geräusch her und "im Lenkrad"). Wie die originalen Beläge aussehen, weiß ich nicht. Bin da nicht so der Fachmann
Ob das nun alles Marketing ist oder nicht, überall liest man nur Gutes über EBC und eh ich wieder die originalen Teile kaufe probier ich die halt mal.
Thomas, hast du schon mal den Corsa ausgefahren (1.2er) und musstest eine Vollbremsung machen bzw. richtig stark abbremsen? Nein? Ich schon und da kannst du die Serienteile einfach vergessen! Es ist einfach Tatsache, dass die Bremsen mit zunehmender Wärme einfach nicht zurecht kommen! Vor allem im Sommer. Ich fahr auch keine Rennen oder auf Rennstrecken, sondern nur auf der Autobahn und jede Woche 600km. Ich hab schon paar Situationen erlebt: Einfach mal plötzlich ein Stau vor einem oder ein Trucker oder Schleicher zieht einfach raus. Da rutscht dir das Herz in die Hose...
Wie ich schon gesagt hatte, mit den Originalteilen ist man gut bedient, jedoch in manchen Situationen sind bessere Teile angebracht! Und wo hab ich gesagt, dass ich an der Bremsanlage rumgebastelt habe? Können manche Leute nicht lesen? Ich hab bei meinem OH die Scheiben und Beläge wechseln lassen! Die EBC (Premium Disc Scheiben mit Zulassung!!!!!) sind einfach besser.
Zum Thema Jugendsünden: Ich bin 22 und bin schon sehr sehr viele Kilometer gefahren, mit Familie, allein, Freunden oder aber im DRK im Behindertenfahrdienst. Ich bastel nie am Corsa rum, lass alles meinen OH machen usw. Keine Ahnung was manche Leute für Vorstellungen haben...
Flex, klar geht das alles, jedoch bei den 0815-Corsas, die nur in der Stadt gefahren werden, vor allem von Frauen *hust*, erreichen halt keine hohen Laufleistungen. Ich fahr ja nur Autobahn und da geht das "leichter". Die Alten haben auch langsam angefangen zu quietschen, waren wohl an der Grenze.
GSi-freak82, schau am Besten mal auf der Seite von EBC nach, denn da steht alles beschrieben: EBC Brakes FAQ
ZitatAuto - Einbremsbeschichtung: Brake – In Coating
Seit 2002 wird eine s.g. Einbremsbeschichtung auf alle EBC Bremsbeläge aufgebracht. Diese Beschichtung wird nach ca. 150-300km abgerieben sein. Werden neue Beläge und/oder neue Scheiben verbaut müssen diese aufeinander „eingeschliffen“ werden um einen vollständigen Kontakt des Belags auf der Scheibe zu gewährleisten. Der erste Schritt der Einbremsphase wird durch unsere Einbremsbeschichtung deutlich verkürzt. Des Weiteren besitzt diese Beschichtung einen sehr hohen Reibwert. Dadurch wird ab dem Einbau, und obwohl die Bremsbeläge und Bremsscheiben noch keinen vollen Kontakt zueinander haben, eine sehr gute Bremsleistung erreicht. Nachdem die Einbremsbeschichtung abgetragen ist, sind Scheiben und Beläge perfekt aufeinander „eingebettet“ und können nun vollständig eingebremst werden. Die Einbremsbeschichtung sorgt also dafür, dass die Einbremsphase schneller und sicherer abgeschlossen werden kann.
Ansich war ich auch mit den Serienteilen zufrieden, außer, wenn man von 170 auf 120 abbremsen musste oder plötzlich ein Stau war. Da erkennt man die Grenzen der originalen Teile. Deshalb hab ich auch die Greenstuff genommen und nicht die Blackstuff. Sammy kann da ein Lied von Singen! Frag ihn mal....
In diesem Schreiben von EBC, was bei den Belägen dabei ist, steht, dass man in den ersten 320km keine Vollbremsung machen soll/darf. 500km find ich ein wenig übertrieben? Naja, ich bin ja Vielfahrer und da hab ich selbst die 500km nächste Woche Donnerstag geschafft :P.
Der Mechaniker, der gestern den Auftrag in den PC getippt hatte war auch schwer beeindruckt von der Laufleistung mit den orginalen Scheiben und Belägen (fast 71000km). Laut seiner Aussage schaffen das nicht viele.
So, nun bin ich auch im Club der EBC-Bremser! Einbau hat bei meinem OH ca. 45 Minuten gedauert und hat mich ca. 62 € gekostet. Mit den Einbaukosten hatte ich aber schon gerechnet. Auffällig ist, dass die Scheiben bzw. Beläge quietschen wie Sau! Es ist ein richtig hoher schriller Ton, der einen nach paar Mal bremsen tierisch nervt. Ist aber anscheinend normal. Ohne eine Aufforderung meinerseits hat der Werkstattleiter noch CC aktiviert... endlich! Man merkt aber jetzt schon: Die neuen Bremsen greifen und einiges härter! Bin auf die erste härtere Bremsung gespannt