Funktionsbeschreibung:
Das EDS-IPF-System ist ein Internet-Datenbank basiertes Tuningsystem für alle Kunden, die Ihr Fahrzeug ZUHAUSE (Bzw. überall wo es einen Internetanschluss gibt) unbegrenzt mit verschiedenen Softwaremodulen tunen möchten.
Die Softwaremodule sind fahrzeugspezifisch in verschiedene Leistungs- und Drehmomentklassen unterteilt, die je nach Hardwareausstattung des zu tunenden Fahrzeugs von EDS für die Kunden freigeschaltet werden.
Benötigte Komponenten:
* EDS-IPF-System
* PC mit Internetverbindung und USB-Anschluß
Funktionsablauf:
Der Kunde verbindet sein EDS-IPF-System zur ersten Inbetriebnahme mit seinem PC. DasEDS-IPF- Kommunikationsprogramm verbindet sich über der Internet mit der EDS-IPF Datenbank und sorgt für alle nötigen Freischaltungen zum folgenden Fahrzeug Tuning.
Der Kunde wird nun aufgefordert, sein EDS-IPF-System mit seiner OBD-Diagnosebuchse im Fahrzeug zu verbinden und die Zündung einzuschalten, alle Schritte werden ausführlich erläutert und sind kinderleicht durchzuführen.
Sobald die Kommunikation mit dem Fahrzeug beendet ist und alle wichtigen Systemdaten aus dem Motorsteuergerät entnommen wurden, zeigt das EDS-IPF-System diesen Zustand durch ein GRÜNES SIGNAL-LICHT an.
Der Kunde trennt jetzt die Verbindung zum Fahrzeug und verbindet sein EDS-IPF-System mit seinem Internet-PC.
Die Systemdaten der Motorsteuerung sowie alle wichtigen Fahrzeugdaten werden automatisch zum EDS-IPF-Datenbanksystem übertragen und passend zur Hardwareausstattung kann man in einem Auswahlmenü verschiedene Softwaremodule sowie ebenfalls das ORIGNALE Softwaremodul zum automatischen Download auswählen.
Hardwareabhängige Softwaremodule werden von der EDS-Fahrzeugtechnik GmbH online und unmittelbar für die Kunden freigeschaltet, so können ZUHAUSE Softwaremodule für modifizierte Hardwaresetups wie z.B. veränderte Turbolader, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen und Luftmassenmesser direkt durch die Kunden programmiert werden.
Nach der Auswahl des gewünschten Softwaremoduls durch den Kunden werden alle Daten in einem geschützten Format zum EDS-IPF-System übertragen.
Der Kunde wird nun aufgefordert, sein EDS-IPF-System wieder mit seiner OBD-Diagnosebuchse im Fahrzeug zu verbinden und die Zündung einzuschalten, alle weiteren Schritte werden ebenfalls ausführlich erläutert und sind kinderleicht durchzuführen.
Das EDS-IPF-System führt am Fahrzeug zuerst eine Verifizierung der Fahrzeugdaten durch und führt den Tuning-Vorgang völlig selbstständig durch.
Die Aktivität des EDS-IPF-System wird dabei ständig durch ein in der Frequenz wechselndes gelbes Blinksignal angezeigt.
Der Abschluß des erfolgtem Softwaremoduldownload in das Motorsteuergerät zeigt das EDS-IPF-System diesen Zustand durch ein GRÜNES SIGNAL-LICHT an.
Das Fahrzeug kann jetzt gestartet werden.
Dieser Vorgang kann unbegrenzt beim Kunden durchgeführt werden, jegliche Manipulationen am System oder am Motorsteuergerät werden SICHER UND EINDEUTIG erkannt und SOFORT UNTERBUNDEN.
FAQ:
Frage: Kann Ich mein Auto unbegrenzt oft umprogrammieren?
EDS: Sie können so oft und wann Sie wollen IHR Fahrzeug umprogrammieren.
Frage: Was passiert nachdem ein Opel-Service mein Tuning gelöscht hat?
EDS: Kein Problem, wir speichern eine komplette Signatur Ihres Motorsteuergerätes in
unserer Datenbank und erkennen Ihr Motorsteuergerät auch nach einem Opel-Serviceupdate wieder und Sie können wieder Ihr gewünschtes Softwaremodul auf Basis des neusten Opel-Serviceupdates programmieren. Das EDS-IPF-System erkennt jedes Softwareupdate und programmiert immer die RICHTIGE Softwareversion für Ihr Fahrzeug.
Frage: Vor eine Opel-Inspektionsservice setzte Ich mein Fahrzeug wieder in den Serienzustand zurück, kann das Tuning später noch irgendwie nachgewiesen werden?
EDS: Nein, das Tuning mit dem EDS-IPF ist völlig unsichtbar, der Nachweis der Programmierung ist nicht möglich.
Frage: Ich habe bereits ein Tuning von einem anderen Hersteller / Lieferanten, kann Ich den EDS-IPF trotzdem verwenden?
EDS: Selbstverständlich können Sie sofort das EDS-IPF-System verwenden, das vorherige Tuning wird komplett durch den Softwaremodul-Download ins Motorsteuergerät entfernt.
Frage: Ich habe bereits früher ein EDS-Tuning erworben, Kann Ich des EDS-IPF-System trotzdem nutzen?
EDS: Bisherige Kunden, die NACHWEISLICH bereits ein EDS-Tuning gekauft haben, erhalten einen auf Ihr Fahrzeug freigeschaltetes EDS-IPF-System und können ALLE Funktionen sofort im Rahmen Ihrer Hardwareausstattung nutzen.
Frage: Ich habe jetzt ein EDS-Tuning-System im Einsatz und möchte meine Hardwarekomponenten erweitern, z.B. großer Ladeluftkühler, größere Einspritzventile oder verbesserter Turbolader?
EDS: Wir bieten Ihnen ein ausgewähltes Angebot an optimierten Hardwarekomponenten, für die wir Sie beim Erwerb durch unser Haus auch sofort in der IPF-Datenbank freischalten, sobald sie z.B. Ihre Einspritzdüsen bei uns erworben haben, können sie SOFORT auch alle Softwaremodule, die auf Exakt dieses neue Hardwaresetup optimiert sind auch verwenden.
Frage: Ich bin zwar EDS-Kunde, Ich habe meine neue Hardware nicht bei EDS erworben, kann Ich dann trotzdem die Softwaredownloads für meine neue Hardware aktivieren?
EDS: Selbstverständlich, bei Fremdkauf von Hardwaresystemen können wir Sie gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für die neuen Hardwaresysteme freischalten, lassen Sie sich von uns ein unverbindliches Angebot unterbreiten.
Frage: Ich war bislang immer mit meinem EDS-Tuning zufrieden, was ist, wenn mal Probleme auftauchen?
EDS: Das EDS-IPF-System verfügt über ausgezeichnete Diagnosefunktionen und Features, die eine Problemanalyse bei Ihnen ZUHAUSE sehr einfach machen, dazu gehören:
Data-Recording, Fehlercodeausgabe und Löschung, Leistungs-/Drehmomentmessung auf einer ebenen Straße . Mit diesen Hilfsmitteln können wir eine Systemdiagnose Ihres Motors/Fahrzeugs erstellen um schnellstens den fehlerhaften Zustand durch Identifikation defekter oder nicht mehr im Toleranzbereich arbeitender Motorelektronik-Komponenten zu beseitigen. Weiterhin sind alle Einstellungsmöglichkeiten am Turbolader ( z.B. Wastegate-Einstellungen ) sehr einfach vorzunehmen.
Frage: Wann sind die Sonderfunktionen nutzbar.
EDS: Wir arbeiten seid 3 Jahre mit Hochdruck an der Entwicklung dieses Systems und haben unsere EDS-IPF-Systemhardware komplett für alle Sonderfunktionen vorbereitet, so das keine Hardwaresetups mehr nötig sind, die Sonderfunktionen laufen im Prototypenstadium bereits stabil. Da jeder Tag leider nur 24h hat werden die Sonderfunktionen nach und nach in den nächsten Wochen durch automatische Firmware und Softwaredownloads den Kunden zur Verfügung gestellt.
Frage: Wie funktioniert das Data-Recording?
EDS: An Ihrem PC aktivieren Sie die DATA-RECORDING-Funktion des EDS-IPF-Systems und brauchen nur noch das EDS-IPF-System mit der Diagnoseschnittstelle Ihres Fahrzeuges verbinden und eine Probefahrt unternehmen, alle wichtigen Daten des Motorsteuergerätes und des Fahrzeugs sowie einiger interner Sensoren des EDS-IPF-Systems werden automatisch während der Fahrt dann aufgezeichnet, es stehen ca.500Mbyte Systemspeicher im EDS-IPF-System zur Aufzeichnung zur Verfügung, damit können über 100h Fahrzeugbetrieb aufgezeichnet und später am PC ausgewertet werden.
Frage: Wie funktioniert die Leistungsmessung?
EDS: Wir haben einen 3-Achsigen digitalen Beschleunigungssensor mit im System integriert, mit den aktuellen Beschleunigungswerten und den Motorbetriebsdaten die online aufgezeichnet werden, ermittelt das mitgelieferte PC-Windows Programm aus einem von uns vordefiniertem Fahrzyklus die Leistung und das Drehmoment Ihres Fahrzeugs während einer Volllastbeschleunigung im 3 oder 4 Gang mit anschließendem Ausrollvorgang auf einer ebenen Straße.
Frage: Wir funktioniert die Fehlercodeausgabe und Fehlerlöschung=?
EDS: An Ihrem PC aktivieren Sie die FEHLERCODE-Funktion des EDS-IPF-Systems und brauchen nur noch das EDS-IPF-System mit der Diagnoseschnittstelle Ihres Fahrzeuges verbinden, alle wichtigen Daten des sowie alle Fehlercodes ihres Motorsteuergerätes werden automatisch ausgelesen und später am PC angezeigt.
An Ihrem PC aktivieren Sie die FEHLERLÖSCHUNGS-Funktion des EDS-IPF-Systems und brauchen nur noch das EDS-IPF-System mit der Diagnoseschnittstelle Ihres Fahrzeuges verbinden, alle Fehlercodes ihres Motorsteuergerätes werden automatisch gelöscht und jeder Vorgang später am PC angezeigt.
Frage: Die aktuelle Auslieferungsversion kann noch nicht meinen neuen Fahrzeugtyp programmieren, was passiert dann mit meinem EDS-IPF-System.
EDS: Das EDS-IPF-System ist als Multiprozessorsystem ausgelegt, was durch automatische Firmware-Updates durch das Internet auf neue Funktionen oder neue Steuergerätevarianten auf den neusten Stand gehalten wird.
Frage: In meiner Familie fahren mehrere Fahrzeug mit EDS-Tuning, kann man auch einen FAMILIEN-IPF erhalten?
EDS: Sie können uns jedes Fahrzeug Ihrer Familie was Nachweislich ein EDS-Tuning verwendet melden, wir können jedes EDS-IPF-System für bis zu 3 Fahrzeuge freischalten.