Ich sage ja nicht das der Luftwiderstand nicht auch (!) entscheidend wäre, ABER das Gewicht hat direkte Auswirkungen auf den Rollwiderstand und der ist nicht zu vernachlässigen...! Zieh dir bei einem 100 PS Auto 20mm breitere Reifen (im Gegensatz zur regulären Bereifung) drauf und du verlierst gut und gerne 10 - 15 km/h! Mach das Auto 200 - 300 kg schwerer (mit regulärer Bereifung) und das Ergebnis wird nicht viel anders sein...
Wenn das auch nicht zieht gebe ich mich geschlagen! :bow:
Aber mal zum Thema Höchstgeschwindigkeit Gsi / OPC:
"Die Zusammenhänge zwischen Leistung und Geschwindigkeit
sind in nebenstehender Gleichung dargestellt.
Dabei gilt P=Leistung und V=Höchstgeschwindigkeit.
(Immer unter der vereinfachenden Annahme,
dass die Parameter wie cw-Wert, Luftdichte,
Steigungswinkel der Fahrbahn, Querspanntfläche,
Reibkoeffizient, Masse des Fahrzeugs usw.
gleich bleiben und sich 'wegkürzen')."
[Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/pneualt.jpg]
"Jetzt stellen wir die Gleichung um
nach der neuen Geschwindigkeit"
[Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/vneu.jpg]
"oder nach der neuen Leistung:"
[Blockierte Grafik: http://www.vmax.beetle24.de/pneu.jpg]
Unser Beispiel:
Wenn der Gsi bei 150 PS eine Vmax von 210 km/h, so würde er um die 225 km/h des OPC's zu erreichen 185 PS benötigen...
Würde er 192 PS wie der OPC besitzen so würde er eine Vmax von 227 Km/h erreichen können!
Auf Grund der Einfachheit der Formeln, sollte das ein Beleg sein, dass beide eine gleiche Übersetzung haben!
Oder am Beispiel von OPC76 (EDS Phase 1 mit 226 PS)
Vmax (wenn die Übersetzung mitspielt!) = ca. 238 km/h
@OPC76: Bitte testen!