Ich denke, dass ich frankyopc schon irgendwo verstehen kann!
Da ich jetzt letztens auch wieder zwei Wochen Serie gefahren bin, dass der immense Schub mit einer Phase absolut genial ist, das Serienfile aber immer noch ein Quäntchen harmonischer ist! Wenn man wieder ein paar Tag mit einer Phase unterwegs gewesen ist, dann merkt man davon nichts mehr - aber der Unterschied ist denoch da!
Was ja auch logisch ist - wenn man die Leistung erhöht, muss man auch mit ein paar Ecken und Kanten beim Fahren rechnen, was nicht heißen soll, dass die EDS Phasen sich nicht gut fahren lassen - aber die Komfortwertung gegen das Serienfile verlieren sie!
Ist in etwa so, wie der Einbau von schärferen Nocken beim Sauger! Die Leistung erhöht sich aber die Fahrbarkeit muss darunter leiden!
Das die Fahrbarkeit noch sehr viel schlimmer beeinträchtigt wird, kann man testen, wenn man zu einem anderen Tuner - ganz in der Nähe von EDS fährt...(Ich weiß wovon ich rede - soll kein Angriff sein, sondern ist nur meine Meinung!)
frankyopc: Das wäre allerdings auch mal ein interessanter Datenstand, den du da eingezeichnet hast! 300 NM von 3.000 - 5.000 upm - bei trotzdem unveränderter Spitzenleistung!
Ich finde da die NR am besten - die verhält sich ohne Overboost beinahe so, wie du das eingezeichnet hast!
@Arno: Das wäre es! Zwei NR-Versionen OHNE Overboost! Ein mal die wo der OB ständig anliegt - und einmal den Overboost einfach komplett rausgenommen! Das wäre zum einen eine extrem sportliche Phase mit Gummivernichtungscharakter selbst im 4. Gang und zum anderen eine extrem harmonische Phase - die sich sehr homogen entfaltet!