Beiträge von Timo

    Ich habe mir jetzt fast 5min. die beiden Bilder von deinem OPC in Heckansicht angesehen. Einmal mit Logos und einmal "clean"


    ... aber irgendwie kann ich nicht entscheiden, was mir besser gefällt.
    Ohne sieht er so naggisch aus, aber irgendwie doch gut :tongue:


    Ich denke, an meinem werde ich die Beschriftung drauf lassen 8)


    Aber wie gesagt, sieht doch irgendwie nice aus!


    Gruß Timo

    Hallo Stehpan!


    Herzlich willkommen hier im Forum :auto:


    Ich werde nächste Woche auch meinen OPC bestellen, jedoch mit Wunschliefertermin Anfang März 08. Will nicht unbedingt einen Neuwagen im tiefsten Winter :rolleyes:
    Wenn Ihr am 31.08 bestellt habt, werdet Ihr den OPC wahrscheinlich im Dezember bekommen, richtig?


    ... na dann wünsche ich euch viel Vorfreude :auto:


    Gruß Timo

    Nur eine Frage hat mir Google leider nicht beantwortet ...


    ... was ist den nach den 1500km? Also wenn ich die Drehzahlen langsam gesteigert habe?


    Darf ich nach 1500km dann richtig Gas geben (natürlich, wenn der Motor warm ist!), oder sollte ich immer noch vorsichtig sein?


    Ab wann kann ich so richtig "Pedal to Metal" fahren? 8)

    So, da ich mir auch einen Neuwagen bestelle, habe ich mir schon einmal ein paar goldene Regeln zum Einfahren zusammen "gegoogelt" :P


    Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, meldet euch!



    Allgemein:
    - Motor, Bremsen und Stoßdämpfer sind erst nach rund 1 000 Kilometern voll belastbar
    - Genießen, aber mit Maßen


    Motor:
    - kein Vollgas!
    - bis zu einer Laufleistung von 1000 Kilometern mit reduzierter Drehzahl fahren, also höchstens zwei Drittel der Nenndrehzahl
    - Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen
    - Drehzahl-Schwankungen sind wünschenswert (Fahren auf kurvigen Landstraßen) -> keine langen AB fahrten unter hohen Drehzahlen!
    - Bevor die Betriebstemperatur (Öl 80 Grad) erreicht ist, darf ein Motor generell nicht zu hoch gedreht werden (warum het der OPC kein Öltemperaturmesser :wb: )
    - ab 1000 Kilometern bis 1500 Kilometern die Drehzahlen langsam steigern
    - Wer auf Nummer sicher gehen will, macht nach 1500 Kilometern einen Ölwechsel (nicht zwigend notwendig!)


    Bremsanlage:
    - Bremsen erreichen die optimalen Verzögerungswerte erst nach 200 Kilometern
    - Einige zügige Bremsmanöver einplanen
    - Bremsbeläge und Bremsscheiben aufeinander einschleifen lassen
    - Anfangs etwas mehr Sicherheitsabstand zum Vordermann halten
    - Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen


    Fahrwerk:
    - Stoßdämpfer im Neuzustand manchmal etwas bockig
    - Fahrt über rumpeliges Kopfsteinpflaster kann helfen


    Reifen:
    - nach 300 Kilometern erreichen Pneus die höchste Leistungsfähigkeit (Belag auf Laufflächen)
    - Anfangs etwas mehr Sicherhreitsabstand zum Vordermann halten


    Innenraum:
    - so oft wie möglich durchlüften lassen (das werde ich nicht tun ;) Ich will den Neuwagengeruch so lange wie möglich erhalten 8) )



    So, dann wünsche ich eine gute :auto:

    Hallo Leute,


    das es ja leider bald schon wieder so weit ist, würde mich mal interessieren, was unsere OPC Fahrer den im Winter so "unter schnallen"?


    Ich werde meinen OPC im März 08 bekommen. Daher kann es sein, dass ich auch nochmal auf Winteruntersatz umsteigen muss.


    Wie sieht es mit den Winteralus vom Zubehörkatalog aus?
    Sind die Reifen gut? Wie sehen die den aus?
    Wenn die in Ordnung sind, würde ich die noch mitbestellen, oder sollte ich lieber zum Reifenhändler gehen. Was denkt Ihr?


    Was fahrt Ihr sonst so im Winter - Felgen & Reifen?


    Gruß Timo