Beiträge von MCorsa

    im vierten deswegen 140 weil prozentuale Abweichungen bei einem hohen Wert halt deutlicher sind. ob der Wagen nun 3000 U/min oder 3200 dreht ist ja wohl nur minimal und von wegen Verständnis fehlt... Wenn man schon so testen will, dann muss man auch beachten, dass die Reifen auch noch die Übersetzung ausmachen. Man sollte also wenn man schon so testen will, auf beiden Autos die selben Rädergrößen haben sonst hat man gar keinen echten Vergleich :(


    Die Variante Pie mal Daumen und Zollstock dranhalten mag zwar in der Praxis auch gehen, aber Fakten sind nun mal besser (Buchhalter nehmens halt auf den Punkt genau)
    Ist nicht jedermans Sache und klar ist der eine oder andere auch mal genervt, wenn man ein Thema hartnäckig verfolgt bis man es faktisch geklärt hat. Klingt zwar nachvollziehbar dass die ab Ende 2007 für den deutschen Markt nur noch das...
    Nur soviel: wenn man das gefühlte 357x mal in diesem Thread hier lesen hat können, so ist das auch bei 1000x noch kein Faktum. Wenn man auch 1000x etwas behauptet, wird es allein dadurch nicht gleich wahr (nix gegen Holy Moly, wirklich nicht)
    Komisch ist nur, daß die bei Opel das nicht zugeben oder sagen. Wie gesagt, sind die eigentlich unfähig bei denen im Afterbuy ?
    Wenn mich was interessiert dann will ichs auch eindeutig geklärt haben.


    Wie sagt man so schön ?
    Für manche ist pedant auch penetrant :bow:


    Typesache eben 8)

    So, der Rückruf kam dann zwischenzeitlich.
    Mir wurde gesagt, dass mein neuester Wagen schon MJ2010 ist und der Wagen, den ich im Juli zugelassen habe, noch MJ2009 wäre.
    Zudem wäre der Juli Wagen ein EU Fahrzeug.
    Die Angaben in den COC Papieren wären korrekt.


    Nun, diese Aussage beinhalten zwar keine Erklärung ob ich nun ein kürzer übersetztes Getriebe und ein länger übersetztes Getriebe habe, aber...
    ich hab da auch keinen Sinn mehr drin gesehen, noch weiter nachzufragen, denn mir schien der Sachbearbeiter auch ein wenig überfordert mit den Details zu sein.


    Wenn das hier im Forum die Leute wissen, das Opel schon seit Ende 2007 nur noch die kurz übersetzten Getriebe verbauen - warum dann die Leute an der Hotline im Afterbuy nicht ?
    Was zeichnet diese Leute eigentlich aus könnte man sich doch an dieser Stelle mal fragen, oder ? Holly Molly sollte sich dort mal bewerben :D


    Habe nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und der will mal die Getriebe-Nummern nachsehen. Mein FOH Verkäufer hat mir heute gesagt, dass es die meisten Leute null interessieren würde, ob sie 20 EUR mehr oder weniger im Jahr zahlen würden... kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber deckt sich zumindest mit den Reaktionen hier in meinen Thread.


    Zumindest und das sei noch abschliessend erwähnt, fährt sich der Neue tatsächlich rauer als der 2 Monate alte.
    Mag sein, Opel stattet die für Deutschland bestimmten Corsas wirklich mehr für die junge Zielgruppe aus.


    Danke an alle für die rege Beteiligung an der Antwortfindung auf meine Frage.

    Zitat


    Zitat: skwal
    Du weisst schon wie der Co2 Wert zustande kommt?


    ja natürlich, mir ist schon klar, dass der durchsch. Verbrauch den Schadstoffausstoß und somit den CO2 Ausstoß beziffert.
    Ein Mehrgewicht z.B. bedeutet zwangsläufig auch einen höheren Verbrauch. Aus diesem Grund hab ich ja bei meinem Vergleich auch berücksichtigt, dass beide Corsa Modelle, die ich schon gekauft habe, auch exact 1140 Kilo wiegen und beide keine Klima haben. Komisch find ich halt nur, dass 139g für den alten 1.4er Polo unerreichbar sind. Der neue Polo hat dann auch 139g aber nur 63KW und nicht wie der Corsa 1,4 66KW.
    Also wenn Opel schon "anscheinend" in der Lage ist, ein Kleinwagen mit 66KW und trotzdem nur 139g CO2 auf den Markt zu bringen, warum verbauen die dann ein Getriebe, womit die nur wieder auf Platz 2 kommen ?
    Ich meine man liest immer wieder, dass Opel nicht an VW rankommt. Wiesi spielen die ihren Trumpf dann nicht aus ???


    Zitat

    Zitat Holy Moly: kannst du jetzt mal genau sagen, was du rätselhaft an diesen Tatsachen findest?


    hab ich in der Antwort an skwal oben schon erklärt


    Warum spielen die nicht ihr Ass aus und punkten mit 139g ?
    Nein - stattdessen machen sie wie die Schildbürger und miemen die technische Unterlegenheit, ja ?
    Gerade bei den Kleinwagen gilt es heute mit Spitzenwerten zu glänzen.
    Die Zeiten haben sich geändert.
    Früher war Weiß ein NoGo - heute Hipp.
    Den Lupo hat VW nicht verkauft bekommen, niemand hat das 3 Liter Auto haben wollen - heute fiebern alle auf ein 3 Liter Auto hin.
    Die Japaner werben mit minimalen CO2 Ausstoß, VW hat BlueLine Modelle...
    Peugeot wirbt mit: "testen Sie unsere UmweltMeister"


    Weniger ist mehr - wer das noch nicht verinnerlicht hat... :wb:

    ...hab bei Opel angerufen und den Fall geschildert, dass es laut Bedienungsanleitung 139g und 146g gibt und zwar mit normalen und mit Sportgetriebe.
    Dann hab ich gefragt ob der ganz schlichte und günstigste (Selection 110 Jahre) denn nun das normale oder das Sportgetriebe hätte, wenn ich ihn jetzt bestellen würde. Als Antwort bekam ich, das könne man jetzt so auch nicht genau sagen aber man meine dann wohl das ganz normale Getriebe wär es dann.


    Dann hab ich geschildert das ich schon zwei gekauft habe und meinen Fall genau geschildert. Ich wurde weiterverbunden, zu "AFTERBUY" (Abteilung von Opel)


    Da konnte man dann genau in die Daten des Fahrzeugs gehen, anhand der Fahrgestellnummer. Ich hätte kein Sportfahrwerk. Gut, danach hab ich ja auch nicht gefragt. Vielleicht war das ein Versprecher von meinem Gegenüber oder vielleicht hat der auch gar nicht die eigentliche Frage verstanden - man weiß es nicht. Irgendwie schien das dann doch nicht so leicht zu sein, die Antwort auf meine Frage zu finden.
    Schlußendlich konnte mir auch nicht weiterhelfen werden. Ich musste zigmal in der Leitung warten für vielleicht immer 5-10 Minuten jeweils und nach 25 Min. hat man mir gesagt, man würde mich zurückrufen, damit es nicht zu lange dauern würde.


    Das ganze ist jetzt schon 30 Std. her ...


    Kann nicht verstehen, was an der Auskunft so schwer sein soll. Die haben doch alle Daten im System. Die wissen doch welches Getriebe mit welcher Getriebenummer in welchem Auto verbaut ist, oder ?


    Vielleicht steckt doch mehr dahinter, als man als Unbeteiligter und Aussenstehender ahnen kann. Vielleicht war die Messmethode nicht korrekt und die haben Ärger bekommen, ihre Corsas mit 139g in Umlauf zu bringen. Meine Bekannte hat z.B. einen 1.4er VW Polo zur selben Zeit wie ich meinen Corsa gekauft habe, gekauft. Der VW hat mit der 1.4er Maschine nur 80PS und 160g/Km und da fragt man sich doch, warum Opel da soviel besser ist als VW, oder ?


    Wieso also die CO2 Werte unnötig versemmeln mit so einen Sportgetriebe, wo doch Sport immer was für teurere Modelle war.


    Je mehr Gedanken man sich macht, desto rätselhafter erscheint mir das alles.

    Na das ist doch mal eine Erklärung - danke.


    Zitat

    Original von Holy_Moly
    .... In einigen Ländern wurden sogar mal Corsas als Kombi gebaut .


    gebaut werden doch alle 3T Corsas in Eisenach... meine beiden sind zumindest aus Eisenach. Der Unterschied ist nur, dass man zum Beispiel im billigsten Corsa der fürs EU Ausland bestimmt ist, Dinge konfigurieren kann, die man als deutscher Autokäufer so nicht bekommt.
    Man bekommt z.B. nicht das Sichtpaket oder das Flex-Fix System im Modell Selektion 110 Jahre Opel.
    Kauft man den Corsa über ein en EU Händler, kann man das auch im günstigsten Modell bestellen. Jedes Paket oder Extra ist zudem noch um einiges günstiger. Einzigster Nachteil ist die längere Wartezit. Bei mir war das 2,5 Monate länger als diesmal direkt übern deutschen Händler.


    Also ihr meint aber nicht den Combo, oder ?
    Den gabs auch hier in Deutschland und den bekommt man auch heute noch. Das ist doch ein Corsa in Kastenform - ein Nutzfahrzeug.
    Beim Corsa B und dem Combo konnte man das ganz gut sehen.
    Vorne Corsa, hinten Kastenwagen.
    War eben mal auf der Opel Seite und der aktuelle Combo ist wohl auf Corsa C Basis hängen geblieben.


    Zurück zum Thema... ich werd da aber auf jeden Fall dran bleiben und nachhacken beim FOH ...

    @ skwal : der "alte" ist von 07/2009 und der "neue" ist von 09/2009
    (beide haben 173 km Höchstgeschwindigkeit also langes und kurzes Getriebe... meinst Du ? Steht da keine Getriebekennung dran ? Habe gerade vom Motorraum aus nachgesehen... da steht nur eine lange Nummer)


    @ der Himmel : naja, reklamieren halt. Wenns doch nicht korrekt ist. Irgendwo gehts erstmal ums Prinzip und nachvollziehen kann ich es halt auch nicht. Deswegen ja auch dieser Thread hier.


    Möchte da auf jeden Fall ein Erklärung haben, denn ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Gewicht isses nicht. Beide haben 1140 KG das hab ich natürlich schon geprüft. Naja, Panik ist vielleicht das falsche Wort. 7 g/Km mehr macht zwar nur 14 EUR im Jahr aus, aber wenns doch ungerechtfertigt ist... !


    Ich nehme auch an, dass man in Zukunft viel mehr beim Autokauf auf sowas achten wird und 13x ist halt was ganz anderes als 14x
    Wie gesagt; wenns nicht berechtigt ist und nur ein Fehler vom Werk, dann würd ich das schon gern von Anfang an reklamieren.

    Hallo zusammen,


    seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines Opel Corsa 1.4 Edition 16v - ist ein Modell, dass ich als EU Wagen gekauft habe, muss man vielleicht dazu sagen.


    Laut Handbuch Seite 199 ist der CO2 Ausstoß bei einem Wagen mit Z14XEP Motor und Schaltgetriebe 139 g/km und das steht auch so in meinen Papieren.


    Heute haben wir unseren zweiten Corsa bekommen. Diesmal ein Wagen direkt vom deustchen Händler. Das Modell Selektion 110 Jahre Opel.
    Ebenfalls in der selben Ausstattung. Den nackten Corsa ohne Klima, nur Innovationspaket 2 und Elektro Paket (der Funkbedienung wegen).
    Wirklich die nakteste Version, die man wohl in Deutschland kaufen kann.


    Dieser hat leider 146 g/Km und da bin ich aus allen Wolken gefallen.
    Warum ?
    Auf Seite 199 steht
    5 Gang-Getriebe = 139 g/KM
    5 Gang-Sportschaltgetriebe = 146 g/KM


    Das ist doch die billigste Ausführung, haben die da ein Sportgetriebe verbaut ?
    Und wenn ja, warum ?
    Verbauen die gar kein normales Getriebe mehr ?


    Mit den Fahrwerten des ersten Corsa bin ich zufrieden und kann auch keinen Unterschied erkennen zwischen den beiden Autos.


    Nun die Frage an die Experten:
    Kann man sich dagegen wehren bzw. das reklamieren ?
    Steht auf dem Getriebe von außen leicht sichtlich die Kennung, die deutlich macht, ob das verbaute Getriebe nun ein Sportgetriebe ist oder ein ganz normales ?


    Mein FOH hat erstmal nur sparsam geschaut und hat mir da jetzt auch nicht weiterhelfen können.


    Wäre dankbar für Ratschläge, denn das ist erstmal irgendwo gar nicht nachvollziehbar für mich.


    Gruß
    Michael