Beiträge von GSI

    Jo, ein paar Infos zu deiner Person wären nicht übel, aber hast ein gute Wahl getroffen!


    Und: Herzlich Willkommen im Forum!


    Wann hast du ihn bestellt?

    In der aktuellen Autobild war ein Bild vom "Kapitän"! Ich würde es einscannen, aber habe da copyright-technische Bedenken! Such doch mal danach!


    Und ja, er soll etwas größer werden als der Signum, der ja nächstes Jahr wegfällt...

    Hey, sieht gut aus dein Kleiner!


    Danke für die Bilder! Jetzt weiß ich dass ich mir auch die Steinmetzfront holen werde! Habe bis jetzt noch keine Bilder in Verbindung mit einem schwarzen Corsa gefunden! Sieht richtig gut aus!

    Naja das sind so Erfahrungen wie mit dem Einfahren usw.


    Es gibt viele verschiedene Meinungen!


    Die einen sagen im Winter schmalere Reifen als im Sommer, da durch die kleinere Fläche mehr Druck auf der Lauffläche lastet und sie sich dadurch besser mit Schnee und Eis verzahnen können!


    Beispiel: Sommer 205er / Winter 175er/185er


    Andere schwören auf breitere (nicht breiter als im Sommer...) Reifen im Winter! Durch die neue variable Lamellengeometrie moderner Winterreifen wäre mehr Auflagefläche auch besser!


    Beispiel: Sommer 205er / Winter 195er/205er


    Was nun besser ist, ich weiß es nicht!


    Aber zwei Nummern im Winter größer als im Sommer habe ich noch nie gehört...!


    EDIT: habe gerade das hier im Inet gefunden:


    Thema: Breite von Winterreifen

    Frage:
    Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?


    Antwort:

    So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.


    Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.


    Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:


    a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss


    und


    b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
    insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.


    Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))




    Eindeutiges Fazit...

    Jupp, der Tipp von nb24275 ist richtig! geht danach ganz leicht ab! Teste aber vor dem aufsprühen, ob das Spray irgendwelche Rückstände hinterlässt! Sonst hast du statt der Kaugummi-Reste Flecken

    @Opel-Treiber:


    Hier mal ein schöner, neuer und vor allen Dingen ausführlicherer Test!


    Der Test macht das Warten nur noch schwerer...


    [URL=http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Roter-Teufel-auf-der-Piste-...-und-hallo,-GSi_id_19892]Auto News : Roter Teufel auf der Piste[/URL]

    Also ich bezweifele mal, dass die Kupplung schon nach so kurzer Distanz im Eimer ist!


    Es kann jedoch jeder selber testen wieviel "Fleisch" die Kupplung noch hat:


    Ebene Strecke suchen, Handbremse anziehen und in den dritten Gang schalten! Kupplung langsam (!!!) kommen lass und schon merkt man wann sie kommt (der Wagen will losfahren) Sollte sich im mittleren Drittel des Pedalweges abspielen! Kommt die Kupplung erst kurz bevor man sie komplett kommen lassen hat (Ende Pedalweg) so ist kaum noch Belag auf den Kupplungsscheiben und/oder sie ist verstellt...

    Meiner Meinung nach sollte Eco Tuning im Kopf anfangen...


    Wenn hier jetzt einige lesen: mehr Leistung und Drehmoment + Minderverbrauch führt das wahrscheinlich zu einem Fehlschlag! Man muss selbstverständliche seine Fahrweise auch anpassen! Wenn man sich bei SKN jetzt das Eco Tuning drauf machen lässt und danach weiter volles Rohr fährt, so ändert das am Verbrauch nichts, bzw. erhöht in sicher noch leicht! (Mehr Leistung = mehr Durst)


    Dieses Tuning bringt nur Verbrauchsvorteile bei verhaltener Fahrweise im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen!



    Nur eine kleine Anmerkung meinerseits...

    :lol:


    beim nachrechnen zu hans53 angaben fiel mir das auf:


    (vorrausgesetzt er ist vor dem tuning mit super gefahren und erst danach auf super+ umgestiegen)


    vor dem tuning:
    7,2 l super = 9,80 €


    nach dem tuning:
    6,4 l super+ = 9,10 €


    (aktuelle Preise von Benzinpreis.de!)


    Differernz = 0,70 € auf 100 km


    Kosten für Softwareänderung = 255 €


    Amortiesierung nach 36.428 km...


    Bedeutet im Falle du fährst das Auto 5 Jahre lang à 20.000 km pro Jahr:


    Gesamtersparnis = 445 € oder pro Jahr 89 €


    Nicht so der Brüller...


    Man müsste diese Verbrauchseinsparung auch ohne den Umstieg auf Super+ hinbekommen müssen, dann würde es sich lohnen...

    Vielleicht ein, vor lauter warten in tiefe Depression gefallener zukünftiger, OPC- oder Gsi-Fahrer...


    Ich war es nicht!


    Werde abstimmen wenn ich ihn habe und meine Erfahrungen gesammelt habe...