Beiträge von MCorsa

    Ab dem 01.07. zahlt man ja für den Corsa OPC 16x2 EUR für den Hubraum und dann 69x2 EUr für den Ausstoß. Das macht zusammen 170 EUR Steuern.


    Mein 1.4 mit 90 PS kostet bei nur 0,2 Liter weniger Hubraum gerade mal 66 EUR und das finde ich im Moment schon nicht billig.


    Der OPC kostet also 258 Prozent vom 1.4er Twinport, wenn das nicht viel ist.


    Ausserdem wirds in Zukunft sicherlich nicht billiger werden... das ist erst der Anfang der Besteuerung der Umweltsünder. Kann gut sein, dass in 5 Jahren Spritfresser genauso mies behandelt werden wie heutzutage die Raucher schon. Die Zeiten haben sich echt geändert und man wird schneller und radikaler ausgegrenzt, als es vor Jahren noch denkbar war.


    Aber der OPC Corsa macht bestimmt Spaß, jede Wette :klatschen:
    Ein Kumpel hatte einen Astra OPC und den Corsa OPC und der Astra ist zwar ne ganz andere Liga aber... naja, den Corsa jat er wieder abgegeben. Der Hubraum ist halt für das, was die da rausholen wollen, zu klein.


    Ne ganz ehrlich, ich finds großartig und will den Motor gar nicht


    schlecht sprechen.


    Aus dem Alter bin ich halt nur raus und ich finds arm, dass Opel die Käufer, die Interesse an hochwertiger Ausstattung haben, dazu zwingen möchte, unwirtschaftliche Maschinen zu kaufen.


    Wie war mal einst das Werbemottol?


    Opel - entspannter ankommen - wir haben verstanden


    War das nicht mal das Werbemotto ?


    Also: bessere, hochwertigere Innenausstattung anbieten.
    Ein Wagen muss leise, komfortabel und wirtschaftlich sein.


    Auch oder heutzutage gerade ein Kleinwagen

    Zitat

    @ MCorsa


    Ich glaube nicht das dein Corsa "höher" kommt durch die 195/60, sonst würde sich ja der Radumfang ändern und dein Tacho falsch laufen...


    Berliner


    Jetzt bin ich aber erstaunt.
    Bislang hatte ich gedacht, der erste Wert gibt die Nenn-Breit in mm wieder, der zweite das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in %


    Das wäre also im Klartext 195mm/60% bei einem 195/60
    Wieso ist dann ein 195/60 nicht von höherem Umfang wie ein 185/60 ?
    Natürlich ändert sich dadurch der Umfang des Rades - ganz klar.
    Das ist ja auch der Grund, warum ein Wagen mit z.B. Winterreifen anders in die Pötte kommt wie mit Sommerreifen. Ist quasi auch der Grund warum man mit einem Trekking Rad einem Mountain Bike davon fahren kann... :yeah:


    Vorrausgesetzt, man fährt im Winter halt kleine Reifen. Früher hat man immer gesagt, wenn die Reifenfläche kleiner ist (z.B. 185/70R14) dann verteilt sich das Gesamtgewicht des Wagens auf eine insgesamt kleinere Fläche, was dazu führt, dass die Reifen mit mehr Druck auf die Straße gepresst werden und das hat zur Folge, dass der Wagen eine bessere Bodenhaftung hat.
    Früher wäre es ein No-Go gewesen mit 215/45 R17 im Winter zu fahren. Die Zeiten haben sich aber geändert und Optik ist heute wichtig, wenn nicht sogar sehr sehr wichtig geworden.
    Dazu kommt aber auch, dass die Wagen heute auch ein viel größeres Gesamtgewicht haben, was die Sache auch wieder relativiert. :]


    Trotzdem: im Winter die kleinst-mögliche Rad/Reifenkombination zu fahren sollte die beste Variante sein, wenn man optimieren will, im Schnee am besten die Hänge hoch zu kommen, oder irre ich mich da ?

    genau das finde ich auch. Den OPC mit Voll-Leder find ich auch wunderbar!, wenn doch nur der Motor nicht wäre.
    Der Verbrauch (der CO2 Ausstoß) und damit Versicherung, Steuern, das geht ja gar nicht. Da lockt mich auch das Leder nicht. Hätte bis 2.000 EUR Aufpreis die Leder aus dem OPC bei der Neuwagenbestellung mitbestellt aber Opel bietet das nur im OPC an und noch nicht einmal im GSI.
    Die müssen auch mal umdenken - die Zeiten haben sich schon längst geändert. Die Leute, die heute auch an die Umwelt denken und keinen Bock mehr auf Spritfresser haben, werden von Jahr zu Jahr mehr. Ein Kleinwagen muss keine 192PS haben, damit er ab Werk auch schön sein darf.

    ... da hast Du wahrscheinlich nicht bemerkt, dass ich mal ein S/W Bild in meine Galerie gestellt habe.


    Meines Wissens nach gibt es gar keine Anbieter, die dieses Bremslicht in dunkel anbieten... ?(


    Bei Ebay werden lasierte Rückleuchten angeboten, was allerdings nicht mehr original ist und im Schadensfall schon mal zu Ärger führen kann, wenn sich der aufgefahrene damit rausreden möchte, nicht erkannt zu haben, dass Du gebremst hast. :bla:
    Aus diesem Grund würde ich nichts am Fahrzeug verändern, wofür es keine ABE oder ein E-Prüfzeichen gibt.


    Mit einer Sprühflasche Rückleuchtenlasur ist es sicherlich kein Problem, das dritte Bremslicht schwarz zu bekommen. Bei Ebay kostet sowas inkl. Versand nur 11,49 (Artikel-Nummer 380153993486 zum Beispiel)
    Man sollte halt überlegen, ob man Lust hat auf Diskussionen bei einer Verkehrskontrolle oder beim Unfall. Ist sicherlich nicht sonderlich wahrscheinlich, eher hypothetisch die Gefahr deswegen Ärger zu bekommen.
    Muss man halt wissen, ob man auf Nummer sicher gehen möchte, oder obs einfach nur geil aussehen soll :]

    Also mir gefällt die Farbe auch sehr gut.
    Was mich allerdings etwas stören würde, ist der krasse Farbwechsel von Wagenfarbe auf das rot der Rückleuchten.
    Die schwarzen original Opel Corsa OPC Rückleuchten, die man für 157 EUR bei Ebay bekommt, wären meiner Meinung nach eine ratsame Investion.


    Hab selber auch diese Rückleuchten in meinen Corsa eingebaut. Sind original und jede Rückleuchte ist nur mit zwei Schrauben, die man sogar ohne jedes Werkzeug (sind am Corsa Flügelmuttern verbaut) in 20 Minuten selbst gewechselt hat. Geht ganz einfach, wirklich ! Das kann jeder, echt !


    Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem schönen Corsa.

    Für mich war wichtig, dass der Wagen im Winter nicht allzu nahe am Boden, sprich Schneedecke, Salzfläche, Eisbezogene Fahrbahn etc liegt.


    Folglich hab ich lieber zu 195/60 15 gegriffen und das ganze auf Borbet LS aufgebaut.


    Die Wintersaison fängt meiner Meinung nach erst am 01. Nov. an, oder ?
    Erst wenn man ab dem 01. Nov. in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, bekommt man eine Teilschuld, wenn man keine Winterreifen aufgezogen hat , oder ?

    Also soweit ich das einschätze, haben Felgen die vom Hersteller poliert und mit Klarlack versehen wurden, keine besondere Winterfestigkeit.


    Vom Hersteller lackierte Felgen mit undurchsichtigem Lack dagegen haben die gewünschte Winterfestigkeit. Ähnlich wie normaler Autolack, dem Streusalz ja auch nichts anhaben kann. Bei Borbet hab ich extra noch einmal nachgefragt und die haben mir das bestätigt. Bei mir sind es die LS in 15 Zoll geworden und als Reifen hab ich die 195/60 R15 gewählt, da die als reifen sowieso schon eingetragen sind in den COC Papieren.


    Für die felgen hab ich eine ABE, die Reifen sind als mögliche Bereifung in den COC Papieren aufgeführt. Ich geh davon aus, dass ich keine TÜV Abnahme mehr brauch und auch auf der Zulassungsstelle nicht mehr brauch, oder ?

    Halli Hallo,


    irgendwie find ich mit der SuFu keine Hinweise oder Threads und frag hier mal in die Menge hinein:


    Borbet LS4 ( in Lichtsilber lackiert ) oder Borbet LV4 und das ganze auf einem schwarzen Corsa. Dazu sagen muss man noch, dass es die Winterräder werden sollen.
    Ich nehme an, dass beide Felgen winterfest sind, da beide lackiert und nicht poliert sind (die LS4 gibt es ja in Lichtsilber und auch noch in poliert)


    Bilder von den LS4 hab ich gefunden und auch LV4 auf einen weißen Corsa.


    Jemand unter Euch der mir Bilder von den anthrazitfarbenen LV4 auf einem schwarzen Corsa zur Verfügung stellen kann ?
    Hab da meine Bedenken, dass die beiden Farben zusammen passen !


    Grüße
    Michael

    Bin wieder zwei Schritte weiter und drei zurück :(


    Hab jetzt mittlerweile die zweite Fuhre NSW die nicht original Opel sind. Die Dinger die bei der Bucht verramscht werden und bei denen Blenden dabei sind, die sind ohne Stecker. Es liegen nur die blanken Kabel und man muss sich entweder Kabelschuhe an die Kabel machen um sie anzuschliessen, oder man schneidet den Stecker am Corsa ab und verbindet die Teile mit einer Lüsterklemme m :klatschen:


    Klasse !


    Mein Corsa ist 1 Monat und 3 Tage alt und da werde ich bestimmt so einen Fusch machen.
    Hab dann jetzt für 33 EUR das Stück nagelneue NSW von Pro-Parts bestellt und schaut Euch die mal an:


    Nett oder ? Keine Gummi-Abdeckung oder/und Fassung für die H10 Leuchtmittel.
    Hab beim FOH angerufen und gefragt was die Dinger da rechts und links komplett kosten: 136 EUR sagte der. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass jeder FOH einen anderen Preis nennt. Hab insges. 5 angerufen und 5 Preise bekommen, cool was ?

    Was habt Ihr denn bezahlt für Eure NSW ?

    welcher Pin welche Funktion hat, kann ich auch sagen: siehe mein Schaubild


    Hab mir den Beitrag im Wiki hierzu durchgelesen und da ich ja die Leitung am Stecker gar nicht liegen habe, ist mir folgendes eingefallen:


    Kann ich nicht die Leitung, die man im Fahrzeuginnenraum ziehen muss, direkt am Schalter ziehen ?


    Noch ne Frage: hätte ich eigentlich überhaupt einen Schalter mit NSW Funktion kaufen müssen ?


    Wenn ich die Anleitung im Wiki mal genau durchdenke, hätte es doch auch völlig ausgereicht, die Klemme für die Nebelschlussleuchte mit der Strippe für die NSW zu brücken. Dann wären die NSW und die NSL mit dem Schalter für die NSL immer zeitgleich bedient worden, was ja auch echt Sinn machen würde, wenn man sich an die StVo hält darf man eh NSW nur bei schlehcter Sicht benutzen, eben wie die NSL auch, oder ?


    Naja, egal, den Schalter hab ich für 70 EUR jetzt eh schon gekauft.
    Weiss nur nicht ob mir irgendjemand mit einem Tipp helfen kann, wie man den Stecker für den Lichtschalter heile auseinander bekommt und wieder zusammen. Die beiden Leitungen zu stecken wird dann kein Problem für mich sein. Das Licht bekomm ich easy angeschlossen und die Strippe in den Motorraum leg ich mir dann auch schnell noch.


    Werde alle meine Erfahrung mit Euch teilen. Nur gemeinsam wissen wir alles !


    Jede Info weitergeben, hilft sogleich allen zusammen !


    Gruß
    Michael