Beiträge von GSI

Ich sage ja nicht das der Luftwiderstand nicht auch (!) entscheidend wäre, ABER das Gewicht hat direkte Auswirkungen auf den Rollwiderstand und der ist nicht zu vernachlässigen...! Zieh dir bei einem 100 PS Auto 20mm breitere Reifen (im Gegensatz zur regulären Bereifung) drauf und du verlierst gut und gerne 10 - 15 km/h! Mach das Auto 200 - 300 kg schwerer (mit regulärer Bereifung) und das Ergebnis wird nicht viel anders sein...

Wenn das auch nicht zieht gebe ich mich geschlagen! :bow:

Aber mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit Gsi / OPC:

"Die Zusammenhänge zwischen Leistung und Geschwindigkeit
    sind in nebenstehender Gleichung dargestellt.
    Dabei gilt P=Leistung und V=Höchstgeschwindigkeit.

(Immer unter der vereinfachenden Annahme,
    dass die Parameter wie cw-Wert, Luftdichte,
    Steigungswinkel der Fahrbahn, Querspanntfläche,
    Reibkoeffizient, Masse des Fahrzeugs usw.
    gleich bleiben und sich 'wegkürzen')."

[Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/pneualt.jpg]

"Jetzt stellen wir die Gleichung um
    nach der neuen Geschwindigkeit"

[Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/vneu.jpg]

"oder nach der neuen Leistung:"

[Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/pneu.jpg]

Unser Beispiel:
    Wenn der Gsi bei 150 PS eine Vmax von 210 km/h, so würde er um die 225 km/h des OPC's zu erreichen 185 PS benötigen...

Würde er 192 PS wie der OPC besitzen so würde er eine Vmax von 227 Km/h erreichen können!

Auf Grund der Einfachheit der Formeln, sollte das ein Beleg sein, dass beide eine gleiche Übersetzung haben!

Oder am Beispiel von OPC76 (EDS Phase 1 mit 226 PS)
    Vmax (wenn die Übersetzung mitspielt!) = ca. 238 km/h

@OPC76: Bitte testen! :]

sicher ist der luftwiderstand eine sache, aber das gewicht eine andere! Ich behaupte mal das der Corsa zwischen 200 und 300 kg (je nach ausstattung) mehr als der kadett wiegt! Das macht schon mal gehörig was am Vmax...

Gewicht ist nicht das entscheidende Problem? Was ist denn Vmax? ?(

Das ist der Punkt an dem das Auto nicht mehr aus eigener Kraft weiter Beschleunigen kann! Schlechters Beschleunigungsvermögen = niedrigere Vmax!

Naja, der Gsi soll das gleiche Getriebe wie der OPC drin haben! Fragt sich nur ob der OPC bei den eingetragenen (also realen) 225 km/h in den Begrenzer dreht und dem Gsi einfach bei 210 die Puste ausgeht...

Der OPC erreicht seine max Leistung bei 5.850 upm - der Gsi bei 5.000! Hinter der max. Leistung geht es schwer Berg ab... und 850 upm machen schon einiges an Vmax!

UND: Ich würde mal behaupten, dass der Gsi bzw. Corsa im allgemeinen so ein ganz klitze kleines Stück schwerer ist als ein E-Kadett! ;)

Also wie gesagt, mit Essigmethode habe ich schon so einiges wegbekommen, was extrem überteuerte Sprays und Wundermittel aus dem Zubehörhandel nicht gepackt haben!

(Man darf es nur nicht mit der Dosierung übertreiben und ordentlich Wasser verwenden - und wir waschen unsere Autos seit Jahren so und haben keinerlei Lackprobleme - der Lack wirkt danach sogar wie frisch versiegelt, hält nur leider nicht sonderlich lange! Am besten ist es aber gegen Bremsstaub - selbst eingebrannter Staub geht damit super weg!)

Zitat

Original von Opel-Treiber
    Mein jetziges Auto ein Opel Astra F 1,6 Stufenheck in geilem Rot mit 71 PS und Stahlfelgen ist der beste Frauenabschleppwagen, der muss nicht so schnell weg.. :D :D :D :D :auto: :auto:

ich sag nur :lol:

So, mein FOH hat mich eben noch mal angerufen und mir eine wirklich beruhigende Nachricht übermittelt! (Hatte angesichts des Liefertermins von Opel-Treiber in KW 47 kalte Füsse bekommen... ;))

Eingeplant zur Produktion KW 38
    Lieferung in KW 39

@Opel-Treiber: Auch wenn der 5 Türer in Spanien gebaut wird und das OPC-Line 2 Paket bekommt, kann ich mir nicht erklären, warum das 8 Wochen länger dauern soll als meiner...

Mein FOH denkt aber, dass es eher eine Woche früher wird, da die Disposition von Opel hinsichtlich der Liefertermine vorsichtiger geworden ist und pauschal schon mal 1 bis 2 Wochen draufpackt...!

Jetzt ist aus Ungewissheit pure Vorfreude geworden... :clap: :jump: :clap:

Also beim Corsa meiner Freundin ist das genauso (Corsa C - 1.0l - 3 Zyl.)!
    Sie war deswegen auch mal beim FOH, der meinte aber nur: "Ist halt ein Dreizylinder...!"