Beiträge von GSI

    Zitat

    Original von Westi
    Aber wenn andere Mütter nicht möchten oder wollen gibt es ja immer noch DBilas :]!


    Die dem 1,4er ja ordentlich was eingeschenkt haben, wenn ich deinen (euren) Erfahrungsbericht so betrechte, den ich mit Interesse gelesen habe! Fährt sich bestimmt wesentlich besser als Serie!


    Aber wer beschäftigt sich (leider) überhaupt noch großartig mit Saugertuning? Die Tendenz geht ja immer mehr in Richtung Turbo- und/oder Kompressoraufladung! Das Können der "alten Schule" geht leider auch mit den Leuten der jeweiligen Generation aus den Betrieben - ist dort nicht anders als in jedem anderen Industriebetrieb auch...

    Zitat

    Original von reneblue
    @ GSI


    Können wir uns darauf einigen das wir keine Anspielungen auf die Vergangenheit mehr hier schreiben?


    Mit denen du nichts - aber auch rein überhaupt gar nichts zu tun hast...
    Und wenn du meinst darauf etwas antworten zu müssen - tu es mich kratzt es nicht, ich sage meine Meinung wann und wo ich will - auch wenn ich noch extra dahinter geschrieben habe, dass dies kein Angriff sein soll...


    Sorry, aber darauf kann und möchte ich mich nicht einigen - zumindest nicht mit dir...

    Das Problem bei der 215 PS Variante ist, dass man gefühlt bis ca. 4.000 Umdrehungen mit dem Serienfile unterwegs ist und erst dann der Kracher kommt!


    Ich mag diese Charakteristik nicht so - ich habe da lieber schon etwas mehr Schub untenrum...

    Ich denke, dass ich frankyopc schon irgendwo verstehen kann!


    Da ich jetzt letztens auch wieder zwei Wochen Serie gefahren bin, dass der immense Schub mit einer Phase absolut genial ist, das Serienfile aber immer noch ein Quäntchen harmonischer ist! Wenn man wieder ein paar Tag mit einer Phase unterwegs gewesen ist, dann merkt man davon nichts mehr - aber der Unterschied ist denoch da!


    Was ja auch logisch ist - wenn man die Leistung erhöht, muss man auch mit ein paar Ecken und Kanten beim Fahren rechnen, was nicht heißen soll, dass die EDS Phasen sich nicht gut fahren lassen - aber die Komfortwertung gegen das Serienfile verlieren sie!


    Ist in etwa so, wie der Einbau von schärferen Nocken beim Sauger! Die Leistung erhöht sich aber die Fahrbarkeit muss darunter leiden!


    Das die Fahrbarkeit noch sehr viel schlimmer beeinträchtigt wird, kann man testen, wenn man zu einem anderen Tuner - ganz in der Nähe von EDS fährt...(Ich weiß wovon ich rede - soll kein Angriff sein, sondern ist nur meine Meinung!)


    frankyopc: Das wäre allerdings auch mal ein interessanter Datenstand, den du da eingezeichnet hast! 300 NM von 3.000 - 5.000 upm - bei trotzdem unveränderter Spitzenleistung!


    Ich finde da die NR am besten - die verhält sich ohne Overboost beinahe so, wie du das eingezeichnet hast!


    @Arno: Das wäre es! Zwei NR-Versionen OHNE Overboost! Ein mal die wo der OB ständig anliegt - und einmal den Overboost einfach komplett rausgenommen! Das wäre zum einen eine extrem sportliche Phase mit Gummivernichtungscharakter selbst im 4. Gang und zum anderen eine extrem harmonische Phase - die sich sehr homogen entfaltet!

    Ist auf den weiter oben aufgeführten Bildern schlecht zu sehen, aber ich habe schon mal die Linie eingezeichnet, wo ich die beiden Teile trennen will...


    Das Volumen des neuen Gehäuses entspricht 28 l (der Sub ist aus einem fertigen Bassreflexgehäuse mit 30 l - müsste daher passen...)!


    Die Position der Endstufe wäre die gelbe Markierung und die grüne Markierung steht für die Position des Reflexrohres...


    Hier noch mal das Bild mit Markierung:

    Noch mal eine Frage:


    Ich hatte eigentlich vor meine Endstufe mit in die Basskiste zu integrieren! Nur mache ich mir bei einer komplett verschlossenen Kiste (höchstens mit einem Bassreflexrohr versehen) Sorgen um die Abwärme - zumal das Teil warum wird und nicht ohne Grund mit einem integriertem Aktivkühler ausgestattet ist...


    Was meint ihr? Irgendwie glaube ich nicht, dass das 10er Bassreflexrohr zum Luftaustausch reicht...


    Außerdem müsste man ja mal hier und da was an den Einstellung der Endstufe ändern und somit müsste zumindest eine der Seitenwände flexibel zu öffnen sein - aber gleichzeitig auch dicht im geschlossenen Zustand! Habt ihr da eine Idee, wie man das machen könnte?